Kleines Fixed EDC gesucht...

  • Helau und Ahoi,
    ich lese mich immer sehr gerne durch die vielen Tipps und Vorschläge, vielleicht habt ihr auch einen für mich?


    Gesucht wird ein kleines Fixed, möglichst flach (Skelettbauweise) unter 15 cm ges., damit/da ich es längs am Gürtel auf 10 bzw. 13 Uhr tragen kann, möglichst Icepick-Grip-fähig. Scheide/Messer sollte so flach wie möglich am Gürtel liegen. Das A und O ist das verdeckte Tragen, da ich Beamter bin und in einer öffentlichen Einrichtung arbeite und mein soziales Umfeld das Führen von Messern (leider) nicht gerade als "normal" erachtet.


    Benutzt wird das Messer für: Leichte Arbeiten, Brot schneiden ;-), Kartons öffnen, ... (nicht Feuerholz spalten... :-D). Realistisch benutze ich mein EDC vielleicht 1x/Tag. Von daher sorgt mich der Klingenstahl praktisch gar nicht.


    Das Messer sollte so "harmlos" wie möglich aussehen (also keine Tantoklinge, möglichst nicht schwarz, etc. - ihr wisst, was gemeint ist).


    Bis €100,00 wäre ok, gerne (viel) günstiger, da ich durchaus schon mal ein Messer verloren habe. Zudem bin ich mal original mit Messer in die Flughafenkontrolle gelatscht, einfach, da ich es immer dabei habe. Glücklicherweise konnte ich es dann bis zu meiner Rückkehr am Info-Desk abgeben. Was ich sagen will: manchmal muss man sich auch von dem guten Stück trennen und das sollte einem dann nicht das Herz brechen... ;)


    Als Haupt-EDC fungiert bei mir das Spyderco Terzuola - wohl eines der besten 42er. Dann habe ich noch das Subcom Titan 42a (eher als "Tool" als als Messer zu nehmen, allerdings unschlagbar klein) und ein paar andere kleine in der EDC-Rotation.


    Als Fixed habe ich im Blick:

    • Böker Fred Perrin Neck Bowie und einige von TOPS:
    • FDX 66
    • Nit Picker
    • Baghdad Bullet (gefällt mir sehr, Griff wohl zu breit, um es dicht am Körper/Gürtel zu führen)


    Wäre ich "entschlossener", was den Umstieg auf ein Fixed angeht, würde ich wohl in Richtung Spyderco Enuff gehen.


    Was meint ihr? Ideen?


    Alle Grüße und vielen Dank!
    o:dee

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • na esee izula. was sonst?;) für den kurs ne sehr brauchbare scheide, klasse griff und klingenform, flach, sozialadäquat wie nix.

  • Maximal 15 cm Gesamtlänge ist schon sehr klein...


    Erst gestern hatte ich mal wieder mein Böker Subcom Fixed am Mann Bild
    - klein (14cm Gesamt)
    - "harmlose" Optik
    - flach
    - deutlich günstiger als 100 Euro (z. B. hier)

  • Ich werf mal noch das Esee Candiru in den Raum, falls dir das Izula schon zu groß ist. Das ist auch seit über nem jahr mein EDC, und ich habe ähnliche ansprüche wie du. Bisher hat es sich immer gut geschlagen! :thumbup:
    Gruß

  • Wie schnell seid ihr denn??? :D


    Also, dass es das Subcom als Fixed gibt ist ja mal n' Knaller - tausche sofort mein Titan dagegen ein! Ist auf der Böker-Page nicht zu finden..?


    Das Izula ist irgendwie... nicht so meins... das Candiru hingegen kannte ich noch nicht und rutscht mal gleich rauf auf min. Platz 2! :)


    Das WM1 ist mehr so der Grund, warum ich zum Fixed wechseln will: unser Obst-/Kartoffelmesser hat irgendwie etwas verlässlicheres als all meine Folder... nur leider sieht das WM1 auch exakt so aus... :D wobei ich "sozialadäquat" sehr geil finde! :D


    Grüße!

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Das FOG 451 Neckie, das es jetzt ganz bei g-gear gibt, könnte was für Dich sein!

