Der Motor: Thera-Band/Tube

  • Als Antrieb der Wahl für Schleudern ist Thera-Band und -Tube verbreitet. Theraband bringt bei gleicher Länge mehr Leistung als die Schläuche. Außerdem kann man es in verschiedene Breiten schneiden und doppelt oder sogar dreifach verwenden und damit die Stärke der Schleuder nach Wunsch, Geschoßmasse und Bizeps regulieren.


    Sowohl Band als auch Tube gibt es als Meterware (z. B. 5,50 m oder 45,5 m). Bezugsquellen sind Thera selbst, Sanitätshäuser oder die üblichen Onlineverdächtigen.


    Die Stärken sind farbkodiert. Von schwach nach stark sind dies:
    beige --> gelb --> rot --> grün --> blau --> schwarz --> silber --> gold
    Die beliebteste Stärke für Schleudern ist gold. Naja, goldfarben ist es nicht. Ich stufe den Farbton eher als hornhautumbra oder leberwurstgrau ein.


    Rechnet bei der benötigten Länge als Faustregel ungefähr 1:5 vom entspannten zum erigierten Zustand. Dies ist natürlich abhängig davon ob man Affenarme oder kurze T-Rexpaddel hat, von der Schießtechnik und was weiß ich noch. Wie gesagt: Faustregel.


    Schneiden von Theraband geht am besten mit einem Rollmesser entlang einer Metallkante. Scheren oder Cutter schneiden leicht kleine Macken ins Band welche sich zu Sollbruch- bzw. -risstellen entwickeln.


    Ich hoffe dies hilft als kleiner Überblick.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hornhautumbra? T-Rexpaddel? Frank sollte Werbetexter werden :thumbup: Guter Tipp mit dem Rollmesser, ein Gummiriss bei vollem Auszug kann schmerzhaft sein.
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Zur Farbcodierung würde ich noch den Begriff "Stillstuhl"-Khaki ins Rennen werfen... :D


    Nichtsdestotrotz: Unter folgendem LINKfindet man einen Online-Kalkulator für optimale Performance der Theraband-Gold_Bänder...


    Cheers,
    Dom

  • Zitat von Tobse

    Frank sollte Werbetexter werden


    Ich glaube nicht, daß das aane gute Idee ist. Schließe die Augen und stell Dir vor, Frank wäre in einem Meeting mit einer Kohorte kreativer, cooler Typen. :rolleyes:
    Abgesehen davon bin ich Old School: Sex sells! Einfach, direkt, effektiv! :thumbup:



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Ergänzend zu den Band/Tube Stärken habe ich gerade folgende, wie ich finde sehr hilfreiche Tabelle, gefunden:


    Tubes
    Tan .062 ID x .031 wall
    Yellow .200 ID x .045 wall
    Red .200 ID x .057 wall
    Green .200 ID x .069 wall
    Blue .200 ID x .085 wall
    Black .200 ID x .098 wall
    Silver .200 ID x .125 wall


    Bands
    Tan/Extra Thin
    Yellow/Thin
    Red/Medium
    Green/Heavy
    Blue/Extra Heavy
    Black/Spcl Heavy
    Silver /Spr Heavy
    Gold/Max

    Gruß Stefan

  • Schießen kannst Du mit beidem gut. :)


    Ohne eine wissenschaftlich haltbare Testreihe gemacht zu haben stufe ich das Band dem Tube gegenüber als überlegen ein, wenn es auf reine Leistung ankommt.
    Du kannst es problemlos doppelt oder dreifach falten und ebenso zwei oder drei Bänder recht einfach an der Gabel befestigen. Bei Tube ist alles, was über doppelt hinausgeht ein bißchen schwieriger zu befestigen.


