Crye Multicam vs. BW Flecktarn

• Hallo Tarnexperten,

wie sind die Tarneigenschaften von Crye Precision Multicam im Vergleich zum normalen BW Flecktarn?
    Achtung: nicht das Crye Multicam tropic. Das ganz normale

Folgendes würde ich gerne Wissen:

- Wie schlägt sich Crye Multicam vs. BW Flecktarn in Deutschen Wäldern.
    - In folgenden Jahreszeiten : Frühling, Sommer, Herbst.
    - Unterschiede Nadel oder Blätterwälder ..
    - sind sie Tageszeit unabhänging ? Sieht man Multicam abends besser, weil es etwas heller ist ?
    - was ist besser für Ghillies geeignet.
    -> klar man braucht für Ghillies mehr als nur ein Netz oder eine Plane. Eines von beiden soll das Ausgangsmaterial werden.

Besten Dank für eure Unterstützung !

65 HRC

• Schau doch mal im Revisionen-Bereich im Forum, da hat LowEndD ein überragendes Review diesbezüglich gemacht! :thumbup:

Kurzfassung jedoch von mir (und subjektive Meinung): Hierzulande sind weder Multicam noch Flecktarn wirklich effektiv. Multicam ist zu hell, Flecktarn zu dunkel. Die Empfehlung geht klar in Richtung Multicam Tropic bzw. PenCott Greenzone.

Busse - Harsey - Hinderer

• Wie der gute Mann im Post zuvor berichtet ist PecCott aktuell wirklich so ziemlich Benchmark in unseren Breitengraden. Solltest du jedoch aus dienstlichen Gründen nur Multicam oder BW Kotztarn nutzen dürfen, würde ich den Flecktarn bevorzugen. Gerade in der Dämmerung spielt der Flecktarn seine Stärke aus. Hinzu kommt, dass bei "artgerechter" Nutzung jeder BDU zügig eingesaut wird, da einsauen mit Dreck in der Regel eher aufhellt würde ich das dunklere Muster bevorzugen -> Das passt dann richtig gut. Dieser Umstand wurde in den meisten bisherigen Reviews noch gar nicht berücksichtigt, ist aber meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Faktor.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Danke an Inferno und Holzkuh,

ja die Review von LowEnD hab ich mir bereits durchgelesen, deswegen hab ich extra dazu geschrieben Multicam tropic nicht beachten.

Wie viel heller ist den das Multicam im vergleich zum FT?

• So...

Ich würde dir ja sofort ein paar Fotos machen, aber das ganze Zeug liegt bei mir in Kärnten.

Multicam ist markant heller als FT. Allein schon wegen der großen schwarzen Elemente im dt. Muster. Nachdem aber das Wiederholungsmaß bei MC relativ groß ist, kann es auch sein, dass es je nach verwendeter Stoffpartie einmal hell beige oder hell grün ist.

Ich finde es interessant, dass Lukas etwas dunkleres vorziehen würde, weil es ja im Gebrauch heller wird (Staub, auswaschen, ausbleichen). Stimme ich voll und ganz zu, aber im Grunde hätte ich jetzt genau das Gegenteil empfohlen. Nämlich etwas helleres zu nehmen, weil man das immer noch gezielt dunkler machen kann, wenn man will (Feuchtigkeit, Schlamm etc.).

Die Frage ist wohl, was du machen willst. Hellere Farben lassen sich halt leichter überdecken und verändern, als dunkle.

-------------

Multicam ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber dir muss klar, sein, dass es eben ein Allrounder sein soll, für "transitional environments" sprich für Übergangszonen zwischen Wüste und Steppe und grüner Vegetation.

FT ist auf Mitteleuropa ausgelegt, auch wenn ich nicht verstehe, warum da so viel schwarz inkludiert wurde.

Falls du etwas dazwischen haben willst, würde ich mir SloCam anschauen. Die Kompatibilität zu Multicam ist gegeben, aber die Farbpalette ist auf Europa angepasst.

Wenn du keine Eile hast, kann ich dir in 2-3 Wochen Vergleichsbilder schicken.

• @ Holzkuh: Nutzen möchte ich es im Dienst, Wald ..
    Der eigentliche Einfall: Was kommt unter dem Ghillie nicht hervor bzw. Sticht raus.

@ LowEnD: Vielen Dank für die super Infos: Ein Vergleichsbild, bzw ein kleiner Test wäre echt Klasse :thumbup:
    Hab mir diesbezüglich wie bereits erwähnt deine Review über Multicam tropic angeschaut.
    Einfach Wahnsinn deine Review´s^^
    Weiß ja nicht wie du dich mit Crye Sachen so auskennst, aber kennst du einen Händler für Crye Multicam tropic ?
    Bei Seul kann man meines Wissens Crye in Felcktarn bestellen. -> Falls du es kennst oder schon in der Hand hattest :
    Ist es das handelsübliche oder eine Crye Version ?
    Bei Tacwrk gibt es nur das normale Multicam, Flecktarn soll Ende des Jahres kommen.

