Als Antrieb der Wahl für Schleudern ist Thera-Band und -Tube verbreitet. Theraband bringt bei gleicher Länge mehr Leistung als die Schläuche. Außerdem kann man es in verschiedene Breiten schneiden und doppelt oder sogar dreifach verwenden und damit die Stärke der Schleuder nach Wunsch, Geschoßmasse und Bizeps regulieren.
Sowohl Band als auch Tube gibt es als Meterware (z. B. 5,50 m oder 45,5 m). Bezugsquellen sind Thera selbst, Sanitätshäuser oder die üblichen Onlineverdächtigen.
Die Stärken sind farbkodiert. Von schwach nach stark sind dies:
beige --> gelb --> rot --> grün --> blau --> schwarz --> silber --> gold
Die beliebteste Stärke für Schleudern ist gold. Naja, goldfarben ist es nicht. Ich stufe den Farbton eher als hornhautumbra oder leberwurstgrau ein.
Rechnet bei der benötigten Länge als Faustregel ungefähr 1:5 vom entspannten zum erigierten Zustand. Dies ist natürlich abhängig davon ob man Affenarme oder kurze T-Rexpaddel hat, von der Schießtechnik und was weiß ich noch. Wie gesagt: Faustregel.
Schneiden von Theraband geht am besten mit einem Rollmesser entlang einer Metallkante. Scheren oder Cutter schneiden leicht kleine Macken ins Band welche sich zu Sollbruch- bzw. -risstellen entwickeln.
Ich hoffe dies hilft als kleiner Überblick.
Bis denne!
Frank