Kompaktes Radio mit alternativer Energiequelle

  • Servus Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem kleinen Radio für unterwegs.
    Es sollte schön kompakt sein, und technisch nicht der letzte Schrott sein. Eine alternative Energiequelle (am liebsten eine Kurbel und Solarzellen) ist auch ein Muss.
    Gut wäre es wenn es einen Ladeanschluss für Handy oder Ähnliches hätte, und Spritzwasser geschütz wäre.


    Wäre super wenn ihr ein passendens Gerät kennt, Farbe am liebsten schwarz und preislich auf keinen Fall über 100?, so 50? wären gut.


    VG Markus

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Servus,
    danke für eure Tipps,


    das erste hat mir leider zu viel "SchnickSchnack".
    Das zweite hatte ich schon mal, allersings von Karstatt. Bei dem ist die Antenne abgebrochen, wenn ihr wisst wo es eine passende gibt wäre mein Problem gelöst. Bei Karstatt hab ich schon gefrag und bei Conrad hab ich leider nix gefunden...

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • wenn du sinnvoll laden möchtest, dann brauchst du ein Panel mit mindestens A4 Größe. Ansonsten hast du Ladezeiten (ich nehme an für Akkus Mignon oder Lion), die die Sonnendauer der typischen deutschen Tage überschreitet.


    Mein Tipp: Weltempfänger mit Mingonbetrieb, ein extra Solarpanel und den passenden Lader. Alles andere ist nix Halbes und nix Ganzes und führt nur zu Frust. Alternativ gar kein Solar und dafür irgend ne USB Batterystation welche du zuhause oder im Auto lädst.

  • Hallo,


    ich benutze das hier:


    Roadstar Radio


    schon seit Jahren. Bin trotz China-Müll und einiger negativer Bewertungen auf Amazon voll zufrieden damit.
    Schon normales Tageslicht, keine direkte Sonneneinstrahlung, reicht zum Aufladen aus.


    Nachteile:

    • nicht spritzwassergeschützt
    • keine Lade Möglichkeit für Zweitgeräte

    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Orthographieschwäche ;o)

  • Servus,
    danke für eure Tipps,


    das erste hat mir leider zu viel "SchnickSchnack".
    Das zweite hatte ich schon mal, allersings von Karstatt. Bei dem ist die Antenne abgebrochen, wenn ihr wisst wo es eine passende gibt wäre mein Problem gelöst. Bei Karstatt hab ich schon gefrag und bei Conrad hab ich leider nix gefunden...

    Hi,
    in der Bucht oder auf Flohmärkten findet man meistens eine passende Antenne. Z.Bsp.
    http://www.ebay.de/itm/Antenne…47mm-1236mm-/190911785068



    hth Frank

    Arthur ließ sich den Gedanken durch den Kopf gehen, erkannte widerstrebend, dass er vernünftig war, faltete ihn zusammen und steckte ihn weg.

  • Hallo,


    ich hab mir den Muse - MH-07 DS für Unterwegs und den Notfall gekauft.
    Bin mit dem Radio sehr zufrieden. Hat mir beim Umzug auch gute Dienste geleistet als in den ersten Tage meine Bleibe noch leer war.


    Erfüllt alle deine Anforderungen, bis auf den Spitzwasserschutz.


    Gruß


    SharpEdge

  • Servus


    danke für die vielen Tipps, ich werde jetzt mal als erstes versuchen eine passende Antenne aufzutreiben ...
    und falls daraus nix wird hab ich ja genügend Modell zur Auswahl :D


    VG Markus

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!