French connection

  • Ich wollte hier mal meine French Connection vorstellen ;)
    Bei den Drei handelt es sich um Messer aus der Messerschmiede von Fred Perrin.
    Zumindest bei den zwei kleinen dürfte das Design bekannt sein, sie sind Variationen der Shark bzw. La Griffe Reihe.
    Alle Messer sind als Friction Folder bzw Slip Joints ausgelegt und damit in D Legal zu tragen da sie nicht unter den 42a fallen.
    Die Messer sind alle als Neck Knife konstruiert.
    Wenn man über die standartmäßige rustikale Verarbeitung bei Perrins Konstruktionen hinwegsehen kann, bekommt man relativ günstige und doch sehr praktikable und für mich bei den zwei kleinen auch sehr schönen Altagshlefer.
    Die Bowie Konstruktion kommt aus der Max Knife Schmiede die ja auch schon Messer von Bastinelli in Produktion hat.
    Auffällig ist hier die Griffkonstruktion die aus Kydex besteht.
    Dadurch hat man ein sehr leichtes Messer das aber in der Griffkonstruktion nicht das stabilste Messer wird. Bei seitlichen Druck merkt man dass sich die Konstruktion etwas verbiegt.
    Für Hebeln oder ähnliches also absolut ungeeignet.
    Bei dem Bowie ist auch der Übergang zum ricasso bei beiden Seiten unterschiedlich, das Messer ist also eher nichts fürs Auge eher als schneller und günstiger Helfer für um den Hals oder in der Tasche.


    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()


  • Die Shark und LaGriffe Folder gibt es in verschiedenen Ausführungen (mit schwarzer Klinge und Blank u.ä.) scharf abgezogen sind alle Messer, die zwei kleinen sind mit einem chisle Grind geschliffen, das Bowie hat einen konfentionalen Schliff.
    Bei den kleinen ist das gelaserte Logo in echter Hinkucker auch insgesammt finde ich die Gestaltung schön, es gibt Farbliche Akzente mit dem Fingerloch oder die Ösen die mir sehr gut gefallen also insgesamt fast Schmuckstücke.
    Nich unerwähnen möchte ich, dass die Kydex bei dem Shark so schlecht angepasst war, dass es sich nur mit brachialer Gewaltanwendung aus dieser lösen lies.
    Kein großes Problem da es sich innerhalb von 2 Minuten mit etwas Hitze beheben lies aber ein umstand der nicht sein muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Balin, irgendwann wirst Du eines Deiner Messer versehentlich noch inhalieren....
    Bist Du sicher, daß Du Niko nicht Zubehör für seine Actionfiguren stiebitzt hast?
    Durch das "Fingerloch" von dem Mini-LaGriffe-Folder kriegst Du ja nicht mal den Finger durch, wie es ausschaut :)

  • Ja Micha, diesen Umstand wollte ich oben noch ergänzen, das mini Lagriffe ist wirklich etwas klein geraten, zum Paktet öffnen oder kurz eine Schnur durchschneiden reicht es, aber für wirklich sinnvolle Aufgaben ist das Fingerloch zu klein. Man kann zwar den Finger auch außerhalb des Fingers auflegen, aber dann ist sicheres Arbeiten nicht wirklich möglich (was bei dieser Größe auch immer sinnvoll sein mag )
    Das La Griffe gibt es auch noch in normaler Größe das werde ich mir vielleicht noch zulegen.
    Bastien Coves von Bastinelli hat übrigens hiernoch ein schönes Video zu den Foldern gedreht (ich möchte nur nebenher das T-shirt von Bastien erwähnen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!