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • na esee izula. was sonst?;) für den kurs ne sehr brauchbare scheide, klasse griff und klingenform, flach, sozialadäquat wie nix.

    wäre auch meine Empfehlung, oder Böker Nippon Necker. Ich trage fast nur kleine Neckknifes lose in der Tasche und komm damit meist super klar.


    100% Sozialkompatibel ist das aber auch nicht, wollte mal spontan in nen Club wo es überraschend Türkontrollen gab. Ich also dem recht jungen und unerfahrenden Türsteher mein Izula in die Hand gedrückt, mit der Bitte es aufzubewahren. Der Mann hat mich angeschaut als wär ich Jack the Ripper oder sowas in der Art und beim Abholen musste ich mir auch noch nen Spruch anhören. Vermutlich hat der noch nie mehr als nen Schweizer gesehen :bibber:

    "Wer hat uns zu einer Demokratie gemacht?" "Wer hat uns zu etwas anderem gemacht?"

  • Vor kurzem hat Forenpartner Tony Lennartz mit Eickhorn das Para 1 vorgestellt. Ist nicht so viel länger, als 15 cm und hat über 8 cm Klingenlänge, günstig ist es auch.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Das Fred Perrin Neck Bowie!!!


    Höre immer wieder: "oh ist das ein süßes Brotmesser".


    LG
    Guvnor

    "...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

  • Ich würde auch zum Perrin Neck Bowie tendieren, oder das Para 1 von Tony. (letzteres hatte ich allerdings noch nicht in der Hand) :)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Also, das Para 1 kommt sehr geil, ist mit 18cm (aus meiner Sicht) aber schon wieder ein "richtiges" Messer...


    Auf den Esees ist so 'n bekloppter Totenkopf drauf, ist mir aufgefallen... nicht gerade eine ideale Erklärbasis, den Vorgesetzten gegenüber... ;)


    Von daher TOPS und Fred noch im Rennen und (gerade gefunden) das Böker+ Fitz Neckknife... sieht supersozialadäquat aus :thumbup: .

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Trageweise: Wenn Du das Messer quer am Gürtel trägst und nicht gerade ständig mit dem Sakko oder einem offenen Freizeithemd herumläufst, wird es schon irgendwann gesehen....
    Dann kann es ggf. sogar besser sein, etwas Konventionelles zu tragen, mit Holz- oder Ledergriff oder meinetwegen weißen Micartaschalen usw., als ein "unauffälliges" Ganzstahlmesser, das den Leuten nicht geheuer ist. Ein kleiner Nicker z.B. oder ein kleines Bark River wird erfahrungsgemäß von Nicht-Messeraffinen eher "akzeptiert" als etwas "kalt" und technisch Ausschauendes.


    Vorteil eines sehr flachen Messers ist jedoch, daß Du es an den besagten Positionen sehr gut z.B. hinter einer Gürtel-Brillentasche oder einer Smartphone-Tasche tragen kannst. Wir haben hier zuweilen solche Montagen schon gezeigt, das Messer verschwindet ganz oder zum Großteil dahinter, ist aber trotzdem schnell zur Hand. Das gäbe zusätzlich das Argument im "Entdeckensfall" durch Großkopfete, daß Du keineswegs jemanden beunruhigen willst und es natürlich nur zur Hand nimmst, wenn es notwendig und die Situation geklärt ist. Ein Perrin Neck Bowie, ein Spartan Enyo, ein Folts Minimalist oder Spew oder ein Real-Steel-Neckie passen komplett unauffällig hinter so etwas :)


    Nun gibt es bei derart kleinen, kurzen Messern, vor allem wegen ihrer zwangsläufig dann auch kurzen Griffe, vielfältig verschiedene Lösungen für die Griffgestaltung, z.B. Zeigefingerlöcher, kurze gebogene Griffe, flache im Umriß fast quadratische Griffe mit einer tiefen Zeigefingermulde, konventionelle Dreifingergriffe, Griffe mit 2 oder 3 tieferen Mulden.....Und die Anforderungen an die "notwenidge" Klingenlänge eines kleinen, gut verdeckt tragbaren EDC sind auch verschieden....Viele kommen da z.B. schon mit einem Folts Minimalist hin, das hinter jedes Handyholster paßt, andere wollen zumindest auch ein dickes Brötchen in einer Umdrehung schneiden können :)


    Vorschlag: Schau Dir doch mal auf ein paar großen Händlerseiten noch mal mit dem dem Suchwort "Neck" die ausgewählten Messer an, z.B. bei Knifeworks, Knifecenter, Bladehq.....Da dürften schätzungsweise mehr als 200 Modelle herauskommen. Und dann schau, welche Gestaltungen Dich besonders ansprechen und welche ganz wegfallen.


