Moin,
viele kennen Szenarien in dem großflächig der Strom ausfällt. Ein etwas kleineres Szenario trifft gerade meine Eltern, In ihrer Gegend ist ein zentraler Internetknotenpunkt/Kabel im Rahmen von Erdarbeiten zerstört worden. Seit zwei Tagen kommt das Städtchen schon ohne Internet aus, Folgen:
Der bargeldlose Geldtransfer ist völlig zusammen gebrochen, die Läden haben über all Schilder "Nur Barzahlung" das trifft auch Tankstellen etc.
Das Festnetz ist völlig zusammen gebrochen, da die meisten Telefongesellschaften heutzutage die Telefongespräche übers Internet laufen lassen.
Demzufolge sind auch alle Notrufnummern ausgefallen, die Festnetz basierend sind.
Mobiltelefone funktionieren noch, allerdings ist dort der Internetzugang auch nicht möglich.
Die Störung dauert jetzt den zweiten Tag und wird vermutlich noch bis Montag dauern, bis die Kabel physikalisch repariert sind.
Was mich nur wundert, das ich dazu nichts in der Presse/Netz gefunden habe. Man kann nur die Störungsinfos der Netzbetreiber finden...
Gruß
Daisetz