Neue Lampen fürs Wohnzimmer

  • Hallo miteinander.


    Ich liebe ja so kleine Basteleien. Schon lange hatte ich vor, mir neue Lampen fürs Wohnzimmer zu machen.


    Die Lampen sollten schon was besonderes werden, was man so nicht jeden Tag sieht. Quasi ein kleiner Hingucker.


    Das Holz habe ich noch und da, wo es herkommt ist sogar noch mehr. Also können noch viele Projekte folgen.


    Es ist ganz alte Eiche.


    Das Holz hat schon einiges mitgemacht und kann viele Geschichten erzählen. Außen ist es etwas morsch geworden. Der Kern ist immer noch bolle hart.


    Den alten Charme wollte ich erhalten. Hobeln kam für mich nicht in Frage, aber die morsche Schicht musste runter.


    Ich habe es mit einem Winkelschleifer bearbeitet und einem Drahtbürstenaufsatz. Damit habe ich die weiche Schicht runtergetragen. Dadurch entsteht eine, wie ich finde, klasse Struktur im Holz.


    Anschließend habe ich es noch gewachst.


    Da hat man gemerkt, wieviel das Holz noch saugt. Es ist auch dunkler geworden, als ich gedacht habe, obwohl das Wachs farblos war.


    Nichts desto trotz passt der Ton nun gut zu unseren anderen Möbeln.


    Die Konstruktion ist quasi ein „T“. Einmal groß, zweimal klein.


    Miteinander verschraubt und verleimt.


    Die Lampe als solche sollte etwas organisches haben und zugleich etwas retro im Stile der 20er bzw. 30er sein.


    Entsprechend habe ich mich für markante Schuko Stecker entschieden, entsprechendes Kable und Fassungen.


    Die Fassungen sind Stilecht aus Bakelit.


    Als Stromführung habe ich mich für Textilkabel entschieden. Da ich es nicht verstecken, sondern als Farbakzent setzen wollte, habe ich hier rot gewählt.


    Die Schirme bestehen aus alten Venyl Schallplatten. Aktives Recycling!


    Es ist eine doppelte Konstruktion. Die äußeren schwarz, innen eine Single in weiß. Auch zur Hervorhebung des Farbkontrastes.


    Zum Biegen der Schallplatten habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut. Ich hatte noch ein großes Stuck Aluminium Vollrohr. Da habe ich mittig eine Zentrierung angebracht, damit die beiden Löcher der Platten beim verformen übereinander bleiben. Ein Gegenstück zum Aufschrauben verhindert hierbei, dass sich die Auflagefläche verzieht.


    Das Biegen der Platten ist einfach. Ofen auf 150 Grad vorheizen, Platte auf ein Untersetzer hinein, ein paar Minuten warten und schon geht es los. Achtung, es wird heiß.


    Dann auf die Vorrichtung und entsprechend formen, wie man es haben möchte.


    Ein Schema zum Formen habe ich nicht verwendet. Es sollte nicht alles gleich aussehen, so dass ich es jedes Mal nach gut Dünken gemacht habe.


    Die Streben, auf denen die Schirme montiert sind, sind 8mm Rundeisen. Dies habe ich gebogen, oben mit einem Gewinde versehen und dort die Halterungen angebracht. Die Fassungen halten mittels der Gewindestange Schirm und Halterung zusammen. Auch hier wollte ich was organisches von der Bewegung.
    Zusammen mit den Schirmen ergibt dies vom Eindruck eine Art Blumenranke mit Blüte.


    Zur Vermeidung zu starker Hitzeentwicklung habe ich mich für LED Lampen entschieden. Ich wollte nicht riskieren, dass sich die Plattenschirme wieder verziehen.


    Zu dominant sollten die Birnen nicht werden, weshalb ich hier auf „Backofenlampen“ ausgewichen bin. Ich weiß jetzt nicht, ob diese hier für den Backofen geeignet wären, aber es ist eben die typische Form, die man von daher kennt.


