Trident TCFM Vergleich Strider MV

• Hi,

ich habe mal mein Trident TCFM ( altes Modell ) mit meinem Strider MV verglichen.

Vorab beide Messer nutze ich als EDC natürlich zu unterschiedlichen Aufgeben.

Hier erstmal die Technischen Daten beides angaben von deren Homepage

Strider MV ( Highspeed Tools For Hardcore Individuals )

Blade: S30v Stainless with tiger stripes
    Blade Length: 4 1/4"
    Over all Length: 8 1/4"
    Handle: G-10
    Price: $350.00

SDC11847.JPG

Trident TCFM (Custom Hand Made Tactical Knives)

Blade: CPM S30V
    Blade Thickness: 0.250"
    Blade Length: 3.75"-4.00"
    Total Length: 8.25"
    Price: $ 345.00

SDC11850.JPG

hier mal beide zusammen:

SDC11797.JPG

Fang ich mal mit dem TCFM an.

Das TCFM nehme ich mit wenn es ab in die Natur geht ( fast immer in Verbindung mit meinem Oberland 01 ) also wenn es darum geht etwas stabiles dabei zu haben.

Bis jetzt konnte das TCMF alle anfallenden Arbeiten im Outdoorbereich bewältigen ohne großartige Spuren auf der Klinge oder am Griff zu hinterlassen.

Für mich ist das TCMF für den harten Einsatz in der Natur bei Messer bis 12 cm der ideale Partner.

Das Strider MV geht immer dann mit wenn ich mit meinem Hund in den Stadtpark laufen gehe aber auch zum einkaufen in die Stadt habe ich es oft dabei.

Ich trage es quer am Gürtel, durch sein geringeres Gewicht gegenüber dem TCMF ist es sehr angenehm zu tragen und auch jetzt im Sommer leicht vom T-Shirt zu überdecken.

Das MV ist ideal für sagen wir mal die leichtern schneide Arbeiten und es ist ratten scharf.

Besonder gut gefällt mir die gebogene Klinge.

Leider ( oder sagen wir mal so da es mir nichts ausmacht ) sieht man auf der Klinge schon etliche Kratzer, nur vom ziehen aus der Scheide und vom Schneiden dünnerer Äste.

So nun noch mal ein Paar Bilder von den Beiden

SDC11809.JPG

SDC11845.JPG

SDC11772.JPG

SDC11759.JPG

SDC11757.JPG

Ich habe da zwei Messer beides legale Fixed bis 12 cm Klingenlänge die sehr unterschiedlich sind beide kosten fast das gleiche Geld das eine ist handmade das andere Produktion Ware ich mag sie beide.

Wenn ich mich aber entscheiden müßte würde ich ganz klar das TCMF behalten

Bitte entschuldigt die schlechten Bilder wenn ihr auf die einzelnen Bilder klickt werden sie etwas besser :biggrin: :biggrin:

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• Da kann ich auch noch eine Anmerkung zu schreiben , das MV kam ja von mir zu Ihm und auch ich kenne also beide Messer , es geht um die Handlage , der Griff vom MV ist logischer
    Weise der Klingenform angepasst oder andersrum , das bedeutet aber das , das MV nur dann gut in der Hand liegt wenn es um Schneidarbeiten geht , auch ist der Griff sehr dünn
    zum hebeln oder gar kleinen Hackarbeiten ist es eher fehl am platz. Es schlägt dafür aber beim schneiden wie F.de schon schrieb das TCFM 02.

Schöner Vergleich :thumbup:

• Ein schöner Bericht über zwei interessante Messer! :thumbup:

Könntest du bitte noch die Klingenstärke des MV nennen bzw oben nachtragen?

Gruß jokerman

• Nichts gegens Trident aber das Strider MV hat es mir ja angetan.
    Die Klingenform, der Griff, die Rampe... :thumbup:

• Könntest du bitte noch die Klingenstärke des MV nennen bzw oben nachtragen?