    MM hat sich darüber ebenfalls Gedanken gemacht.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Was ich jetzt nach ersten Selbstversuchen sagen kann, dass das Band eine grössere Dehnfähigkeit besitzt und sich weiter ausziehen lässt.
    Dadurch findet die Energieübertragung an das Geschoss über einen längeren Weg statt. Dieser Umstand scheint sich sehr positiv auf die Schussleistung auszuwirken.
    Zumindest erscheint mir das subjektiv so. Es schiesst sich angenehmer (weicher) und die Trefferleistung scheint besser.


    Ich hatte aber bisher nur schwarze Tubes gegen Theraband gold. Was ich aber auf jeden Fall noch ausprobieren möchte sind lange Tubes (silber) also mindestens 30cm (doppelt). Bin mal gespannt wie sich das dann macht.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Ich hab mal mit Theratube Silber experimentiert, allerdings ohne Erfolg, hatte das Gefühl das die Tube einfach zu langsam ist.....wie verhält sich das bei dir?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des vorhergehenden Beitrages entfernt...

  • Man muss die schon sehr weit ausziehen, dann kommt sie in einen richtig leistungsfähigen Bereich.
    Das schmerzt aber ordentlich in den Fingern und ist auf Dauer nicht sehr angenehm zu schiessen.


    Ich werde gleich wieder Theraband Gold montieren, das schiesst sich deutlich angenehmer.

    Gruß Stefan

  • Gibt es eigentlich auch Erfahrungswerte zur Haltbarkeit von Tube/Therabändern?
    Ich kenne mich mit Schleudern nicht aus, weiß aber, dass auch das härteste Deuserband nach einer Weile spröde wird und reißt. Gibt es eine Möglichkeit, die Bänder länger haltbar zu machen (quasi als Vorrat)? Luftdicht einschweißen, von Licht fernhalten ... ??

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

  • Gut, Danke. Zudem werde ich wohl wegen der Haltbarkeit auf Röhrengummis zurückgreifen...

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

  • Tubes halten nach meiner Erfahrung generell länger als Flachbänder.
    Bist du auf dem Speed-trip müssens getaperte Flachbänder sei, die halten aber nicht lange. für bequemes schießen mit genügend power tuns auch Tubes.


    Hab mit Flachbändern angefangen und bin mittlerweile komplett zu den dünnen Chinesen-Tubes gewechselt. Mit doppeltem 1842 Dankung und 9,5mm Stahlkugeln gibt das bei mir knappe 200FPS, das reicht mir Dicke.


    Zuggewicht ist nicht alles - ich war überrascht was die 1842er mit ne Zuggewicht was sich wie "kinderkram anfühlt noch an speed liefern. Das niedrige Zuggewicht wirkt sich außerdem Positiv auf die Zielgenauigkeit aus...


    Hier mal nen reststück Messerstahl 100Cr6 4mm Stark ca 3x7cm, aus 8m mit den Dankung tubes als Ziel benutzt:


    Ich war Überrascht zu sehen dass sich ein Teil der Einschläge an der Vorderseite noch Deutlich auf der Rückseite als kleine "Hügel abzeichnen - ist wie gesagt immerhin 4mm dick (ungehärtet natürlich) 8|


    Vorne:



    Rückseite:




    Mich jedenfalls haben die dünnen Chinesentubes überzeugt, bin wieder weg von Flachbändern, Haltbarkeit ist auch gut ,pro set ca 600-800 Schuss je nach dem wie man ans (Dehnungs)Limit geht. Ich verwende allerdings auch ultraleichte selbstgemachte Pouches aus Dyneema Angelschnur, das gibt noch nen paar extra-FPS mehr. Mein Leder ist etwas schwerer da dicker. Kauft man die Tubes bei Dankung direkt ist der Preis akzeptable mit ca 5-6€ für 10m, Versand war ca 3 Euro irgendwas. Bisher 2x da bestellt und ist immer angekommen ,Dauer ca knapp 2 Wochen. Gibt allerdings keine Versandbestätigung oder sowas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!