Sichert Euch die letzten Cold Steel / Dawson - Spikes!

• Jaaa, zugegeben: Sie sind praktischer für den Alltag, die neuen, dünneren Spikes mit beschaltem Griff und echtem Handschutz.
    Ich streite es gar nicht ab - und empfehle den GenII-Droppoint-Spike ehrlichen Herzens aus preisgünstiges Neckie / EDC.

The new Spike von Cold Steel Review

Aber: Sie haben nicht den Zauber der alten Spikes nach Dawson-Entwurf, und außer dem Namen teilen sie so gut wie nichts mit den rassigen, fast dreikantigen Piekern mit ihrer dünnen Schnurwicklung. Und was sind die alten Spikes für schöne Messer! :thumbup:

Laßt Euch nicht erählen, man könnte die Dinger wegen ihrer annähernd dreikanteigen Form nicht scharf bekommen! Und als schlanke Pieker sind sie kaum zu toppen. Natürlich machen sich Spikes wie das Scimitar oder das Drop Point auch als Steakmesser nicht schlecht :)

Noch kann man die alten Spikes bei vielen US-Händlern für kleines Geld bekommen, die Kurse liegen bei rund 25 Euro...Und das sind sie allemal wert! Sozusagen absehbare "Last Order" für das sexy Dawson-Design für kleines Geld :)

• Werden die jetzt eingestellt? Wäre schade!

Ich hatte mir einen neuen gekauft, konnte aber den alten auch länger anfassen und fand ihn auch sehr gut. Was mich am neuen stört, ist das es kein Loch hinten am Messer gibt. Eventuell kann man da selber was bohren, keine Ahnung.

Kannst du US-Shops verlinken die noch alte Modelle haben? Kenne mich da nicht aus, welche seriös sind, etc...

GG no RE

• Sie sind schon nicht mehr bei den Produkten der CS-Homepage gelistet. Man muß also davon ausgehen, daß die neue Version die alte ersetzt und nicht ergänzt. Daher ja mein Aufruf, sich noch eines dieser schönen Messer zu sichern! :)

Bestellen kann man sie z.B. bei den gängigen US-Shops wie knifecenter, bladehq, knifesupply oder knifeworks, um nur mal Beispiele zu nennen. Bei einer Einzelbestellung ist dort aber normalerweise die Relation zwischen Kaufpreis und Portokosten ungünstig, das rechnet sich nicht. Da müßte man dann schon besser einen bunten Strauß alte Spikes bestellen, meinetwegen die 3 von meinen Bildern :)

Eine Alternative ist ne Bestellung aus der Bucht.....dort bieten die "üblichen Verdächtigen" wie thegoodguys, smartgiftideas, whitemountainknives, ecop usw. die alten Modelle mit moderateren Versandkosten auch noch an.

• Laßt Euch nicht erählen, man könnte die Dinger wegen ihrer annähernd dreikanteigen Form nicht scharf bekommen!

:thumbup: Mein Spike Bowie (alte Version) schneidet garnicht mal schlecht durch Salami, wenn man berücksichtigt, dass eine solche Klingengeometrie üblich als nicht schneidfreudig gilt. Des Weiteren lässt sich der Stahl wirklich einfach schärfen (auch für Anfänger!). Ich krieg die Spikes viel schneller scharf als z.B. Klingen aus 8cr18mov, AUS8 oder 440c.

• Hallo

Nachdem ich die schönen schlanken Messer bei Dir im Thread gesehen habe Micha, wollte ich schon seit langen den einen oder anderen Pikser von CS haben.
    Nun soll es endlich so weit sein, denn bei Tourangelle konnte ich zuschlagen.
    (Needfull Things)
    Von meiner Frau habe ich mir alle 7 Modelle zu Weihnachten gewünscht.
    Hoffe das Paket ist bis zum 22.12 bei uns. Ich freue mich schon auf die Neckis

Gruß aus dem Pott
    Thomas

Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!