    Ich bin immer wieder beeindruckt, was sich in der LED Technik getan hat. Jede Birne hat gerade mal 2 Watt und leuchtet wirklich recht hell.


    Nun, der Rest ist einfach. Alles miteinander verdrahtet, angeschlossen und aufgebaut.


    Fertig sind die Unikate.


    Viel Spaß beim Ansehen.














    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • hehe die schaun echt Lustig aus!! :cool:


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Moin Frank
    Sehr Geile Idee :thumbup: etwas Beneide ich Dich um das Schöne Alte Eichenholz.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Total schick!
    Die Kombi von Vinyl und so altem schicken Holz ist auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, auch die knallroten Kabel tun das ihre dazu. Aber das Gesamtbild ist einfach nur geil.


    Aber eine enorm wichtige Info hast du vergessen zu geben. Was für Platten hast du benutzt?
    Einmal the white stripes kann ich erkennen, aber der Rest?


    Und so altes Holz, gerade Eiche, ist oft richtig klasse, grad wenn man die äussere morsche Schicht runterholt.
    Hab hier auch ein paar alte, richtig fette Dachbalken unseres Hauses rumliegen, die beim letzten entrümpeln fast schon weggeschmissen wurden (bzw - zersägt im Brennholz-Vorrat gelandet wären. Zum Glück hab ich sie noch rechtzeitig retten können, jetzt warten sie hier auf Verwendung. Schon erstaunlich, was gutes Holz noch nach gut 100+ Jahren noch hergibt. Nicht nur die Optik, sondern auch Stabilität und so. Da wär fast jeder Metallträger, bei gleicher (nicht vorhandener Pflege) längst zu Rost-Staub zerbröselt.


    Danke für die Idee mit dem Drahtbürstenaufsatz! Ich hatte immer überlegt, dass ich das Holz gerne per Sandstrahlen von der morschen Schicht befreien würde um einen ähnlichen Look zu bekommen, nur fehlte es mir am...Sandstrahler.
    Warum ich nicht auf die Drahtbürste für die Bohrmaschine gekommen bin weiss ich auch nicht. Werd ich gleich bei nächster Gelegenheit testen.


    Aber nun nochmal - raus damit, was für Platten hast du recycelt? =)

  • Du bist ein Künstler ?( häng deinen Job an den Nagel :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Danke zunächst mal an alle.


    Was ich für Platten genommen habe: Soll ich ehrlich sein? Ich müsste nachgucken :D


    Ich habe auf dem Flohmarkt 40 Venyls gekauft, die ich dafür verwendet habe. Die haben 4 Euro gekostet.


    Und da ist alles bei: Von Udo Jürgens über Carpendale etc. etc. Wenn ich ehrlich bin, war da keine Platten bei den schwarzen dabei, die ich selbst hören würde. Ich hatte die rausgesucht, die optisch den schönsten Eindruck gemacht haben und nicht ein so buntes Plattenlaben aufwiesen.




    Ah vergesse: Ich habe einen Winkelschleifer genommen. Bohrmaschine sollte aber auch gehen.


    Hier zwei Varianten: Erst einen etwas "härteren" Aufsatz mit in sich gedrehten Bürsten. Anschließend einen etwas weicheren, der aussieht, wie eine normale Bürste.



    Na mal sehen Arne. Aber eigentlich wollte ich nicht gleich nur noch "Krams" bauen. :thumbup:

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

    Einmal editiert, zuletzt von Rosa Plüschrammler ()

  • Sehr geil!! :thumbup:


    Das sind richtige Designerstücke! Ich wette wenn die in unserer Münchner Maximiliansstraße in einer Nobelboutique stehen würden würden sie zig Euros kosten... das Zusammenspiel mit den rustikalen Holz finde ich mehr als gut.
    Ich würde mir die Lampen auch sofort ins Wohnzimmer stellen :thumbup:


    Meine Hochachtung für so viel Kreativität und die super schöne Umsetzung!!


    Gruß, Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!