Brainstorming: 100€ Budget

  • Meine Empfehlung sind die beiden Dinge die man IMHO wohl tatsächlich mit am häufigsten benötigt.
    Eine gute aber nicht zu große handliche Taschenlampe z.B. sowas
    und ein ebenfalls handliches, sozialverträgliches Taschenmesser mit maximalem Funktionsnutzen z.B. sowas.
    Diese Sachen sind uneingeschränkt EDC-tauglich, von Größe und Gewicht fast immer problemlos mitführbar und auch rechtlich relativ unbedenklich, was gerade für dich als Schüler eine Rolle spielen dürfte.
    Die coolen und großen Sachen laufen nicht weg, genau wie die, die man zwar unbedingt braucht dann aber doch nur selten nutzt. :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Vielleicht lohnt sich für dich auch ein HPG KitBag? Finde ich für draußen einfach unschlagbar.
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Da ich auch noch Schüler bin :thumbup: , kann ich das gut nachvollziehen. :D


    Von meinem ersten Geld habe ich mir ein Spyderco UKPK mit G10 in Schwarz und S30V Klinge und eine Sunwayman C20C gekauft. Zusammen eine richtig geile Kombo und wenn du ein bischen guckts und suchts zusammen auch für gut 100€ zu bekommen. :simsala:



    Ansonsten hol dir was aus Titan, das ist immer geil, wie den Embassy Pen Titan oder den Böker CID 45. Die kannst und wirst du jeden Tag im Studium mit dabei haben, also auch ne tolle Erinnerung.


    Weitere Ideen: Vic mini Champ alox und die Klarus X MI6(super mini EDC Combo) :cool: , ein Zippo und ein Fisher Space Pen und ein Vic :juhuu: oder vielleicht ein Swisstool :1st: .

    "Those who give up liberty, to purchase safety, deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

  • Nochmals Danke für alle bisherigen Anregungen !


    Taschenlampen hab ich mit Fenix, Klarus, Preon, Lumintop und Veleno Designs ganz gut ausgesorgt aber ich schaue mir die genannten Modelle nochmal genauer an.


    Messer ist alles interessant was in EDC Richtung geht, bin momentan zwar mit meinem schwarzen Cadet ganz zufrieden aber generell kann man nie genug haben !


    Danke an alle
    Gruß Leon

  • Zitat

    SPYDERCO SHARPMAKER !


    Stimmt hält wohl ein halbes Leben wennst ihne richtig oft brauchst sonst länger

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Mein Tipp: etwas, was Dir für den Rest Deines Lebens bleibt und Dir vielleicht sogar mal den Ar... rettet. Fähigkeiten, Fertigkeiten, Erinnerungen, vielleicht auch Freundschaften.


    Leg noch eine schulische Glanzleistung hin (oder spare noch ein bisschen) und buche dann ein Seminar bei unserem FoPa Tony Lennartz, zum Beispiel das Basis Survival Seminar.


    Kostet zwar etwas mehr, aber was Du da "kaufst" hast Du wirklich IMMER dabei.


    Ansonsten kann ich Dir vom Eickhorn PRT nur abraten! Ein Spyderco Sharpmaker ist tatsächlich eine Investition fürs Leben.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Leatherman oder sonst ein Multitool oder ein stabiles Bushcraftmesser.
    Hab vorhin beim Angeln beides benutzt, Multitool benutz ich aber so ziemlich jeden Tag.
    Ich würde dir ein Rebar empfehlen, das einzigste was ich ein bisschen dran vermisse ist ne Schere. Aber dafür hab ich mein LM Micra und Style 8)

  • Ich habe mir damals mal einen schönen Füller (Rotring 600 - damals 99 DM) gekauft, mit dem ich u.a. meine Abi-Prüfungen geschrieben habe und der mich durchs Studium begleitet hat - auch ne schöne Sache!

  • Leon, wenn du nicht weißt, was du kaufen sollst, dann brauchst du nix! Deshalb solltest du die 100 EUR nehmen und bis zum nächsten "das brauch ich unbedingt!"-Erlebnis aufheben ;) Also ich kriege in diesem Forum regelmäßig Input in Form von Bildern und muss mir dann denken "dafür ist jetzt kein Budget vorgesehen" => Deine Chance ;)


    Ansonsten bin ich eher der Meinung von Peter1970 (Rucksack) und bagheera (Fähigkeiten).


    Und wenns wirklich ein Gegenstand sein soll. Ich hab mir gerade für 26 EUR ein Victorinox Black Alox beim Messerjoker vorbestellt. Sollte ganz gut zum schwarzen Cadet passen.

  • Hey Leon,


    mir geht es genau so wie dir!
    letzten Donnerstag Abschlussball gehabt und jetzt erstmal entspannen.
    Hier sind wirklich tolle Ideen dabei. Das ,,i'' tüpfelchen wäre es doch wenn du dir ein tolles Messer kaufst (vielleicht bekommst du hier im Gebrauchtmarkt für deine 100 euro einen schnapp) und es mit einer Gravur versiehst z.B. ein Zitat für dein weiteres Leben (ein motivations spruch)irgendwas was dich an diesen Moment nach dem Abschluss erinnert. So hat dein Messer einen Ideellen Wert und du wirst dich wenn du es in den Händen hällst immer an diesen moment erinnern


    Lg Niklas

  • Zunächst kann ich meinem Mitforenmitglied bagheera nur beipflichten. Das Geld erst einmal zu sparen und nicht sofort, wie erlangt, für etwas rauszuhauen was gerade 100 Euro wert ist.


