Bastinelli Raptor L "Lucy" mit 3D-Griff, Lionsteel-Produktion

  • Heutiger Neuzugang bei Tourangelle:


    http://www.coutellerie-tourang…ml-897_184_839-16136.html


    Die Maße entsprechen weitgehend dem Raptor GT6, die Klinge wirkt jedoch ein wenig höher, eher wie die des RED. Der Raptor L hat auch die obere Schor des RED. Insbesondere sind die Schalen diesmal auch 3D-geformt, ebenfalls wie beim RED, und wirken angenehmer als die des GT6.


    Lustigerweise habe ich, nachdem ich im letzten Jahr beide Messer parallel im Gebrauch hatte, genau so etwas Bastien vorgeschlagen: Ein Messer mit der 5,5 Zoll-Klingenlänge des GT6 und dem haptisch angenehmeren Griff des RED :) Ich freue mich, daß ich in meiner Einschätzung da wohl gar nicht so falsch gelegen habe!


    Das neue Modell ist offenbar für ein Filmprojekt ("Lucy" mit Scarlett Johansson) überarbeitet worden und wird nun - wie das GT6 - von Lionsteel in Italien gefertigt. Viper wäre mir lieber gewesen, aber ALLES kann man wohl nicht haben :)


    Hier mal Links zu den "Fundstellen" auf der Bastinelli-HP:


    http://www.bastinelli-creation…collaborations/film-lucy/


    http://www.bastinelli-creation…teaux-industriels/raptor/


    Für mich das am meisten "sexy" wirkende Bastinelli-Serienmesser bisher, wenn man diesen Terminus wirklich mal auch für das Objekt unserer Hobby-Begierden verwenden mag.....


    Ich hab ja bereits ein RED und ein GT6, bin aber nicht sicher, ob ich um den Raptor L herumkomme....


    Tante Edit hat noch ein paar bewegte Bilder gefunden, die den Appetit noch steigern:


    http://www.youtube.com/watch?v=hrKdV_3MvFU

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Schönes Messer, für mich ist die Klinge etwas zu lang (so 2 cm) aber von der Anwendung her machen 2 cm mehr schon auch Sinn.
    Ich kann deine Begeisterung für den Griff des RED nur bestätigen, nach anfänglichen Misstrauen ob der etwas besonders ausgeprägten Form des Griffs bin ich zwischenzeitlich begeistert von diesem schlanken und doch so bequem zu greifenden Messers.
    Wärend meines Urlaubs in Frankreich war es mein ständiger Begleiter. (ich dachte wenn ich nach Frankreich gehe muss auch ein Franzose aus der Messerauswahl mit ;) )

  • Klar, Ben! :)
    Von der Form her ein typisches Deli-Knife.... ;)


    Ist doch zu erwarten aus dem Lande des Stangenweißbrots und vielfältiger kulinarischer Genüsse...


    Und was sollte man schon sonst damit anfangen wollen :D


    Wenigstens hat er sich den Korkenzieher gespart, dafür ist auf dem Klingenrücken noch ein Stückchen Käsereibe verblieben....


    Nee, nimm mal ein GT6 oder ein RED in die Hand....man kann schon in vielen Lebenslagen mit den ergonomisch sehr gelungenen, schnellen Messern etwas anfangen!

  • Ich hab schon ein RED, vor allem hab ich auch schon ein GT6.....hmmmmmm.......aber es ist soooo schön.......geordert! :crazy: :kroesus: :fatman:

  • Wirklich ein sehr schönes Ding - bei sehr angenehmer Preisgestaltung. Ich freu mich dann schonmal auf das Review von dir, Micha. Selbst kaufen werde ich es wohl nicht - es würde nur ungenutzt (aber auf einem Ehrenplatz) herumliegen.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ein Bastinelli Raptor L "Lucy" ist heute bei mir eingetroffen, allerdings in einer so miserabel angepaßten Kydex, daß sie faktisch unbrauchbar ist.... :thumbdown:


