Unterschiede bei Damasteel?

• Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen zwei Messer aus Damaststahl der Firma Damasteel zu machen.
    Jetzt ist bei mir die Frage aufgekommen, ob es aufgrund der Damaststruktur merkliche Unterschiede zwischen den einzelnen Mustern gibt?
    Mit Unterschieden mein ich Flexibilität, Stabilität, eventuell sogar Schnitthaltigkeit oder Schärfe........
    eben merkliche Unterschiede jeder Art- bis auf die Optik natürlich, da sind mir die Unterschiede klar :P

Danke schonmal für jede Hilfe!

Gruß CedricP

• Also ich hab schon ein Paar messer aus Damasteel gemacht auch unterschieliche muster.

Aber wirklich ein unterschied in Sachen Schärfe ist mir nicht aufgefallen.
    In sachen Flexibilität kann ich dir nicht viel sagen ich habe mit den Klingen keine experimente gemacht.
    Aber ansich finde ich den Damastel einfach klasse (abgesehen von enormen Preis)

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Hallo Archer,

hab hier gerade schon ein bissl gesucht und zwei deiner Messer gefunden, Odins Eye wäre auch einer meiner Favoriten.
    Danke schonmal für die Hilfe.
    Ich bin gerade im Forum auch noch auf die Rostfreien Werke von Markus Balbach gestoßen und bin mir jetzt etwas unsicher was mir für mein erstes Damastmesser mehr taugt.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
    Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!