    Bei Tops solltest Du jedenfalls auch mal die anderen kleinen Ganzstahlmesser anschauen.
    Wenn Dich das Perrin reizt, schau Dir vielleicht auch bei Armes Bastille auch mal die Akeron-Modelle von Bastinelli an....


    Ein sehr schönes kleines Ganzstahlmesser hat auch FoPa Georg GGear mit dem Neckie von Freeman erst vor wenigen Tagen vorgestellt, mit hochinteressantem Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Eine Möglichkeit wäre auch noch das Spartan "Enyo", es gibt ja auch die Versionin Flat Dark Earth, die dann nicht "böse" schwarz daherkommt. Das Enyo ist klein und so schön gestaltet, daß es eher nicht bedrohlich wirkt.

  • Ich muss sagen ich stimme Michas These zu, ein kleines Messerchen mit konventionellen Griff wird eher angenommen als ein Ganzstahlmesser. Ich will dir den Gedanken jetzt nicht austreiben aber der Information halber nochmal erwähnen. Ich hab zurzeit mein Böker Gnome (natürlich nicht ausschließlich) dabei. Wenn man mal in einem kritischen Umfeld ist wirkt das sowas von unbedrohlich. Er ist halt süß der kleine Gnom :).

  • Wow! Leute, das ist echt mal ein Forum, das was bringt! :thumbup:


    Das Scandi kommt in die nächste Runde - ist mir vielleicht ein bisschen zu... bunt... ;) aber es sieht echt nach Brotzeit aus...
    Dank an Micha und Ephiros - werde das mal alles durchklicken! Bin ja nicht auf Ganzstahl festgelegt (wie gesagt: derzeit kommen Fitz und Baghdad Bullet auch noch ganz oben in Frage) - der Vorteil ist nur, dass sie halt wirklich flach am Gürtel liegen können und - geschickt gemacht - selbst unterm T-Shirt nichts/wenig zu sehen ist. Das Ganze mit einer Handytasche etc. zu überdecken wäre noch denkbar - ist aber so gar nicht mein Style... :S Einen "richtigen" Griff in der Hand zu haben ist überdies wirklich nicht zu unterschätzen. Die Ganzstahlkonstruktionen dreht es leicht mal nach innen, von daher kommen da nur welche mit Zeigefingermulde (bestimmt nicht der Fachbegriff... 8) ) in Frage (Fred Perrin, FDX, Subcom Fixed).
    Aber es ist auch, wie Micha schreibt: das Angebot ist praktisch nicht überschaubar und wahrscheinlich kann man sogar mit den meisten Messern irgendwie zurecht kommen. Ich find's halt geil, wenn was auf Anhieb "funktioniert", sodass man das gar nicht mehr aus der Hand legen mag (ich denke, in 9 von 10 Fällen "ziehe" ich mein jeweiliges EDC genau deshalb: weil ich es kann und weil es so ein gutes Gefühl ist :D ).
    OK, ich klicke mich durch und schau dann mal!


    Vielen Dank! Sauhammer Ideen hier!
    Grüße!
    o:dee


    Edit: Wollte eigtl. erst morgen googeln, konnte es aber nicht lassen... :D
    - Enyo und Folts zu "aggressiv"
    - Freeman ganz überzeugend (ausverkauft)
    - Real Steel: DER OVERBURNER! Danke für den Tipp! 130a steht jetzt aber mal GANZ OBEN auf der Liste! Hat auch einen etwas "aggressiven" Schwung, aber das schreit "Kauf mich!" :thumbup:

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Von Real Steel gibts jetzt auch das Cormorant. Kostet so um die 80 € und hat für den Preis einen sehr guten Stahl wie ich finde. Vielleicht ist das ja was für dich. :thumbup:

    If you can’t fix it with Duct Tape, you ain’t using enough Duct Tape

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!