Eure Erfahrungen mit Frost River Isle Royale

  • Hi liebe Mitforumiten, wie der Titel schon sagt würden mich eure Erfahrungen zu den Frost River Isle Royale Modellen interessieren. Speziell geht es mir um die Modelle Mini und "Big" (Name vergessen). Ich überlege mir einen in naher Zukunft anzuschaffen.


    Gruß
    Daniel

  • Ich hatte den Royale jun.


    Die Rucksäcke sind sehr robust und haben den alten Flair
    Die Verarbeitung ist allererste Sahne


    Was mich gestört hat und der Grund war das ich ihn verdealt habe ......
    Die Rucksäcke sind sehr schwer und sie haben überhaupt kein Rückensystem
    Ich hatte ihn für ne 2 tages Tour gepackt, angehoben und direkt wieder ausgepackt


    Ich stehe voll auf den Style von Frost River aber bleibe doch bei meinem Eberlestock Halftrack

    Cranium Society Lifetime Member

  • Doof das er kein Rückens hat. Das Gewicht war bei Canvas wohl zu erwarten. Gäbe es ne einfache Lösung ein Rückenpolster nachzurüsten?

  • Das einzige was mir einfällt ist eine BW Isomatte innen rein
    Es gibt leider kein Fach für eine Trinkblase wie bei den taktischen Rucksäcken, wo man die reinpacken kann also muss sie ins Hauptfach und du musst " intelligent" packen .
    Die Schultergurte haben jetzt auch nicht die große Polsterung, was bei langeren Touren interessant wird ;)

    Cranium Society Lifetime Member

  • Mit den Frost River Rucksäcken bist Du um es vereinfacht auszudrücken unterwegs wie die Pioniere die den WildenWesten erkundet / erobert / erschlossen haben. Mit modernen Tragesystemen können Sie selbstverständlich was die Ergonomie angeht in keinster Weise mithalten.


    Stellst Du allerdings Deinen Hightech Cordura Rucksack zu nah ans Feuer trägst Du am nächsten Morgen den Teil der Ausrüstung der nicht mit zu einem taktisch colorierten Klumpen verschmolzen ist in den Hosentaschen weiter.


    Wenn Du Dich mit der Tatsache der Ergonomie anfreunden kannst erwirbst Du einen Rucksack der Dich und vermutlich Deine Enkel
    mit seinem besonderen Flair auf allen Wegen zuverlässig begleiten wird.


    Wenn wir als Familie unterwegs sind werden wir auch von anderen gelegentlich darauf angesprochen.


    Wenn Du weitere Fragen hast: wir besitzen Isle Royale Junior, Mesabi, Summit Expedition und ein Saganaga Messenger Bag.


    Gruß
    Pat

  • Ich habe die Bundeswehr - Faltmatte IMMER in Innenfach und das ist vom Tragekomfort wirklich gut.
    Die Rucksäcke sind extrem hochwertig verarbeitet und gebaut für mehrere Generationen von Benutzern.


    Mein Favorit ist der Mesabi ... genau die richtige Größe als Daypack mit Reserven oder als Mehrtagesrucksack für den Trekker mit wenig Gepäck.


    Dazu absolut sozialverträglich, da er nicht durch MOLLE überall laut BRÜLLT: " Ich bin ein taktischer Rucksack und Träger hat auch lauter gefährliche Mordwerkzeuge im Gepäck!"


    Zumindest der Mesabi (andere hatte ich bislang noch nicht im Gebrauch) bekommt von mir eine unbedingte Kaufempfehlung.


    8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Hi Pat,
    mit euren Informationen habt ihr mir sehr gut das wesentliche dargestellt. Bin noch nicht ganz festgelegt aber irgendwie hat das oldschool Design schon was. Die Axthalterung ist auch ne feine Sache. Da heißt die Frage wohl leicht oder robust. Sollte jetzt aber nicht heißen das andere nicht stabil sind :)

  • Ich hab den Junior seit einer Weile in Benutzung, von Zwei- bis Sechstagestouren geht da alles (solang man nicht allzu viel Schnickschnack mitnimmt). Verarbeitung ist Sahne.


    Zum Thema Tragesystem:
    Ohne kommt man zurecht. Die ersten paar Touren (unbedingt mit Last ein paar Mal spazieren tragen!) werden wohl gewöhnungsbedürftig bis extrem unbequem, aber sobald du mal den Bogen raus hast und weißt, wie du den Rucksack packen musst (da verzeihen moderne Tragesysteme so gut wie alles), dann steht dem Genuss nichts mehr im Wege.


    Mein Packgewicht wiegt komplett für 4 Jahreszeiten knappe 12kg, davon sind 2,5 der Rucksack selbst und ich denke nicht, dass ich so schnell einen anderen Wildnisrucksack benutzen werde (braucht noch jemand nen Berghaus Vulcan oder ein TT Mission Bag? :D ) Mit mehr als 15kg wirds aber aufgrund des fehlenden Beckengurtes unbequem - falls Du aber direkt bei Frost River bestellst, kannst du den aber meines Wissens auch noch anbringen lassen, der Gesamtpreis steigt dann eben.

  • In den Weiten des Netzes findet sich eine Bilderanleitung, wo jemand den Hüftgurt eines modernen Rucksacks in die Frost River eingebaut hat. Das geht wohl, weil am Rucksack ein STück Canvas doppelt genäht ist und man den Hüftgurt einschieben kann. Sowas wäre evtl noch zu überlegen. Ansonsten verweise ich auf Badland-Forum, da sind einige Berichte zu den FRs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!