Kleines Fixed EDC gesucht...

• Günstig, gut und sozialkompatibel ist auch der Enzo Necker, wahlweise mit Scandi- oder Flachschliff bzw. Leder- oder Kydexscheide.
    Janet hat das gute Stück auch als Klinge solo, separate Scheiden müssten auch noch da sein.

Edit
    Da du ja auch prinzipiell mit dem Spyderco Enuff liebäugelst:
    Die erste Produktionscharge hatte Probleme mit klappernden Scheiden; da kannst du dir von Spyderco kostenfrei eine besser Passende zusenden lassen.

Einmal editiert, zuletzt von hephaistos ()

• Das FOG-Neckie ist aber sehr bald wieder zu haben. Daran soll's nicht scheitern...

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Dann kann es ggf. sogar besser sein, etwas Konventionelles zu tragen, mit Holz- oder Ledergriff oder meinetwegen weißen Micartaschalen usw., als ein "unauffälliges" Ganzstahlmesser, das den Leuten nicht geheuer ist. Ein kleiner Nicker z.B. oder ein kleines Bark River wird erfahrungsgemäß von Nicht-Messeraffinen eher "akzeptiert" als etwas "kalt" und technisch Ausschauendes.

Alternativ kann man natürlich auch ein Ganzstahlmesser mit einer farbenfrohen Paracord-Wicklung "freundlicher" gestalten, damit ängstliche Mitmenschen weniger verunsichert werden.

• Leute,
    vielen Dank nochmals für die Tipps!

Ich hab mir da insbesondere über Michas Post Gedanken gemacht und will dem Ansatz mal folgen:

Real Steel 130a oder
    Böker Plus Fitz,

das ist jetzt noch die Frage... :D Das Böker ist irgendwie ultrazivil, von daher wahrscheinlich das "bessere" Messer, das Real ist aber total mein Ding, irgendwie...

Die Ganzstahlmesser finde ich immer noch praktisch/sinnvoll/faszinierend - tatsächlich sehen sie aber auch irgendwie "militärisch" aus... na ja, sind sie ja auch... ;)

OK, ich meld' mich wieder, wenn das neue EDC hier ist... und wenn ich meine Mini-Sammlung angucke, ist es ganz sicher nicht das letzte gewesen... :thumbup:

Alle Grüße und vielen Dank!
    o:dee

"When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

• Soeben kam das 130A an und ich bin äußerst begeistert! :thumbup: Wie konnte ich bisher ohne dieses schmucke Ding leben??? ;)

Lieferumfang (schicker Karton, Lanyard, Kydex, Paracord) finde ich amtlich! Die Beschreibung spricht von "rasiermesserscharf"... nun, ich bin nicht so der Genauste in diesem Punkt (schleife auch nur mit Keramikstab etc. - das ist ja schließlich 'ne Kunst für sich...), aber das geht schärfer (ist es jetzt auch :thumbup: ).

Bleibt nur die Befestigung am Gürtel: habe so einen "Sweet Spot" über der rechten vorderen Hosentasche gefunden, wo das Messer nicht/gering aufträgt. Old-school-Para-Wicklung hält meines Erachtens nicht und die Tek-Lok-Dinger sehen nicht so aus, als würden sie das Ganze schlanker machen... ?( Hat da jemand einen Link zu einem Thread o.ä. für mich? Ich probiere es ja sonst gerne mit "Think outside the box" und frage mich, ob jemand schon mal ein Stück Fahrradschlauch über den Gürtel geschoben und dann die Kydex da reingesteckt hat? Gibt's solche Lösungen? Dürfte das EDC dann ja superdicht an den Gürtel/Körper drücken...

Alle Grüße und vielen Dank nochmals!

Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

• worüber man auch nachdenken könnte wäre das "Super Edge" von CS, es ist klein, es schneidet gut, man kann es sogar mit größeren Händen greifen und es hält sich gut. Vor allem ist es leicht, es ist klein und man kann es sowohl in der Hosentasche wie an einer Kette oder sonstwas um den Hals tragen ohne kopfüber gehen zu müssen.
    Der Stahl ist akzeptabel, es lässt sich gut nachschärfen und wenn man es mal verliert muss man nicht gleich in Tränen ausbrechen.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• :thumbup: Sweet! Geil wäre auch ein breiter Clip, der sozusagen von der Außenseite des Kydex zur Innenseite des Gürtels geht, also Gürtel und Messerscheide umschließt...

• Wenn Du das Messer flach am Gürtel oder im Bund der Hose tragen möchtest versuch es mal mit Paracord.

Schau mal in diesen Thread unter Post 19 ff. Da findest du ein paar gute Ausführungen und Bilder von Micha M. zu dem Thema.
    Ansonsten kannst Du mit Paracord auch IWB Loops knüpfen. Unter IWB Loop findest Du bei Google ein paar Links aus denen Du Dir etwas abschauen kannst.

• Mal abschließend kurze Einschätzung der Tragemöglichkeiten: Eben habe ich die Loops rangebastelt und bin schon sehr begeistert! Die Dinger sind ultrasimpel aber wohl durchdacht! Es bleibt: jetzt bei dem T-Shirt-Wetter habe ich meinen Folder in der rechten Tasche, sobald ich Hemd oder Jackett trage, kommt das Real Steel an den Gürtel und zwar auf 13 Uhr mit dem Griff zur 12 - mit dem gekürzten Lanyard habe ich es sofort im Icepick-Grip, sollte die Führungshand blockiert sein, komme ich mit der linken Hand immer noch dran. Halte ich nicht nur SV-mäßig sondern insbesondere in Unfallsituationen für sinnvoll... aber da lohnt sich evtl. ein ganz neuer Thread...
    Am stimmigsten scheint mir ein Custom-Ledergürtel zu sein: das Messer müsste "im Gürtel stecken" (buchstäblich, nicht im übertragenen Sinne ;) ) und zwar wieder auf 13 Uhr. Dann müsste auf der Innenseite des Gürtels ein zusätzliches Stück Leder eingenäht werden, sodass der Gürtel die Scheide ist. Gibt's bestimmt schon. Werde ich mich die Tage aber mal dran machen oder das in Auftrag geben. Denke, auf diese Weise bringt man das Messer am dichtesten an den Körper.

OK, vielen Dank noch einmal für alle Tipps und Hilfen!

P.S. Gibt es eigtl. eine "42a-Folder-Galerie"? Wäre fürs Shopping 'ne Superhilfe...

Alle Grüße

• Ich hatte ganz vergessen, wie klein das Messer ist. Auf dem von mir verlinkten Foto wird ja ein Coye Ridgeback gezeigt - das sind ganz andere Dimensionen. Aber freut mich, wenn es trotzdem funktioniert :thumbup:

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!