    Daher warte ich mit der weiteren Vorstellung dann lieber mal die Reaktion von Bastinelli und/oder Tourangelle ab. Umso ärgerlicher, weil das Messer selbst eine rassige,schlanke Schönheit ist und Lionsteel es fast so schön hinbekommen hat wie Viper das RED... :love:

  • Micha ist das Messer auf dem Messerrücken geschliffen oder nur ein False Edge? Wenn es ein False Edge ist, könnte man es schärfen?

    vae victis

  • Micha: Klingt ja - mal wieder - durchwachsen. Aber seit die Kydex meines R.E.D. kaputt gegangen ist, erwarte ich in der Hinsicht ohnehin kaum besseres. Obwohl die Kydex damals auf den ersten Blick echt in Ordnung war - nur eben auf lange Zeit nicht...


    Aber noch eins:
    :worthless:

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Kibo: Ist nur ne Schor und dicker als beim RED. Man KÖNNTE wohl schon, wäre aber ein größerer Umschliff, nicht nur schärfen...


    Lichtschalter: Ist einfach ärgerlich, etwas Unbrauchbares mitzubezahlen. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, ne Custom Kydex machen zu lassen und das mit einzukalkulieren. Übrigens gibt der Messerpreis das locker her. Ist ja - trotz D2 aus Lionsteel Produktion - nicht mal annähernd so teuer wie gewisse andere Modelle anderer Hersteller, die ihre Preise mit dieser Herkunft und Beschaffenheit "erklären" :)


    Aber es ärgert halt. Die Scheide des RED ist vergleichsweise noch sehr gut, die Materialqualität ist etwas besser, der Sitz deutlich besser. Zumindest meins wackelt da drin nicht. Schon die des GT6 ist deutlich schlechter, auch dort hat das Messer Spiel in der Scheide. Aber beim "L" haben sie es echt übertrieben....Das klappert und wackelt etwa so schlimm wie ein Street Beat in diesem unfassbaren Boltaron-Ärgernis.


    Ich hab Bastinelli und Tourangelle mal angeschrieben und warte erst mal die Reaktion ab...


    Hin- und Herschicken wäre ja Nonsens, für den Preis des zweifachen Auslandsportos kann ich mir ja schon fast ne neue machen lassen. Vielleicht zeigen sie sich ja flexibel und vernünftig....

  • Ich verstehe deinen Ärger durchaus. Die Boltaron-Teile kenne ich jetzt nicht. Aber generell haben für mich die Scheide und das Tragesystem eines Messers große Bedeutung - zunächst bei der Kaufentscheidung, später im Alltag noch viel mehr. Mir hat Renzo Fantoni damals eine recht ordentliche Kydex für sehr kleines Geld zugeschickt, als ich mit der Lederscheide des C.U.T. Fixed nicht zufrieden war - möglicherweise nimmt Bastien Coves sich ja ein Beispiel daran?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • So sehr mir die Messer von Bastinelli gefallen, die Scheiden gefallen mir schon von der Machart nicht so gut. Soweit ich das von Bildern her beurteilen kann. Trotzdem schade, wenn dann auch die Qualität nicht paßt.


    Auf das Review von Lucy bin ich aber sehr neugierig.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Vor einer Woche habe ich sowohl Bastien Coves (Bastinelli) als auch die Herren Harpignies (Tourangelle) angemailt und ihnen meine Reklamation mitgeteilt. Bei Bastinelli mag ich nicht ausschließen, daß er abwesend ist - bei Tourangelle wurde jedoch die Shopseite in der Zwischenzeit mehrfach aktualisiert, da ist also jemand zu Hause....Antwort habe ich jedoch bislang nicht bekommen.


    Noch immer sitzen die Nieten auf der "falschen Seite", jedenfalls der unüblichen, so daß man beim Versorgen des Messers die Schneide schon bei leichterem Kippen über die Kydexkante der gefalteten Seite zieht. Die Scheide meines RED ist ebenso gefaltet, aber stabiler ausgeführt und hat das daher bislang überlebt. Man hört aber schon von entsprechenden Schäden....


