Kleiner Ausnahmezustand

• Moin,

viele kennen Szenarien in dem großflächig der Strom ausfällt. Ein etwas kleineres Szenario trifft gerade meine Eltern, In ihrer Gegend ist ein zentraler Internetknotenpunkt/Kabel im Rahmen von Erdarbeiten zerstört worden. Seit zwei Tagen kommt das Städtchen schon ohne Internet aus, Folgen:

Der bargeldlose Geldtransfer ist völlig zusammen gebrochen, die Läden haben über all Schilder "Nur Barzahlung" das trifft auch Tankstellen etc.

Das Festnetz ist völlig zusammen gebrochen, da die meisten Telefongesellschaften heutzutage die Telefongespräche übers Internet laufen lassen.
    Demzufolge sind auch alle Notrufnummern ausgefallen, die Festnetz basierend sind.

Mobiltelefone funktionieren noch, allerdings ist dort der Internetzugang auch nicht möglich.

Die Störung dauert jetzt den zweiten Tag und wird vermutlich noch bis Montag dauern, bis die Kabel physikalisch repariert sind.

Was mich nur wundert, das ich dazu nichts in der Presse/Netz gefunden habe. Man kann nur die Störungsinfos der Netzbetreiber finden...

Gruß

Daisetz

• hmm. funktioniert aber doch auch... oder nicht? ob das wirklich ein ausnahmezustand (zuständchen) ist?

lass mich raten: verabredungen werden auf ein mal wieder eingehalten;)

• Mal ein Dezenter Hinweis, ich wohne mit meinen fast 40 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern, sondern beruflich bedingt ein in einer anderen Stadt... ;)

Wenn du nicht mehr bargeldlos zahlen kannst, kein Auto hast, bzw. kaum Treibstoff drin, dann kannst du nicht mal eben irgendwo in der Nachbarstadt Bargeld besorgen und Lebensmittel kaufen.

• Hallo,

Was mich nur wundert, das ich dazu nichts in der Presse/Netz gefunden habe. Man kann nur die Störungsinfos der Netzbetreiber finden...

ich werde mich jetzt gleich wie so ein Weltverschwörungsfuzzi anhören, ist aber nicht meine Absicht.

Denoch wundert mich das nicht. Niemand möchte schließlich die Bevölkerung beunruhigen. In einem ernstzunehmenden Krisenfall wäre das warscheinlich noch schlimmer. Plötzlich ist das Licht aus und keiner weiß warum ;)

Wie sieht es denn vor Ort mit den Vorräten in den Supermärkten aus? Ohne Internet müßte das auf Dauer auch Probleme bei der Disposition und Vorratshaltung geben?

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Ich denke mal über die Vorräte in den Supermärkten hat sich noch keiner Gedanken gemacht, da man hofft, das die Sache Montag wieder läuft. Klar Nachbestellen dürfte schwierig werden, aber man kann ja auch improvisieren und Grundsätzliches via Handy nachbestellen.

• Also die Disposition im Supermarkt kannste Knicken die wird online gemacht ;)

Ein Supermarkt mit ca 1600 qm Verkaufsfläche hat im Schnitt 450.00€ an waren stehen im Verkauf und Lager, die wenigsten Supermärkte Fähren zum Großhandel, das sind oft nur "kleine Krauter" alles was mehr als 3-4 laden hat gehört oft einem einkaufsverbund an und bezieht aus einem Zentrallager ware.

Hier haben die kleinen Kaufleute das Zepter der Flexibilität in der Hand, sie fahren einfach zum Großhandel und kaufen frisch Vorort ein:)

Das meine Erfahrung aus der verkaufsfront.

Wenn ich mir vorstelle das ein Supermarkt mit ca 80.000-180.000€ Umsatz/Woche erst auf nen Zettel schreibt und dann 40km weiter fahrt um seine Disposition zu faxen oder Gar am Telefon durchzugeben möchte ich das nicht verraumen ;)

Richtig Klasse wird es wenn dann noch der Stromausfälle kommen und die ware verdirbt...

Im kleinen Pepper Kreis geht ohne inet nicht die Welt zugrunde, Strom ist gut zu haben..