MFG

65 HRC

• Unter dem Ghillie würde ich darauf achten, dass der Kontrast zum Ghillie möglichst nicht vorhanden ist -> Vielleicht wäre das A-TAC's FG noch was für dich. Da hättest mit Leo Köhler auch einen super Lieferanten nahe der Heimat.

• Wenn das Ganze unter einem Ghillie soll, stelle ich mir überhaupt die Frage, ob du ein Tarnmuster benötigst. Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster, da ich nicht weiß, was für Art von Ghillie du benützt und wie dicht er ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass hier auch eine Solid Color wie Ranger Green durchaus praktikabel wäre. Ein schöner grüner Farbton, der je nach Lichteinfall heller oder dunkler wird, würde als Unter- bzw Hintergrund sicher nicht schlecht sein.

Ob Crye ein eigenes lizensiertes FT herstellt, kann ich dir leider nicht sagen. Damit habe ich mich nie auseinandergesetzt.

Multicam Tropic kommt jetzt langsam auf den Markt. Köhler müsste schon etwas haben, bzw bald.

Darf ich fragen, warum du genau zwischen MC und FT schwankst? Dienstliche Richtlinie, oder persönlicher Geschmack? Gerade für Mitteleuropa gibt es nämlich wirklich effektivere Muster, die hier alle schon erwähnt wurden.

BTW: Danke für die netten Worte bezüglich meiner Reviews. :)

• @ Holzkuh : Das war auch mein Anliegen, dass möglichst kein Kontrast raus kommt.
    Den Tipp mit Crye-Sachen hab ich von unseren Spezis aus Claw bekommen.

@LowEnD: Ich schwanke speziell zwischen MC und FT, da ich an das Crye-zeug über oben genannte günstiger ran kommen würde.
    Allerdings weiß ich nicht ob die so was exotisches wie MC tropic bekommen.
    Das da ein normales Greenzone auch reichen würde ist mit mir auch klar, soll aber auch als Uniform fungieren, deswegen
    suche ich da einen guten Kompromiss.

• Bei den Crye Sachen musst du dir einfach bewusst sein, dass sie sehr leicht gebaut sind. Gerade im europäischen Raum sind zum Beispiel die Hosen für Herbst / Winter zu dünn. Aus diesem Grund überzeugt mich im direkten Vergleich zwischen Crye und Köhler fürs Feld die Variante von Köhler. Zum locker auf der Schiessbahn rumrennen bevorzuge ich jedoch die Sachen von Crye da sie gefühlt massiv leichter sind. Falls du das Zeuchs jedoch nicht direkt aus USA beziehen kannst, würde ich von Crye absehen, da meiner Meinung nach Preis / Leistung für eine gut gemachte "Freizeithose" nicht gegeben ist.

Und nun harre ich aus und warte auf den Shitstorm der Crye Jünger :D

PS: Köhler führt Multicam und Flecktarn 8)

• Das stimmt, dass die Sachen etwas dünner sind ist mir auch aufgefallen. :) Allerdings finde ich eine G3 Combat Pants ist im Vergleich zur normalen Field Pants schon dicker, liegt natürlich auch an den ganzen Taschen.
    Bei Köhler ist das Ausgangsmaterial um 1 -2 mm dicker, was nicht verkehrt ist.
    Für ne normale Freizeithose würde ich mir auch keine Crye kaufen , dafür sind die einfach zu teuer, aber im Einsatz ist gerade die Ausrüstung ein wichtiger Vorteil.
    Zum Glück gibt´s die ja auch etwas günstiger ^^, wenn man sich die Preise beim Tacwrk anschaut ist schon ein deutlicher Unterschied.

• Die Crye Sniper Hose ist qualitativ richtig gut und bestens als Basis für einen Ghillie geeignet.

Hinten an am Bein sind Schaufen aufgenäht, um die Beinlinge zu befestigen.

• Kurze frage: Welche ist den die "Crye Sniper Hose" ??

• Vielleicht noch als Entscheidungshilfe ein kleines Vergleichsbild (entschuldige die schlechte Bildqualität):

- Jacke SloCam (UfPro)
    - ChestRig Multicam (Crye)
    - Hosenbein Flecktarn (Köhler)

Und ja -> UfPro ist boimig :D

• Danke dir Holzkuh ^^, man sieht echt deutlich das MC um einiges heller ist.
    Mal schauen auf was es hinaus läuft. Wahrscheinlich aber auf eine Crye in FT.
    Da ist das altbewährte Design und die neue Funktion eine Gute Kombi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!