Subway Evolution I

  • Hallo!


    Nachdem der Subway Slicer ja im Moment im Passaround ist, nun noch ein neues Modell: Subway Evolution I


    Erst mal die Facts:
    Stahl: 1.4125 (440 C) 60 HRc


    Kleines Modell:
    Klinge: 9 cm, 5 mm dick
    Griff: 10,5 cm
    Gewicht ohne Kydex: 80g
    Gewicht mit Kydex: 105g


    Großes Modell:
    Klinge: 10 cm, 5 mm dick
    Griff: 12 cm
    Gewicht ohne Kydex: 110g
    Gewicht mit Kydex: 140g


    Diesmal mit Daumenriffelung :D
    Das in meiner Hand ist das größere von beiden.



    Wie findet ihr es?




    Gruß
    Markus





  • ich meinte auch weniger die länge des griffes. was mir nicht so gefällt ist der geschlitzte griff. mit löchern fände ich ihn besser.

    Jörg

  • Ich finde den Subwayslicer gut so wie er ist.
    Ich trage ihn seit gestern Nachmittag und muss sagen:
    Sehr cooles Messer! Erinnert mich von der Form her an ein Messer das bei OP´s verwendet wird.


    Ich hatte es heute beim Autofahren und bei der Arbeit als Neck knife um den Hals.
    Das einzige was ich mir wünschen würde wäre eine Art Handschutz (nicht am Klingenrücken, nur unten vor der Klinge) und eine kleine Schleifkerbe.
    Der Griff ist ok so.

  • Das ist ein seit langem bewährtes Konzept - diesmal in einer wieder sehr ansprechenden Ausführung.
    Ich kann bis heute nicht verstehen, warum CRKT das Stiff KISS aus dem Programm genommen hat, ein vom Konzept her ziemlich geniales kleines Ding, dessen einzige Schwachpunkte - für mich - (mangelnde Schnitthaltigkeit, suboptimale Scheide) beim vorliegenden Modell durch besseres Material und WB sowie durch Kydex statt breitem Plastik vermieden wurden.
    Ein neues Mitglied der Familie von Stiff KISS, CR Professional Soldier, Kizlyar Igla, Becker Necker, RAT Izula & Co. - und ein ansehnliches und überzeugendes!


    Vorstellen könnte ich mir z.B. noch eine Version mit einer Wharncliffe-Klinge mit zweistufig gewinkelter Spitze (wie bei dem schönen Modell von Marcus "S30V") und natürlich auch Modiefied-Tanto. Sehr gefallen würde MIR auch eine Version mit angephastem geraden Rücken und einer Schneidenlinie wie beim CRKT Hissatsu.


    Die Rundung des Knaufs würde ICH mir anders herum wünschen, also oben kürzer als unten, um bei Reverse-Haltungen den Daumen bequemer auflegen zu können. Außerdem stützt sich das im Handballen bequemer ab, wenn man mit dem Handballen die Spitze nach vorn drückt.

  • kann das sein daß die klinge n bißchen höher ist? ich hab das subway slicer am letzten we kurz in der hand gehabt, fand, wie auch schon bei der ersten vorstellung, daß klingenstärke und -höhe nicht sooo toll zusammen passen...


    ich find die löcher ehrlich gesagt aber auch besser. ne riffelung halte ich widerrum für ne super idee:)

  • mann, ich hab doch gesagt ich will den kleinen... 8)
    jetzt machst du mir noch den mund wässerig :whistling:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Hallo!


    Ich hab die beiden mal aufeinander gelegt. Der neue ist an der Klinge 4,5mm höher als der alte. Der Griff ist fast gleich hoch, und die Radien auf der Unterseite sind gleich.


    @ JAG
    Findest du das Langloch zu instabil, oder hat das rein optische Gründe? Dem Gewicht und der Balance tut es gut.


    @ Micha M.
    Ist alles machbar :D Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich hab mal einen mit leichter Sichelklinge und Daumenriffelung gemacht.



    Eine Schleifkerbe sollte das kleinste Problem sein. Den Fingerschutz könnte man noch verbessern, in dem ich ihn einfach weiter hinein schleife. 2 - 3 mm gehen schon noch, und dann noch von unten sandstrahlen... Dann sollte der Zeigefinger keine Angst mehr haben.


    Gruß
    Markus

  • Ich finde das Design sehr gelungen. Durch das Langloch und den Bohrungen hat man die Möglichkeit die Wicklung zu varieren.
    Die Klinge ist ja geradezu klassisch und deckt denke ich vom Stulle schmieren bis zum Holzschnitzen vers. Bereiche ab.
    Die Riffelung finde ich etwas heftig bietet bestimmt einen guten Halt und passt optisch.


    Gruß Dirk

  • Also mir gefällt die Evolution deutlich besser als die Urversion, die Klinge sieht nicht so verloren aus (bei der alten Form erinnerte es mich an ein Steakmesser). Auf das Langloch könnte ich verzichten. Und dann die Klinge mit Daumenriffelung wie die Sichelklinge das wärs für mich.
    Also insgesamt eine schöne Arbeit, muss ich im HInterkopf behalten. :thumbup:

  • Ich seh es wie Dirk: Das Langloch bringt mehr Möglichkeiten für Wicklungen. Man kann ja auch den Griff komplett umwickeln, trotz Langloch, aber eben auch die beiden einzelnen Bügel des Griffrahmens, einzeln oder mittig gekreuzt usw...Vorteil des etwas breiteren Griffes mit den beiden Bügeln ist auch, daß man ihn ohne Wicklung definierter in der Hand hat - der neigt weniger zum Verdrehen als ein schmalerer massiver Griff.


    Durch die zusätzlichen Löcher hätte man übrigens bei beiden Versionen auch noch die Möglichkeit, sich alternativ auch noch flache Schalen für eine Beplankung des Griffs machen zu lassen. Bei Kydexbeplankung bliebe man auch dann im Bereich von rund einem Zentimeter Stärke, da trägt nichts auf.

  • Mir gefällt die neue Variante besser,breitere Klinge,Riffelungen und der Griff auch etwas größer.Insgesamt eine schöne


    Arbeit. :thumbup:

  • Zum Preis...


    Das Kleine wird es für 159,- incl. TecLock und
    das Große für 179,- incl. TecLock geben.
    Porto nach Wunsch kommt noch dazu.


    Vermarktung erst mal über mich. Ein neues Projekt mit Arne kommt schon noch, keine Angst. Ist noch steng geheim :D



    Gruß
    Markus

  • Da ich den Slicer auch vom Passaround kenne... Was schreib ich dazu? Am besten nichts, das Evo ist eine einfach konsequent geile Weiterentwicklung. Ich hoffe nächsten Monat kann ich's mir gönnen.

  • Es sind ja zwei ganz verschiedene Messer. Zwar verwandt wie Bruder und Schwester, aber doch eigenständig.
    Wäre schade, wenn du nichts zum Slicer schreiben würdest. Irgendwas postives wird soch doch daran finden lassen... :D


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    schöne Messer, die gefallen mir gut. Auch das Langloch finde ich praktisch,
    wobei ich mir das gut mit einer Kreuzwicklung vorstellen könnte (mit 5 mm breitem Leder-Flach-Riemen),
    oder halt Paracord....
    Ist immer gut, wenn verschiedene Versionen eines Messertyps entstehen, auch die Sichelversion ist sicherlich für manche Schneidaufgaben von Vorteil. Somit entstehen individuelle Messer, für spezifische Aufgaben...


    Ich wünsche Dir und Arne noch viele solche guten Ideen.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!