Gibts noch das ledige Thema Cash, ohne Cash kein Benzin oder Nahrung/verbrauchsmittel falls was fehlt, hier stelle ich mir die Frage wer sich alles Schuldscheine andrehen lasst.

MfG

Kay

• Man kann Bargeldlos zahlen!? :rolleyes: :rolleyes: :D :D :D
    Das hab ich in meinen 30 Jahren net einmal gemacht... aus gutem Grund!
    Ich hass die Leute die am Terminal stehn und Pin vergessen haben, falsche Karte drin oder Karte mal wieder falsch rum drin is usw. eh...

Idealerweise hat man sowieso für min. 2 Wochen Essen Zuhause :rolleyes: genau wegen swas!

Ich muss allerdings zugeben: Ohne Internet würd ich sterben... Naja Allternativ muss ich halt 2 Wochen durchzocken (Offline)

• ... das wäre die Prepper Wüster :D :thumbup:
    Keine Idioten die einen Verstehen :thumbup: und einem Ratschläge geben an die man noch gar nicht gedacht hat.
    Das Inet hat das Fernsehen komplett verdrängt. Gut das man sich wenn das Telefon noch geht trotzdem die kleinen TF-Treffens-Gruppen aktivieren kann.

PS: TF Notfalls Treffen => Klein Gruppen TF’ler die sich Örtlich zusammen tun. :hmmm:

Ich setzte das hier mal als Idee auf…wenns Fruchtet bekommts einen eigenen Thread. ;)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• überall Bunker bauen xD.

in Berlin übernehmen wir einfach die, die schon da sind :shootemup: und jeder ohne TF Pin muß draussen bleiben ;)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

sorry für's OT

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• ..und jeder ohne TF Pin muß draussen bleiben ;)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

sorry für's OT

..ich hoffe Patch wird auch akzeptiert.. ;)

Einmal editiert, zuletzt von TommyG ()

• Support your local TF Group, wäre doch mal was :D

Solche Dinge wie der komplette stadtweite Ausfall des Internets sind ja erst mal nicht so schlimm, aber was ist, wenn so etwas länger andauert, dass macht es gefährlich. Sie auch Marc Elsbergs "Blackout". Und ich persönlich hätte nie gedacht, wie abhängig wir auch von sowas wie Internet sind.Wenn das Mobilfunknetz auch nicht funktionieren würde, wäre man dort kommunikationstechnisch komplett tod...

• in Berlin übernehmen wir einfach die, die schon da sind :shootemup: und jeder ohne TF Pin muß draussen bleiben ;)

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

sorry für's OT

Keine Bunker-Partys mehr :kleenex:

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• doch! das heist dann Preppersevening Training Event

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• [OT-ON]

Ich hass die Leute die am Terminal stehn und Pin vergessen haben, falsche Karte drin oder Karte mal wieder falsch rum drin is usw. eh...

@BullDog: Diese Leute sind aber nicht so schlimm wie die Kleingeldprepper, die es "passend" haben! [OT-OFF]

Also ich hatte letztens mal einen ganzen Tag kein Internet und musste feststellen, dass es doch schon ganz schön nervig sein kann, wenn man sich mal gerade verabreden etc. will. Weltuntergang ist es nicht, das wäre fehlender Strom sicher schlimmer.
    Aber ein bßchen was Offline sichern ist keine schlechte Idee, hab mir einen BOB-Ordner angelegt, der auf externer FP gesichert wird. Dann hol ich den Laptop aus dem Keller und setze mich auf den Hometrainer mit Dynamo :thumbup:

• Zitat von Daisetz

Wenn das Mobilfunknetz auch nicht funktionieren würde, wäre man dort kommunikationstechnisch komplett tod...

Endlich Ruhe! :thumbup:

Internet ist eine tolle Sache! Früher mochte ich meine Nachbarn nicht, jetzt hasse ich die ganze Welt.

Bias denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• Es haben doch alle überlebt, oder? :D Ich habe 30 Jahre ohne Internet überlebt, ich schätze, die nächsten 30 würde ich auch ohne überleben. Und was die Handys angeht, möge diese bitte jemand abschalten.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!