Hi jokerman,

da ich keine Schieblehre besitze mußte ich den guten alten Zollmann nehmen und da meine Augen auch nicht mehr die besten sind :biggrin: kann ich dir nur ungefähr sagen das ich so was um die 5mm abgelesen habe würde aber eher weniger sagen.

Dafür sagt unsere elekt. Küchen wage genau 198 Gramm gegen über dem TCFM von 275 Gramm die man erheblich spürt.

Wie Tim schon geschrieben hat ist der Griff sehr dünn und nach normalem Gebrauch extrem anfällig für Kratzer gegenüber dem TCFM und zum hebeln oder gar kleinen Hackarbeiten ist es eher fehl am platz.

Im allgemeinen ist es aber ein sehr :cool: es Striderchen nur meiner Meinung nach 100-130 $ zu teuer wenn man es direkt mit dem TCMF vergleicht ( Preis-Leistung )

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• Ein sehr sehr guten Vergleich , und auch sehr schwirig , weil das MV auch aus meiner Sicht eines der schönsten Strider ist. Chris hat recht , es ist sehr anmutig , sieht einfach schön aus das eher bullige TCFM 02. Das TCFM 02 hat die klar bessere Beschichtung und man kann es für alle Arbeiten benutzen , das MV ist eher leichter und eignet sich mehr zum schneiden. Ich werde heute mal mein TCFM 02 mit zu Andy nehmen , mal sehen wie scharf wir das teil bekommen. Wenns passt mache ich ein paar Bilder :)
    Hier kann man mal wieder sehr deutlich sehen das es für alles ein Messer gibt , also warum nur eins :thumbup:

• Mit was ist das TCFM eigendlich beschichtet?

Das MV wird ja Aluminiumoxid beschichtet sein.
    So ein, zwei Messer habe ich ja mit dieser Beschichtung :D
    Ich kann mir das nicht vorstellen wie du da kratzer mit dünnen Ästen reinbekommst. :rolleyes:
    Steine , Nägel etc hinterlassen spuren bei mir aber Ästchen ?(

• Ich kann mir das nicht vorstellen wie du da kratzer mit dünnen Ästen reinbekommst. :rolleyes:
    Steine , Nägel etc hinterlassen spuren

Hi Chris,

es ist leider so.

Es ist weder mit Steine , Nägel etc in Berührung gekommen nur Holz.
    Entweder hab ich eins mit einer Montagsbeschichtung oder :scratch: :scratch:

Ich versuche nochmal ein besseres Bild von der Klinge zu machen.

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• So schaut mein AR aus,

nach der Arbeit ( hatte u.a. Kabel gekappt, deshalb die Kupferspuren)
    1.JPG

frisch abgewaschen
    2.JPG

und was ich mit dem Ding schon alles alles gemacht habe :rolleyes:
    Deshalb kann ich mir das gar nicht vorstellen... :S

Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• Hi Chris,

hier mal ein besseres Bild von der Klinge

P1040047.JPG

Dabei kommen die Kratzer immer noch nicht richtig rüber.

Ich will das MV bestimmt nicht schlechter darstellen als es ist, wie schon geschrieben es ist ein cooles Teil und ich mag es sehr auf Grund seiner Klingenform und seiner sehr guten schneide Eigenschaften.

Aber ich bleibe auch dabei das es mit seinen 350 $ im Vergleich mit dem fast gleich teuerem TCMF in den Punkten Stabilität und Qualität beim Griff den Schrauben der Klingenstabilität und der Klingenbeschichtung nicht mithalten kann.

Dies ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung ;)

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• Chris77

Es stimmt würklich , alleine wenn ich an den Satz denke ,, mit den üblichen Kortexspuren ,, das habe ich bei keinem meiner Tridents.

• Entweder es war was im Holz, oder die Kratzer stammen wo anders her. Das sollte ja mal jedem klar sein. Holz kann bei ein paar Schnitten kein Aluminiumoxid zerstören. Ob bei Strider oder bei einem anderen Fabrikat spielt da keine Rolle.

Die üblichen Kydex Spuren meinst du? Ne du. Die gibts nur bei Strider ;)

Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!