Lampen am Helm, Akku im Rucksack ---- Umbau nötig ---- Vorschläge, Tipps...

• In einem anderen Thread habe ich es schon geschrieben, hier nochmal, weil es ein eigenes Thema wert ist.

Ausgangslage:
    Nachtsuche von vermissten Personen - Lampen am Helm montiert

Probleme:
    Gewicht, Schutz vor Kälte, Betriebsdauer pro Satz Akkus

Lösungswunsch:
    Lampe/n weiterhin am Helm, Versorgung mittels Akkus im Rucksack und Kabelverbindung

Aktuelle Lampen:
    - Sunwayman M30R T6 (wenn´s wahr ist) und
    - Olight SR51

An wen kann man sich wegen einer sinnvollen Lösung, die nicht gerade ein Haus kostet, wenden?

LG
    Markus

• Am einfachsten ist es wenn du das zeug Verkaufst und dir z.b ne Lupine Piko kaufst so hab ich es gemacht mit der Verlängerung habe ich den Akku im Rucksack oder Tasche je nachdem.

• Angesteckt vom "(Über)Lebenskünstler" & dem lieben "Roxxter" habe ich mir auch eine Lupine gekauft, in dem falle auch wie "(Ü.)L." die Piko und kann sagen die doch recht hohe Investition macht sich bezahlt - ausreichend Flutlicht bei echt eher sehr geringem Gewicht !!!

Wenn's mehr Licht sein soll und der Preis egal, hat Lupine da noch einige Spielzeuge ;)

Helmmontage, extra Akkus oder ein langes Kabel zum tragen im Backpack sind hier auch kein Problem ;)

• Persönlich würde ich von der starken Funzel am Kopf absehen. Du wirst jedem potentiellen Gesprächspartner Sterne ins Sehfeld zaubern damit. Gerade auch im Zusammenhang mit deinem Hund der sicherlich Blickkontakt zu dir suchen wird,würde ich davon absehen. Lieber eine Petzl oder ähnliches mit Grünfilter gegen das Blenden an den Kopf und dafür was schlaues in die Hand.
    Solche Spiele wie von dir angesprochen, waren ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit bei der Schweizer Armee und gerade im Zusammenspiel mit verschiedenen Kräften im Such / Trümmerbereich ist Rücksicht auf die anderen wichtig. Hinzu kommt, dass du im städtischen oder dörflichen Umfeld oft auch auf Sachen stösst die reflektieren und dich so selbst schachmatt setzen:-)

In God We Trust, All Others We Monitor

Einmal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

• Filter gibt's auch bei Lupine...
    In der schwächste Stufe kann man sich wunderbar unterhalten...

Gruß Chris

• Naja kann man jetzt halten wie ein Dachdecker ;)

Die Lupine kannst Du ja auf jede gewünschte Leuchtstufe anpassen und somit "jeder" Situation anpassen.

Klar die Petzl sind gute Lampen und ne extra Flashlight ist auch immer ne gute Sache, aber wenn Du eben wirklich mal beide Hände frei haben musst und Power brauchst ( willst ) ist die die "Piko" mit ihrem Gewicht und der Größe echt ein Highlight.

Meine Idee ist sich z.b. "Norotos Rhino NVG Mount" irgendwo zu besorgen und die so umzubauen das man die "Lupine" schnell und perfekt bei Wunsch an den Crye Helm bekommt ;)

( Mist sehe das Du grade schneller warst ;) )

• Wie so oft würde ich bei den Pro's gucken:-) Und da hat aus oben genannten Gründen keiner einen Flakscheinwerfer auf dem Kopf. Nur schon das Gefriemel mit den Kabeln beim Ablegen des Rucksackes würde mir auf den Wecker gehen. Sobald du im Rahmen der Suche in Löcher oder andere enge Räume krabbeln musst, hast ein Problem -> Rucksack muss weg, der ist aber via Kabel mit dem Helm gekoppelt.....
    Witzig wird es auch wenn du mit nassen / schlammigen Handschuhen am Gear rumfummeln sollst :D Alles schon ausprobiert (auch unter scharfen Bedingungen) und als für mich unpassend befunden.

