Helau und Ahoi,
ich lese mich immer sehr gerne durch die vielen Tipps und Vorschläge, vielleicht habt ihr auch einen für mich?
Gesucht wird ein kleines Fixed, möglichst flach (Skelettbauweise) unter 15 cm ges., damit/da ich es längs am Gürtel auf 10 bzw. 13 Uhr tragen kann, möglichst Icepick-Grip-fähig. Scheide/Messer sollte so flach wie möglich am Gürtel liegen. Das A und O ist das verdeckte Tragen, da ich Beamter bin und in einer öffentlichen Einrichtung arbeite und mein soziales Umfeld das Führen von Messern (leider) nicht gerade als "normal" erachtet.
Benutzt wird das Messer für: Leichte Arbeiten, Brot schneiden ;-), Kartons öffnen, ... (nicht Feuerholz spalten... :-D). Realistisch benutze ich mein EDC vielleicht 1x/Tag. Von daher sorgt mich der Klingenstahl praktisch gar nicht.
Das Messer sollte so "harmlos" wie möglich aussehen (also keine Tantoklinge, möglichst nicht schwarz, etc. - ihr wisst, was gemeint ist).
Bis €100,00 wäre ok, gerne (viel) günstiger, da ich durchaus schon mal ein Messer verloren habe. Zudem bin ich mal original mit Messer in die Flughafenkontrolle gelatscht, einfach, da ich es immer dabei habe. Glücklicherweise konnte ich es dann bis zu meiner Rückkehr am Info-Desk abgeben. Was ich sagen will: manchmal muss man sich auch von dem guten Stück trennen und das sollte einem dann nicht das Herz brechen...
Als Haupt-EDC fungiert bei mir das Spyderco Terzuola - wohl eines der besten 42er. Dann habe ich noch das Subcom Titan 42a (eher als "Tool" als als Messer zu nehmen, allerdings unschlagbar klein) und ein paar andere kleine in der EDC-Rotation.
Als Fixed habe ich im Blick:
- Böker Fred Perrin Neck Bowie und einige von TOPS:
- FDX 66
- Nit Picker
- Baghdad Bullet (gefällt mir sehr, Griff wohl zu breit, um es dicht am Körper/Gürtel zu führen)
Wäre ich "entschlossener", was den Umstieg auf ein Fixed angeht, würde ich wohl in Richtung Spyderco Enuff gehen.
Was meint ihr? Ideen?
Alle Grüße und vielen Dank!
o:dee