Neck Knife Acid Nano

• Wow, ich hab es endlich mal geschafft, eines meiner seit Ewigkeiten hier rumliegenden kleinen Neck Knives fertig zu machen. Im Rohzustand (nach dem Härten) hatte ich das schon mal hier gezeigt.
    Jetzt hab ich in der letzten Zeit aber wieder ein bisschen mit Eisen-III-Chlorid herumexperimentiert und eines der Neck Knives geätzt.

Dann noch gleich einen der Mosaikpins, die ich vor gefühlten 2 Jahren gemacht habe mit verarbeitet. Hat ja keine Griffschalen, sondern nur 3 Bohrungen, und das mittlere und Große Loch hat genau die Größe für die beiden Mosaikpins. Das letzte große Loch hab ich aber frei gelassen für ein Lanyard.

IMAG6886.jpg

IMAG6895.jpg

IMAG6907.jpg

IMAG6914.jpg

IMAG6927.jpg

IMAG6932.jpg

Und gleich noch was aus Kydex gebastelt, das ist allerdings an ein paar Stellen etwas unschön geworden, weil ich keinen Heissluftfön da hatte und Detailarbeiten mit einer Lötlampe erhitzt hab. :crazy:

IMAG6939.jpg

IMAG6946.jpg

**achja, der unschöne schwarze Rand um den Mosaikpin kommt davon, dass ich die Bohrung erst gedingst hab.....(champhered)
    Da war noch nicht geplant, dass da ein Pin reinkommt.

Und ein paar Daten:

Stahl: D2
    Länge gesamt: 13,5cm
    Klinge: 5,5cm

• Servus,

ich find sau gut, hat direkt einen " auch haben will Effekt " bei mir ausgelöst.

MFG Naddl

Der PC hilft uns bei der Lösung von Problemen die Wir ohne Ihn nicht hätten!

• Och, wie schick :thumbup: und so... ...japanisch. :pinch:

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Sehr schönes Neckie. :thumbup:

Bild Nr. 3 würde sich übrigens sehr gut als "Messer des Monats" machen. Meine Stimme hättest Du jedenfalls. :1st:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Klasse Messer, deine geätzten Arbeiten können sich echt sehen lassen!

Auch die Idee in einem Ganzstahlmesser einen Mosaikpin zu setzen ist mal was anderes! :thumbup:

~ You can't take the sky from me! ~

• Das kleine sieht wirklich hammer aus. Da macht es dann wohl nichts Das du dir Zeit gelassen hast. Offensichtlich hat es sich ja gelohnt.

• Schön dass es gefällt. Ich hoffe das wird es auch dem zukünftigen Besitzer.
    Das ist nämlich für einen sehr guten Freund - sonst wäre es wohl in einem Jahr noch nicht fertig gewesen.
    Manchmal braucht man halt einen Grund. ;)

Das auf dem Goban war eine spontane Idee aus Ermangelung an einem ordentlichen Präsentier-Untergrund.
    Aber macht sich garnicht schlecht.

Ich fand ja schon immer eher kleine Messer zu bauen interessant, das hier ist aber nochmal eine andere Geschichte. Aber irgendwie steh ich drauf, auch wenn es vielleicht garnicht so praktikabel ist. Zumal das Ding mit 5mm eher ein Brecheisen ist als ein Schneidteufel.

Werde das zweite in dem Design auf jedenfall auch in der Art fertig machen, mag das hier schon kaum weg geben.

Zur Not kann man das auch ganz prima als Wurfmesser benutzen. Ich bin zwar absoluter Laie im Messer Werfen, aber das funktioniert ganz gut. =)

Rorschach
    Und das mit dem Foto des Monats - Könnte ich mal machen, auch wenn es keinen Bezug zum aktuellen Monat hat.

• Naja so lange der Hammer flach ist und ne Spitze hat sehe ich da kein Problem. Professionelle Messerwerfer empfehlen ein Minimum von 120g das wäre ja noch zu schaffen.