• Dann steckst du ihn halt in die Tasche, im Winter habe ich mein Akku in der Hosentasche den Vorteil wird jeder wissen. Aber im Grunde muss jeder für sich selbst entscheiden was das beste für ihn ist. Ich hab die Spielereien durch mit diesen Kerzen bei dennen man nur erahnen kann was auf dem Weg ist. Bin vor 3 Jahren 5000km im Winter MTB gefahren da lernt man es zu schätzen gutes Material (Licht) zu haben.

Gruß Chris

• @ Chris: Will dir doch deine Funzel ned madig machen:-) Gerade beim Biken würde ich sicherliche eine ähnliche Funzel wählen.

• Was die Gear bei den "Pro's" betrifft so habe ich schon ganz andere Sachen gesehen nur damit man auf etwas mehr Lichtleistung kommt im Bedarf's Fall ;)

Der erwähnte Umbau ist ein Kinderspiel und das Akkupack kann direkt am
    Helm getragen werden, ähnich einem "ACR MS-2000" wozu also ein langes Kabel oder ein Backpack ?!

Es wiegt wie gesagt fast nix ;) Also entweder mit Klett ( OPS-Core Style ) direkt an den Helm oder eben an ein Helmet-Cover bzw. da in eine Tasche, ähnlich der Stromversorgung eines NVG.

Lampe kann wie gesagt Programmiert werden, ist leicht abnehmbar bei nicht gebrauch und mit Tarnfarbe perfekt abzustimmen ;)

Glaub mir ich beschäftige mich schon sehr mit dem was ich da mache, kaufe und nutze um perfekte Gear zu haben ;)

• Gerade bei Gear auf das es ankommt, würde ich auf Spielereien wie Programierung etc. verzichten:-)

• Ja ich auch aber ist ja nicht 24/7 die Luft am brennen ;) und so eine Lampe lässt sich hervorragend selbst mit einer Militärischen befestigung auch zivil nutzen z.B. am OPS-Core BaseJump oder Carbon - mir ging's mehr um die Option bzw. das kann als um das muss.
    Ein Surefire Helmet Light, eine Petzl ( wie von Dir erwähnt und neulich erst auch von mir beworben ) oder was auch immer, erfüllen schon perfekt Ihre Dienste - da geb ich dir recht !!! Ändert aber nix an der Tatsache das die Piko der Hammer ist und mehr als vielseitig einsetzbar ... Und JA natürlich auch Dienstlich ;)

• Wie so oft würde ich bei den Pro's gucken:-) Und da hat aus oben genannten Gründen keiner einen Flakscheinwerfer auf dem Kopf.

Wie soll ich´s jetzt sagen, ohne dass es blöd klingt? :S

Ich mache den Job seit 1996 und bin nicht nur selbst Hundeführer/Hundetrainer, sondern schupfe unseren Haufen.
    Warum andere Einheiten keinen Flakscheinwerfer mit dabei haben (nämlich nicht nur nicht am Kopf, sondern auch nicht im Rucksack), kann ich schon erklären....weil sie in der Regel keine Nachtsuchen machen (Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern die Suche abbrechen und am nächsten Tag neu beginnen.
    Ich spreche hier übrigens NICHT von der Trümmersuche, sondern von der Flächensuche.

Liegt auf der einen Seite an der fehlenden Ausrüstung, die sehr oft von den Hundeführern selbst beschafft werden muss, weil Hundestaffeln oft nur sowas wie ein Werbegag der Organisationen sind - traurig aber leider wahr - was bringt bei einer Veranstaltung/Öffentlichkeitsarbeit mehr Besucher als eine Vorführung der Rettungshunde?
    Auf der anderen Seite auch an der oft mangelhaften Ausbildung im Bereich "Orientieren im Gelände"...wer unter Tags schon blind durch den Wald läuft, wird in der Nacht schnell selbst zu einer vermissten Person.

Ich will WIRKLICH gar nicht näher auf alle Probleme im Rettungshundewesen eingehen - wer fachlich halbwegs damit etwas anfangen kann, weiß was da noch alles im Argen liegt (sagen wir mal, dass ich lieber NICHT gesucht werden möchte).

Gemütliche 4-Augen-Gespräche muss ich im Einsatz jedenfalls nicht führen und mein Hund soll keinen Sichtkontakt zu mir halten, sondern SUCHEN - FINDEN - ANZEIGEN ... ich muss meinen Hund sehen, nicht umgekehrt ;)

Die Lupine Piko habe ich mir jetzt ganz kurz angesehen und ----- JAJAJA, DANKE, ich verstehe was ihr meint!

