Leichte Regenjacke gesucht

  • Hallo Leute,



    möchte hier auch mal einen Thread eröffnen. Ich brauche nämlich eure Einkaufsberatung.


    Im September mache eine mehrtägige Bergtour in den Dolomiten.
    Dafür suche ich noch eine Regenjacke. Meine alte für diese Zwecke ist eine Marmot Precip Jacket, die jetzt ein wenig in die Jahre gekommen ist und die ich
    deshalb ersetzen will.
    Die meiste Zeit (so hoffe ich) wird die Jacke im Rucksack bleiben. Deshalb soll sie so leicht wie möglich sein und sich klein zusammen packen lassen. Aber wenn nötig muss sie Bergsteigen und Klettersteige mitmachen, und das mit einem leichten Tagesrucksack auf dem Rücken, wir ziehen von Hütte zu Hütte, also ist alles dabei für einige Tage.
    Wasserdampfdurchlässig (Vulgo: atmungsaktiv) soll sie auf jeden Fall sein. Es wird zeitweilig schon anstrengend und schweißtreibend werden.
    Wegen des Rucksacks wäre wahrscheinlich eine Membran besser als eine Beschichtung,
    Weil wir hier im tactical forum sind: Ich stehe auf taktische Klamotten, am liebsten olivgrün. Da wir uns unter Zivilisten bewegen werden, so ein olivgrau oder dunkelgrün wäre auch in Ordnung. Nur bitte, was gar nicht geht ist kakelbunt. ((Orange, rosa, hellblau etc…)
    Preislich würde ich gerne unter 250 Euronen bleiben wollen.


    Hier nochmal die Anforderungen in ihrer Wichtigkeit geordnet:


    1. Gute Wasserdampfdurchlässigkeit
    2. Möglichst sehr leicht
    3. Klein zu verpacken im Rucksack
    4. Wasserdicht auch über einen längeren Zeitraum
    5. Robust und haltbar
    6. Taktische Farbgebung, etwas in der Art von olivgrün, aber kein tarn.
    7. Lieber Membran als Beschichtung


    Also, Jungs und Mädels, her mit euren Vorschlägen! Ich bin schon gespannt.


    Horrido!


    Werner (Heildiener)

    In tranquillitate vis

    2 Mal editiert, zuletzt von Heildiener ()

  • Servus,


    das Forum ist ein wahrer Quell der Weisheit.


    Ich gab mal kurz das Bekleidungsforum nach dem Stichwort "Refenjacke" durchsucht und hab auf die Schnelle folgendes gefunden:


    (Kurzer Auszug aus drei Seiten Suchergebnissen...)


    Empfehlungen für eine Hardshell gesucht!
    Rucksacktauglicher "Regenpanzer" gesucht - Arcteryx, UF Pro, andere?
    "Regenjacke" gesucht
    Suche gute&günstige Regenjacke!


    Vielleicht ist da ja schon etwas dabei... ;)

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Ja, die Threads habe ich auch schon durchforstet. (Ist ja nicht so, als würde ich die Suchfunktion nicht auch kennen :) )
    Aber leider habe ich da nichts wirklich passendes für mich gefunden.
    Ich hoffe einfach darauf, dass ihr hier noch ein paar gute Anregungen für mich habt, die ich noch nicht kenne.
    Nichts für ungut, Keltenkrieger. :blush:

    In tranquillitate vis

  • Die Softshelljacke COULOMB aus der TREK & HIKE-Serie ist besonders leicht und elastisch, aber dennoch widerstandsfähig und dank Texapore O2+ absolut wasserdicht und hochatmungsaktiv.


    Wassersäule: 20.000 mm; Atmungsaktivität: 15.000 - 30.000 g/m²/24h


    Beschichtung: Texapore (Jack Wolfsskin)
    Kragen: Kinnschutz, hochabschließend
    Extras: getapte Nähte, Reißverschlüsse wasserdicht,
    Kordelzug im Saum
    Verschluss: unterlegt, Front-RV durchgehendKapuze: verstellbar
    Taschen: RV-Seitentaschen, Innentasche
    Ärmelbündchen: verstellbar durch Klettverschluss
    Schichten: 3. Schicht (Wetterschutz) - Softshell
    Funktion: wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv
    Sportart: Wandern
    Material Oberstoff: 93% Polyester, 7% Elasthan
    Pflegehinweise: Maschinenwäsche bei 40°C



    chau dir mal die JACK WOLFSKIN Coulomb Jacke an. Nicht ganz billig aber absolut det Knaller. Obwohl ich nicht wirklich ein Fan von JW bin, hat mich diese Jacke extrem überzeugt.

    si vis pacem - para bellum

  • Mittlerweile tendiere ich immer mehr dazu, mir die Marmot Precip nochmals zuzulegen. Der Schnitt ist überarbeitet worden und wohl auch die Beschichtung.
    Das ist eigentlich der einzige Punkt, der mich an der Jacke stört.
    Und die Farbgebung fand ich nicht ganz so nach meinem Geschmack.
    Aber in der neuen Farbe "greenland" ist sie schon fast "tactical" zu nennen (vielleicht einen Tacken zu hell).


    Die Jack Wolfskin Jacken sagen mir jetzt nicht so zu. Ich finde die Marke aber auch generell nicht so besonders.

    In tranquillitate vis

    2 Mal editiert, zuletzt von Heildiener ()

  • Eine leichte Regenjacke? Das schreit eigentlich nach Montane. Ich verwende seit einigen Jahren die unterschiedlichsten Montane Jacken und bin stets zufrieden! Für dich wäre sicher die MINIMUS JACKE (208g) etwas.


    Nur eigene Bilder direkt einstellen - alle anderen nur verlinken! Danke

    Einmal editiert, zuletzt von magdazeini () aus folgendem Grund: Bilder gelöscht.

  • Ich würde Dir die Arcteryx Alpha Sl empfehlen! Diese Jacke ist mit gerade mal 300g genau für deine Ansprüche im alpinen Bereich konzipiert! Die Kapuze ist helmtauglich und in schwarz bleibt auch dein taktischer Style erhalten :D ! Sicherlich ist die Jacke kein Schnäppchen, aber Meinung nach jeden Cent wert!


    Gruß Ranger

    The only easy day was yesterday!

  • Gore Alp-X in schwarz, nutze ich seit Jahren fürs Biken in den Alpen

  • Mittlerweile tendiere ich immer mehr dazu, mir die Marmot Precip nochmals zuzulegen. Der Schnitt ist überarbeitet worden und wohl auch die Beschichtung.


    Ich hatte die vor 1 Woche gekauft und habe sie heute zurückgeschickt. Das hatte zwei Gründe:

    • Zum einen den Einstell-Klettstreifen im Nacken, der die Kapuzengröße regelt: Selbst bei maximaler Raffung befand sich der Kapuzenschirm immer noch über meiner Nasenspitze, sprich: ich hab nix gesehen. (Und ich hab üblicherweise nicht so'nen kleinen Kopp, daß mir das häufig passiert.)
    • Die Klettstreifen an den Bündchen waren mir etwas zu "friedlich", sprich: wenn man sie zuklettete, dann gingen sie doch eher leicht wieder auf, auch wenn man sie richtig fest presste.

    Gruß,

  • Nachdem ich meine jack wolfskin culomb jetzt 6 Wochen hab und die letzten 3 Wochenende jeweils 10 Stunden pro Tag und wiederum 4 Stunden im strömenden regen draussen war, muss ich feststellen, dass ich nie wieder ne andere möchte.... Wahnsinn

    si vis pacem - para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!