• Richtig klasse geworden, gefällt mir extrem gut! :thumbup:

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Das mir das Teil sehr gefällt hab ich ja schon geschrieben.

Deshalb nehme ich mir mal raus ein kleines bisschen konstruktive Kritik zu üben ;)

Das Lanyard hat sicher die richtige Farbe, der Bead paßt auch gut. Ich finde nur es könnte "dezenter" sein. Vielleicht ohne Seele oder eine andere Knüpfart? Der Abschlussknoten paßt allerdings überhaupt nicht zur restlichen Qualität Deiner Arbeit. Sorry.

Sollte das Messer in den "Messer des Monats"-Thread, würde ich das nochmal überarbeiten.

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

P.S.
    Der Goban ist doch ein "anständiger" Untergrund :thumbup: Auch wieder so schön japanisch.

• Ja, das geht deutlich über ne Zufalls- oder Behelfslösung hinaus und wirkt sehr ästhetisch.
    Ein schwarzes oder schwarz-rotes Lanyard hätte vor diesem Hintergrund natürlich noch schöner ausgeschaut :)

• Wirklich tolles Messer! Gefällt mir sehr gut. Dein Kumpel wird sich sicher freuen..... einzig die Kydex wäre mir etwas zu breit, aber ich nehm an das du die Breite aus einem bestimmten Grund so gewählt hast.

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• mikio

Da geb ich dir Recht, ich bin auch nicht wiorklich zufrieden mit dem Lanyard. Garnicht wegen der Optik, eine andere Knüpfart wäre vielleicht passender. (Ich bin nicht so der Paracord-Pro)
    Ich finde es ganz einfach zu groß.
    Der Sinn sollte sein, um bei dem kleinen Griff hinten ein bisschen Extra zu schaffen. Allerdings ist das zuviel, und der (das?) Lanyard verschlechtert das Handling sogar ziemlich doll. Der Wechsel vom Standartgriff in den reverse Grip ist ohne Lanyard ziemlich super. Das Lanyard flattert da allerdings immer eher im Weg rum als zu helfen.

Vielleicht wäre ein ganz simpler, sehr kurz hängender Diamond Knot bisschen schicker?

@Micha
    Nachdem ich die Fotos auf dem Goban gemacht hatte, hab ich mir gewünscht ich hätte ein Yin-Yang Mosaic Pin gemacht. =)

Andreas
    Das Kydex ist 4,5cm breit. So breit ist das doch gar nicht?
    Viel schmaler hätte ich das nicht wirklich machen können, musste ja noch Platz für die Ösen sein und ich hab gerne ein paar mm Luft zwischen Ösen und Schneide. Bei einem anderen Sheath, was nicht wirklich gut geworden ist, schleift die Schneide beim Ziehen schnell mal zwischen dem kydex an einer Öse lang.

Ich hätte das Kydex nach oben hin verjüngen können, aber irgendwie ist es dann doch "eckig" geworden.
    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Kydex aber gut zufrieden. Passt auch sehr gut in die Hosentasche das Paket.
    Ich werd nachher nochmal ein Inhand-Foto machen, zum Größenvergleich.

• Heja creamneuron

Sehr schöne Kombination, gefällt mir gut. Auch Deine Präsentation des Neckie's finde ich super. :thumbup:

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Ich finde es ganz einfach zu groß.

genau das meinte ich :thumbup: vielleicht, als Alternative so: Diamantknoten(quasi zur Griffverlängerung) und dann Bead und ein weiterer Diamantknoten.

DSC01744.JPG

Bei Deiner Paracordfarbe würde ich allerdings bleiben.

Gruß
    Michael a.k.a. mikio

Einmal editiert, zuletzt von mikio () aus folgendem Grund: Orthographieschwäche

• Ein klasse Messer. Zum Lanyard versuch mal einen von Chris Reeve's Knoten gerade seine Variante vom "Snake Knot" Ist mein Lieblingsknoten für Lanyards, schmaler und etwas flexibler als ein "chinese snake knot" aber genauso Schön. Gerade mit dunklen Farben wie Burgundy oder Teal sieht es sehr edel aus.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!