LG
    Markus

• Hoi Markus

Dann sollten dir die ReDogs ja ein Begriff sein ;) Aus der Ecke kamen im Rahmen der Ausbildung auch die oben stehenden Aussagen die ich wiedergegeben habe.

Grüsse

Lukas

• Also eines kann ich auch bestätigen, das die zum Teil schlechte Ausrüstung eher am knappen Budget der Truppe liegt und kein privates Interesse da ist sich besser auszustatten - jeder der selbst auch nur etwas Freaky ist so wie wir, hat schon eher sehr sexy Zeug was sich zum Teil dann eben auch deutlich vom Standart unterscheidet.

Nicht blenden hin oder her, die Lupine Lampen lassen sich sehr gut und sehr einfach rauf und runter regeln wie gesagt - Programmierungen können im Vorfeld einer Situation leicht angepasst werden also sehe ich dort eher keinen Mangel.

Besser ein Klo haben und nicht drauf müssen, als müssen und kein Klo haben - summa summarum habe ich also "lieber" zu viel Licht bei und brauche es nicht ;)

Aber die Ansichten, Geschmäcker & Anwendungsgebiete sind ja eher doch sehr verschieden, so das man schlecht sagen kann das Produkt taugt nix ;)

• Dann sollten dir die ReDogs ja ein Begriff sein ;) Aus der Ecke kamen im Rahmen der Ausbildung auch die oben stehenden Aussagen die ich wiedergegeben habe.

Ja, die Schweizer haben einen guten Ruf und eine doch ganz umfangreiche Prüfungsordnung.
    Mehr kann ich über sie aber nicht sagen..im Einsatz habe ich sie noch nicht gesehen (klar, ist nunmal nicht meine Gegend) und das, was ich beim Trümmertraining von ihnen gesehen habe (Tritolwerk, Wr. Neustadt), kann man leider nicht auf die Flächensuche umlegen, da gerade der Punkt "Orientieren im Gelände" bei der Trümmersuche ziemlich ausfällt UND weil das Trümmergelände in der Nacht mit reichlich Flutern beleuchtet wird (ist auch absolut notwendig), was eine "Flutlichtanlage" am Helm unnötig macht. In den Trümmern reicht eine durchschnittliche Helmlampe (da hab ich die Petzl Pixa 3).

Allgemein sehe ich es halt so wie ND ... Klo haben und nicht "müssen" ist besser als "müssen" und kein Klo haben ;)

• Freut mich, dass du damit versöhnt bist, entspricht aber nur der Wahrheit...sie HABEN einen guten Ruf!

Ich kann die Szene in der Schweiz nicht beurteilen, in Österreich (und soweit ich es live erlebt habe auch in Deutschland) muss man die Rettungshundearbeit eher in die Kategorie "nette Freizeitbeschäftigung für gelangweilte Hundeliebhaber" (böse Zungen sagen "Hausfrauensport") stecken - LEIDER!

Viel Getöse, viel Arbeitseinsatz, wenig Wirkung.
    Wichtiger als eine fundierte Ausbildung ist der Rettungshunde-Aufkleber am Auto, die Uniform und die bewundernden Blicke in der Hundezone...aber mehr will ich jetzt nicht mehr dazu sagen, ich verbrenne mir da schon seit Jahren immer wieder den Mund ;)

• Zitat

Von taugt nix waren wir ja auch Welten entfernt;-)

Entschuldige für's unglückliche Ausdrücken, so meinte ich das natürlich auch nicht !!!
    Grade eben auch weil ich Deine Beiträge und Vorschläge sehr mag und mit diesen parallel fahre ;)

Wollte nur das bei mitlesern nicht das Gefühl aufkommt das die Lupine Lampen völlig überteuerte Spielzeuge für gut verdienende Kinder sind ;)
    Die Ansprüche an eine Lampe und das Einsatzspektrum sind ja doch zum Teil sehr verschieden und jeder muss sich sein SetUp eben nach diesen selbst zusammen Stecken ... habt 'n schönen Tag. Lieben Gruß NationalDefense

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!