Balisong DIY

• Guten morgen zusammen;

so wiedermal ein kleines update. Heute war ich schon beim Wasserstrahlschneider und hab die Titangriffe abgeholt.
    Sieht soweit schon mal ganz gut aus. Damasteel für Kling, Latch und Spacer ist auch schon da. 14cmx3mm für die Klinge, 4mm für die Spacer und 5mm für den T Latch.
    Achsen sind auch da und die Bronzewasher ebenfalls. Reibahle für 4H7 hab ich auch schon. also kanns nun losgehen.

Werd heute nach der arbeit noch ne stunde oder 2 danhängen und die Passungen der griffe reiben, ebenflls werd ich mir ne vorrichtung bauen müssen um die griffe sauber spannen zu können um die ganzen löcher zu bohren.
    Klinge hab ich schon grob ausgeschnitten und achsbohungen gebohrt nd auf passung gerieben.

Ich bin so froh das ich vorsichtshalber die achsbohrung mit 0.3 untermaß gezeichnet hab den sonst wäre es nach dem Wasserstrahlschneiden viiiel zu groß geworden.
    Jetz hab ich aber noch 0.1 zu aufreiben. Glück gehabt sonst könnt ich jetzt 8 Stücke titan in den Mistkübel werfen. ;(
    Insgesammt war das schon ne menge neuer erfahrungen was das Schneiden asen angeht. In zukunft weis ich worauf ich achten muss...Und werde so manches anders zeichnen. Auf jedenfall alle Bohrungen mit 0.5 untermaß und dann selber aufbohren auf den gewünschten durchmesser..

So und da noch ne Menge arbeit ansteht werd ich mich gleich darauf stürzen und zusehen dass da was ordentliches dabei rauskomt :love:

IMG_1741.JPG

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Das schaut richtig gut aus. Exzellentes Konzept.

Ich bin überaus gespannt auf das Endprodukt.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

• So mittlerweile nimmt der Bali schon from an.
    Alle löcher sind gebohrt die Klinge ist auch schon in From gebracht und die Zen pins/anschläge dafür passen auch schon, fast zumindest. nur hab ich auf einer seite leider etwas zuviel weggenommen.
    Also entweder zen pins 3mm dick machen oder auf 2,5mm lassen...

Weis ich noch nicht.
    Ebenfalls stellt sich mir die Frage ob ich die Dinger einfach aus Standard A2 Zylinderstiften mach oder ob ich mir welche aus Titan drehe und ebenfalls anodisier...

Was wird wohl länger/besser halten A2 stahl pins oder Titan grade 5 pins???

Fotos folgen demnächst.

Grüße

• aach das sind alte fotos mittlerweile kann man den bali schon flippen ;)
    Hmm ich dacht das federhartes Grade 5 titan eher etwas mehr nachgibt und nicht so hart ist wie stahl auf stahl.
    Was sind die üblichen Zen pin durchmesser? Is 3mm zu massiv?

IMG_20140730_120400.jpg
    Irgendwie hab ich den anschlag für die offenposition dann doch etwas anders gemacht wie vorher gedacht. hat sich irgendiwe so ergeben. wenn ich das als reines "dreieck" gemacht hätte wäre mir der spitz zu flach geworgen und das hat mir dann doch nicht gefallen. aber ich denke das sieht so auch ganz gut aus. Also mir gefällts zumindest...)

IMG_20140730_120415.jpg

Eines kann ich euch sagen; das Bohren der hidden Zen Pin löcher war die HÖLLE!!! HAb noch nie für 4 verdammt löcher soo lang gebraucht und soviel geschwitzt!
    Da ich da nur radien und konisch zulaufende flächen hatte war es unmöglich das ganze sauber anzuzeichenen... Naja so kann man auch 3 stunden für 4 löcher versch***en. aber zumindestens sind die einigermaßen gerade und gleich geworden.

Sollte ich wiedermal einen Bali machen wird der mit 2mm titan linern und Carbon oberlage gemacht..
    Dann kann ich einfach durch das Titan ganz durchbohren und das Carbion verdeckt die pins dann..
    Also der übernächste BAli entwurf steht auch schon ;)

IMG_20140730_120438.jpg

Die spacer gehören noch auf dicke geschliffen (abgesehen davon sind im bild die schrauben nicht angezogen drum die spalte...)

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von archer ()

• ist schoen geworden!

Danke!

naja schön is er derzeit noch nicht!
    Da gehört noch ne Menge finish arbeit rein aber zuerstma mal funktion und klingenschliff dann alles polieren abrunden/fasen und dann titan anodisieren und damast ätzen...
    also sicher noch 2-3 wochen arbeit wenn nicht mehr.

• Hut ab! Das Ergebnis kann sich ja durchaus sehen lassen! Klasse geworden!

Gruß Chris

• hihi da muss ich dich enttäuschen...
    Richtig gelernt hab ichs auch nicht. Hab Mechatronik Matura. Und die paar stunden in der Werkstatt würd ich nicht als gelernt bezeichnen,. eher selber beigebracht ;)

Mit bandschleifer und gescheiten MAschinen würds noch deutlich besser gehn aber nur mit feile und schleifpapier (und einer geilen Bohrmaschine in der arbeit) is a bissal zach alles einigermaßen hinzubekommen.

Heut hab ich die Titanteile schön geschliffen und bei der Klinge anschliff gemacht und alles sauber bis 400 poliert.
    Jetzt gehts ab zum härten.
    Und die Zen pins werd ich auf 3mm vergrößern.... :whistling:

Morgen vormittag, Die schrauben glattschleifen und dann Titan anodisieren...

Things are coming together :love:

• So der Bali ist größtenteils fertig.
    Wenn auch mit ein paar Macken...

also erstmal vorweg. ich bin ein besch***ner Fotograph. Die Titanfarbe ist ein richtig kräftiges Blau.
    Nächste Woche geht Klinge spacer und T-latch zum Härten und dann noch bis 600 polieren und Ätzen...

Aber soweit mal der "ArchersBali":

IMG_20140801_155508.jpg
    IMG_20140801_155519.jpg
    IMG_20140801_155551.jpg

Der nächste wird schöner und hoffentlich ohne Macken... Aber ich muss gestehen ich bin trotzdem stolz drauf :love: . Immerhin mein erster nennen wirs mal "folder"...

Bilder vom ganz fertigen Bali mit geätzen Spacer, Latch und Klinge folgen dann in ca 2 Wochen...

Grüße
    Daniel

PS: der flippt echt ganz gut

• Servus

Sehr geil geworden!! Und was mir aufgefallen ist dein Projekt ging richtig schnell über die Bühne war spannend es zu verfolgen... Bin schon auf das nächste gespannt.

Gruß Chris

• Danke!

So morgen geht der damasteel zum härten weg.

Der 2. Bali ist schon in arbeit.
    Titan Handles sind schon gebohrt und grob geschliffen.
    Klinge wird aus 3,25mm Böhler M390 und die Spacer werden diesmal aus Rundtitan mit 6mm durchmesser....

Grüße

• Heja archer

Sehr schönes Projekt von Dir. Gefällt mir gut. :thumbup:

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!