Balisong DIY

• Grüß euch.

Leider hab ich vor ner weile meinen Benchmade Morpho 52 Bali verloren und der geht mir richtig ab. Nicht nur weil es spas gemacht hab zu flippen sondern wei es ein schön schlankes EDC war...
    Naja jetzt bin ich beim surfen wiedermal über die DDR Darrel Rahlph venturi balis gestolpert. sehen klasse aus!

Nun da aber mittlerweile mein letztes Projekt an dem ich seit oktober letzten JAhres gebastelt hab (fast) fertig ist und ich schon ne weile kein Messer mehr gemacht hab und irgendwie auch keine Lust hab einheitsbrei fixed zu machen dachte ich so ein Bali sollte doch auch selber zu machen sein...

CAD Programm ist vorhanden, eine Platte Grade 5 Titan mit 4mm ebenfalls. Mit anodisieren hab ich auch schon erfahrung. ein Firma die Wasserstrahl schneidet hab ich auch zur verfügung denn grade 5 titan schneide ich niiiiie wieder per hand aus! schon garnet 4 stück für nen bali).
    Reibahlen und co hab ich auch herumliegen... einzig Material für die Kling emüsste ich kaufen. Ich denk da an was richtig abgefahrenes. entweder K390 Köhler oder Damasteel in 4mm broze washer.
    Edelstahl Achsen die ich mir selber dreh denn zugang zu einer Drehbank hab ich... Jemanden der mir das eine oder andere Fräst hab ich auch. Also wäre es sicher cool. die Titan Handles auszufräsen und carboneinlagen zu machen... also irgend was richtig abgefahrenes und aufwändiges :)

Was meint ihr? wär doch ein cooles Projekt so ein custom handmade Balisong mit damast klinge?

Ich werd mal anfangen das teil in 3d zu zeichnen. und erst wenn alles im 3d cad fertig ist 2d zeichnungen von den einzelteilen erstellen und dann anfangen langsam alles zu fertigen...
    Wird sicher nicht leicht und auch kein 3 wochen Projekt aber wäre mal was anderes. also längerfristig gesehen...

Habt ihr irgendwelchen input?

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Was meint ihr? wär doch ein cooles Projekt so ein custom handmade Balisong mit damast klinge?

Habt ihr irgendwelchen input?

Das ganze mit einer hochwertigen Monostahlklinge wäre sicher sehr interessant zu schauen.

Gruß Thomas (der keinen Damast mag) :nocomment:

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Dir ist echt fad, was? :D Du alter Tausendsassa.

Nein David mir is eben nicht faad :P.

Input? Klar: schön groß :D
    Mir stellt sich wieder mal die Frage, wann du schläfst. Aber ich bin überzeugt, dass der Bali genauso handwerklich einwandfrei wird wie deine anderen Projekte!!

Schlafen? SWchlaf wird überbewertet :D Größ ja klar so richtung morpho 52 das war eigentlich die ideale größe...
    Danke aber das ist zuviel der ehre. Aber einwandfrei sind die sachen die ich mach noch lange nicht. da is noch ne menge platz nach oben :)

Alles klar ich werd da mal ein wenig dokumentieren anfangen. Aber wie gesagt zuerst mal hirnschmalz und skizzen dann 3d und dann möglicherweise das ganze umsetzen.
    Über klingenmaterial mach ich mir noch keine gedanken. Das wird dann erst ausgewählt wenn mal der entwurf soweit steht..
    Aber mir gefällt damast. vor allem weil der damasteel so ein sper feines gefüge hat, zu verarbeiten ein traum ist und auch ziemlich geil aussieht wenn schön tiegengeätzt...

Naja mal sehen ob ich das bis zum ende durchzieh.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Sehr toll, nebenbei gesagt kannst du dir auch die DogBite Kits ansehen. Da bekommt man für wenig Geld eine solide Basis. Sowohl in Version 1, als auch in 2. Du könntest dir auch folgendes überlegen: IKBS vs. PB bushings vs. SS bushings. Welche Art von Latch willst du planen, T-latch, oder doch ganz ohne? Wenn es wirklich gut flippen soll musst du dir zu Gewichtsverteilung Gedanken machen. Je nach "Tricks" mehr oder weniger Gewicht bei den Spacern was man auch durch Löcher etc. ausgleichen kann. Außerdem Zen vs. Tang pins. Hört sich alles sehr spannend an, kannst dich gerne bei mir melden und plaudern!

Grüße

• aha sieht da. da scheint sich jemand wirklich mit balis auszukennen!
    JAwoll. das find ich klasse! Danke dir für die Stichworte. werd ich al anfangen anchzulesen.
    Flippen will ich das ding auf jedenfall aber ganz ehrlich werd ich wohl nie über ein par basis tricks rauskommen... aber egal.

Latch soll er auf jedenfall haben. genau wie einen pocketclip.
    Gewicht möchte ich mit bohrngen und nuten im Griff reduzieren. spacer dachte ich mach ich ganz einfacg als drehteil so wie bei sebenza udn co...

Werd mich gern mal bei dir melden, wenn ich mir mal ein kleines Basiswissen angeeignet hab.

Danke dir und Grüße

• so der entwurf auf papier ist fast fertig.

es wird ein Bali mit versteckten zen pins. T latch und Blockspacern.

Material wird ziemlichsicher Titan für den Griff mit DamasteelKlnge und Damasteel Backspacern und Latch. Der Griff wird ausgefräst und es kommt entweder Carbon in die ausfräsung oder garnix.weis ichnoch nicht :D.

Griffe werden anodisiertin einem schönen Dunklen kräftigen blau...

Sojetzt gehs mal an 3d zeichnen..