    Ansonsten eine Anregung an einen jungen Menschen, die hier noch nicht erwähnt wurde, aber trotzdem mal überdacht sein will.


    Eine gute Uhr zu haben, zeugt von Stil und Klasse. Sie begleitet durch das Leben und den Alltag und gibt auch ein Statement an die Umgebung und die Mitmenschen, mit denen man zu tun hat. Da lohnt sich ein Sparen immer. Ich meine hier kein Modedings, was vielleicht gerade hip oder in ist. Sondern eine echte, robuste, mechanische, automatische "Toolwatch". Ob Flieger- oder Taucher- ist der persönlichen Vorliebe überlassen.


    Zugegeben, sprengt das vorgegebene Budget, aber lohnt sich allemal.


    Gruß


    Andi

    Member of the "outer Bunch..."

  • Mir machen die Dinge, die ich tatsächlich täglich nutzen kann viel mehr Freude als zum Beispiel ein großes Fixed, was dann am Ende nur zuhaus rumliegt. Sachen die ich immer wieder kaufen würde:


    -XGO Shemagh ( http://www.pol-tec.de/artikeld…62446fdb1d8aec9c802cd33f5 )


    nicht grade günstig aber tolle Qualität, dazu noch Ton in Ton (Farbe) finde ich viel cooler als die anderen Standard-Designs


    -Mechanix Handschuhe


    gut für den Herbst bis in den Winter hinein, oder wenn man sich mal nicht dreckig machen/ schützen möchte


    -Karrimor Delta 25 (Rucksack)

    Ein echt gutes Daypack (aus meiner Sicht)

    -Uhren

    gibt viele gute Sachen im 100er Bereich (gut vllt etwas draufzahlen), z.B. Seiko, Orient, etc. (habe meine Seiko Monster für 135 bekommen, muss man Ausschau halten), aber auch eine neue G-Shock ist mal nett.


    Vllt ist ja was dabei was dir gefällt, viel Spaß ;)







    MfG
    TacZom

  • Beim Thema Uhren evtl auch mal mit Solarmodellen auseinander setzen. Ich habe zB eine von Citizen und bin total zufrieden damit.

  • Ok .. hier ein 100 € "Survival" - Bundle ...


    Das Messer: Mora Heavy Duty
    Preis: 15,90 €


    Fürs Feuer: MFH Firesteel
    Preis: 3,90 €


    Geschirr: US - Feldgeschirr
    Preis: 12,90 €


    Besteck: Bundeswehr Feldbesteck
    Preis: 5,04 €


    Der Kocher: Spiritus Brenner mit Kochgestell
    Preis: 10,63 €


    Die Multifunktionsunterkunft: Poncho
    Preis: 3,86 €


    Für den Komfort: Bundeswehr Faltmatte
    Preis: 4,20 €


    Wassertransport: Beutel - Trinksystem
    Preis: 6,12 €


    Wasserentkeimung: Micropur - Tabletten
    Preis: 13,99 €


    Rucksack: 50 L Assaultpack Large
    Preis: 29,95 €


    Zusammen: 106,49 € (außer ich hätte mich verrechnet)
    Dieses "low - budget" Outdoorset ist minimalistisch, funktional und weit weg von hightech, aber ich mag das und benutze fast ALLES aus dieser Liste selbst, bzw. nutze vergleichbare Produkte, weil es meine Originale mittlerweile nicht mehr einfach käuflich zu erwerben gibt.


    Zu Ergänzen wäre die Liste noch mit Verpflegung nach Wahl und einigen Metern ordentlicher Kordel / einer Rolle Paketschnur.


    Mit einer solchen Ausrüstung habe ich schon einige 1 - 2 Tagestouren absolviert. Ich mag nicht immer hightech nutzen und habe viel Spass mit den billigen Sachen, die genauso funktionieren.
    Dass ich eines meiner Moras zum Campen meinen Striders (etc.) vorziehe ist hier im Forum auch kein Geheimnis ...


    Just my 2 cents ...
    LG, T. 8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • ich würde folgendes vorschlagen:


    - diverse Bücher
    - Spyderco Sharpmaker (wurde schon oft erwähnt, aber ist halt einfach gut)
    - 5.11 Push Pack oder Rush (je nach Vorliebe)
    - Eine gute Axt (die Empfehlung von Nationaldefense)
    - schöne Schuhe oder eine schicke Hose sind auch immer gut

  • +1 für den Rasierhobel. Der Klassiker von Merkur kostet unter 40 €, dazu dann noch einen guten Pinsel, Seife/Creme und einen Satz gute Klingen. Gerade als Heranwachsender hat man viel zu selten die Gelegenheit, eine gute Rasur schätzen zu lernen :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Vielen Dank an Alle für die Ideen und Anregungen !


    Ich denke Ihr habt Recht, solange bei irgendetwas nicht das "Habenwollen" aufkommt behalt ich das Geld erstmal.
    Ein anderer Vorschlag, den ich bekommen habe, der sich meiner Meinung nach wirklich lohnen würde, ist das Geld ins Material und die Werkzeuge für das erste selbstgemachte Messer zu investieren. Das ist ne Sache über die ich schon länger nachdenke aber mich hab nie genug motivieren können. Jetzt könnte das was werden :D


    Und die Rucksackreise werd ich definitiv durchziehen, aber erst ab 18 nach dem Abi :thumbup:


    Gruß Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!