    Vor allem sieht man aber, wie knapp die vordere Schalenkante von dem dünnen Kydex umfaßt ist, das auch um die Hinterkante des PE herumgreift. Beim GT6 ist das schon einigermaßen grenzwertig, schon dort habe ich - bei aller Begeisterung für das Messer - zumindest mittelfristig das Nachrüsten mit einer Custom-Kydex den Anwendern anraten müssen und dies in meinem kurzen Review negativ vermerkt.


    Beim Raptor L wurde die Nachlässigkeit aber eindeutig übertrieben, das Ding klappert und hakt und macht insgesamt eher den Eindruck einer Verwahrhülle im Vitrinenschlaf als den einer einsatztauglichen Scheide. Es sei denn, Klappern wie eine Bongotrommel stört nicht bei der taktischen Annäherung...


    Joachim, ganz offen: Ein Review des Messers werde ich hier nur fertigen und einstellen, wenn sich dieses Problem hier löst. Mir geht es dabei nicht primär darum, daß ich mir nicht leisten könnte, ne Custom-Kydex machen zu lassen. Nach dem GT6 wußte ich auch, daß die Scheide wohl nicht wirklich toll sein würde. Aber das Ausmaß der Unzulänglichkeiten ärgert mich. Und es ärgert mich vor allem, daß nun keinerlei Reaktion erfolgt. Wenn Du mal bei Tante Google Messer wie das RED oder die Raptoren suchst, wirst Du viele Bilder aus dem TF finden, nicht wenige davon von mir. Und zumindest in unserer Sprache sind die meisten informativen Textbeiträge auch aus unserer Runde. Ich möchte gern mal wissen, wie viele REDs hier nach unserer Diskussion aufgrund unseres Engagements für dieses Modell verkauft wurden....


    An Coves habe ich diverse Mails über seine Modelle geschickt, zumindest er weiß also, daß ich seine Arbeit sehr schätze und hier nicht losmeckere, weil ich was gegen ihn oder seine Messer hätte - oder keine Ahnung davon...Auch bei Tourangelle habe ich schon für einiges Geld eingekauft. Da werde ich weder für den einen noch für den anderen zumindest indirekt die Werbetrommel rühren, wenn die mich nicht mal einer Antwort würdigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • servus
    scheint bei bastinelli öfter vorzukommen, das die scheiden schlampig gemacht sind.
    nikko

  • Micha frag mal den Revierler ob er dir die Scheide nicht einfach nur anpassen kann. Ich habe ein riesengroßes Problem bei der Scheide meines PF Charlie One gehabt, das Messer ist überhaupt nicht eingerastet und die Scheide des ZT 121 war eine Katastrophe. Deshalb habe ich mir jezt eine Scheide aus Holstex für mein ZT 121 von ihm machen lassen, das Charlie habe ich ihm gleich mitgeschickt, er hat beide Messer wie Rasiermesser geschärft und die Originalscheide vom Charlie so gut angepasst daß das Messer jetzt ganz normal einrastet.


    Was die Franzosen angeht, nun, diese sollen nie so genau gewesen sein, sagt man. :D Jetzt mal ernst, es ist ja dort auch Urlaubszeit, das muss man dazu rechnen.

    vae victis

  • Bastien war letztens noch in der USA, bin mir nicht sicher, ob er schon wieder in Frankreich weilt.
    Bei der Coutellerie Tourangelle hatte ich auch Probleme, die zwar gelöst wurden, aber der E-Mail Verkehr aus deren Richtung verlief recht träge.
    Eine Woche Wartezeit war keine Seltenheit.

    TF-Membercard #00067 * Kopportunist #0067 * Proud Owner of the Original -TFDE MMX
    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. [...] * Hosea 8,7

  • Ich hatte auch Probleme mit der Kontaktaufnahme Tourangelle, Versand und Ware top aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass sei trotz Englischer Übersetzung ihrer Hompage niemand haben der Englisch kann ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!