Was meint Ihr bronze oder teflon washer? Bin ir nochnicht sicher was ichnehmen soll welche vor/nachteile das zeug hat... Und vor allem welche dicke soll ich nehmen? ?(

Grüße

• Persönlich würde ich zu Bronze Washern tendieren. Schmieren selbst etwas. Werden mit der Zeit "ausgeleiert" kann man aber schnell wieder austauschen. Weißt du schon ob du Bushings machen wirst?
    Washer z.B. .330x.197x.020, sind jetzt keine metrischen Angaben.

lg

• hmm ichdachte an eine ganzeinfache klingenachse ohne bushings. durchmesser 4mm und "kopfdurchmesser 6mm...
    Je nachdem wie festman die schrauben anzieht kann man dann den klingengang justieren, abgesehen davon denke ichis es einfacher von den toleranzen her.
    Ich hab zwar keine 2 linken aber auf der drehbank in der arbeit auf 0.002mm genau arbeiten trau ich mir nicht zu. vor allem weil das teil schon ziemlichausgelutscht ist...

hmm bronzewasher. wäre auchien favorit allerdings woher bekommen? innendurchmesser 4mm aussen 9mm... Teflon ist schnell ausgestanztit locheisen..

So die ersten 3d teile sind fertig :) jetzt kommt nochder zusammenbau und dann al sehen was noch geändert werden muss..
    wenn dann soweit alles passt mal ein karton modell..

Grüße

• So...
    Da ich nun endlich wiedermal Urlaub habe (und einen mörder Muskelkater von Wochenende) hab ich heut einige Stunden vorm Papier und dann vor PC verbracht...

bali_closed.jpg
    bali_closed1.jpg
    bali_open.jpg
    bali_open1.jpg

Soweit sogut. hat micheiniges an Zeit gekostet das mit den Zen Pins sohinzubekommen, dass der Balioffen und Geschlossen passt...

Die Spacer und den Latchmuss icherst noch konstruieren.
    Spacer wird mit 2 Schrauben proseite verschraubt und mit einem Spift zusätzlich verstiftet. Der Latchwird mit einem hidden Pin zwischen den Griffen montiert...

Grüße

• Ja ich denk bis dahin wird der sicher fertig...
    Die frage ist nur ob der dann auch zum herzeigen wird...

§D Teile sind alle Fertig und das Modell schaut ganz brauchbar aus.
    Jetzt hängts nur noch an der umsetzung...
    Von Wasserstrahlschneider bekom ich heut abend bescheid was das kosten wird.

Die frage nur ob ich die Teile nur für einen Bali schneiden lassen soll oder gleich für 2 ?(
    Naja al schaun was es kosten wird..

Grüße
    Daniel

• Schaut ja schon super aus. Washer aus Teflon sind sicher einfacher herzustellen, wie du willst. Ich weiß nur Bezugsstellen in den USA, aber vll. können da Schanz, Reichart oder andere aushelfen?
    Einzig den Tang Bereich würde ich etwas abändern, dass du nicht diesen "Spitz" hast der die Zen Pins stoppt. Da könnte man z. B. so etwas machen http://abload.de/img/santiago02udp8n.jpg. Wirkt meiner Meinung nach etwas ästhetischer. Ich jammere aber auf hohem Niveau. Der Entwurf gefällt mir schon mal sehr gut.

Haha mach gleich zwei und schick mir einen zum Testen :P

• Alles klar das mitn tang bereich könnt ich noch änern. sieht sicher anders besser aus und ist sicher einfacher per hand zu fertige danke fürs bld. werd ich mal machen demnächst.
    Danke auch fürden Tipp mitden washern! Sehr geil!! Jetzt werd ich auf jedenfall bronze washer verwenden :thumbup:

Den ersten preis fürs wasserstrahlschneiden habich auch schon 20€ pro Stück also fürn Baligriff wären das 80€. hmm is nicht wenig mal schaun was der andere schneider in der umgebung anbietet.

Hier noch ein kleines Bild vom aktuellen stand. Spacer und latch sind auch schon dimensioniert.
    bali.jpg
    bali.jpg

Ich hab denGriff etwas modifiziert. also gesammtlänge auf 127mm verkürzt so geht sich das teil quer bei meiner titanplatte aus und ich bekomm mehr aus dem stück raus. abgesehen davon wird das Klinge/Griff Verhältniss besser..

Achja nochwas zur Info. Da ein besorgter Forenkollege mich ufmerkasm machte das Balis in DE verboten sind und ich ev probleme bekommen kann (danke für den netten Hinweis!), aber keine Sorge der Bali wird in good old Austria gebaut wo das absolut legal ist :thumbup:

so nd jetzt gehts erstmal ab in die Berge etwas frischluft schnappen...
    Werd frühestens am So weiterzeichnen können...

Wie gesagtdas mit dem Tang is ein gter punkt! anders ist das Material sicher auch stärter. :thumbup:

over and out

2 Mal editiert, zuletzt von archer ()

• Der Tipp mit den Washern ist super, damit wirst du sicher deine Freude haben.
    Ein Hinweis noch. Der Spacer braucht eine kleine Aussparung dass sich die Latch frei bewegen kann. (Linker Spacer auf Bild 2)

• Stimmt. Da muss ich dann noch was wegfeilen aber das is mit der rundfeile a Sache auf 2 Minuten und der latch hat Platz. Mir gings nur um die Position der spacer löcher. Die lass ich gleich vom Wasserstrahl Schneider mitmachen genau wie avhsbohrung und co. Dann brauch ich nur noch die sacklöcher bohren. Und die achsbohrung aufreiben auf 4h7...

Ausserdem mach ich gleich griffe für 2balis... Sonst sind die rüstkosten zu hoch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!