Rund 1 Jahr ist es her, dass ich es bei Daniel in Auftrag gegeben habe.
Ich hatte ihm hier viel Spielraum gelassen, denn das bremst die Kreativität wenig. Und das Ergebnis hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Es soll 2442 als Stahl werden, einen Schor haben, Backen und überstehende Schalen. Länge der Klinge so um 14cm mit einem ordentlichen Griff.
Heraus gekommen ist als Ergebnis der Gesiterbock. Ein Messer, welches ich zuvor gar nicht besser hätte planen können, es ist perfekt.
Daniel hat sich hier wirklich selbst übertroffen. Ein irres Messer ist entstanden. Ausgewogen von der Handlage, perfekt, und das meine ich so, verarbeitet.
Ursprünglich waren Schalen aus Büffelhorn angedacht. Als Daniel dann den Geisterhund vorgestellt hat, war ich fasziniert vom Mufflon. Hat es eine wilde, ungestüme Struktur. Natürliche „Grooves“ machen das Material sehr besonders.
Daniel hatte zeitgleich die selbe Idee: Das Messer kann auch sehr gut Mufflon vertragen. So entstand der Geisterbock und bekam auch so seinen Namen.
Die Klinge hat einen tollen Schwung, macht sie das Messer sehr spannungsgeladen. Der Schor, was ich immer sehr mag, bringt sein Übriges dazu.
Die Backen absolut nahtlos an der Klinge angebracht bilden einen tollen Übergang zu den Schalen. Diese sind auf Stoß hiergegen gesetzt.
Ich wollte das Messer gerne mit überstehenden Schalen haben. Zum einen habe ich so etwas noch nicht, zum anderen sieht man es nicht so oft. Auch das ist fantastisch gelungen. Die nach innen gerückte Klinge mit den erhabenen Schalen hat einfach etwas. Und der „Arsch“ ist der absolute hHngucker.
Keinerlei Spalte begleitet das Messer. Alles absolut perfekt aneinander gefügt. Die Backen aus Thai Baustahl, die Schalen aus Mufflon, die Klinge aus 2442, rasierscharf, mit Brünierung versehen.
Ein Gesamtkunstwerk auf höchstem Niveau. Zu toppen ist so etwas nur schwer.
Man ist ja geneigt, seine eigenen Messer in einem anderen Licht zu sehen. Aber ich habe es schon mal an anderer Stelle gesagt: Daniel ist Messer. Daniel lebt Messer. Das merkt man bei jedem seiner Stücke. Egal ob aufwendig oder eher schlicht. Da passt alles zusammen. Und sie funktionieren zu 100 Prozent so, wie man es sich das vorstellt.
Das Messer hat eine unglaublich ausgewogene Handlage. Das Gewicht ist kaum spürbar. Führig und mit den rund 3,5mm Klingenmaß sehr schnittig und gleichzeitig ausreichend stabil.
Beim Daniel kann man definitiv blind Messer kaufen. Man wird nicht enttäuscht.
Viel Liebe zum Detail machen seine Messer in meinen Augen perfekt.
Das sieht man auch an den Scheiden. Auch die: absolutes Top Niveau.
Großartig Daniel. Zielerreichung glatt 200 Prozent. Ich bin absolut beeindruckt.
Dann an dieser Stelle noch die obligatorischen Daten fürs Kartenspiel:
Gesamtlänge: 240mm
Klingenlänge: 135mm
Grifflänge: 125mm
Klingenstärke: 3,5mm
Klingenhöhe: 33mm
Klingenmaterial: 1.2442
Konstruktion: Flachangel, Backen aus Thai Stahl, brüniert
Griffmaterial: Mufflon, überstehend
Gewicht: 236 Gramm
Scheide: Leder, Wasserbüffel
Der ein oder andere hatte es ja beim Grillen bei mir in den Händen.
Es ist schon ein feines Teil.