Neue Vertriebspolitik für Limited Editions

  • Wurde im ZT-Unterforum im USN gepostet und von einem Mitarbeiter bestätigt: Ab sofort werden alle Limited Editions von ZT und Kershaw nicht mehr über Händler und Importeure verkauft sondern direkt über deren Homepage. First come first serve, ein Messer pro Kunde.


    Zitat

    Management made the decision and posted the announcement earlier this week. Going forward, any limited edition ZT or Kershaw knives will be consumer direct only. This goes for the 0454, 0392 and the 4040.


    Customers will be able to order the knife from our website when it becomes available. The rules are only one per household and they will be charged the full MSRP and shipping. They can sign up for the mailing list on the knives they are interested in and an alert will be sent out to them once they become available."

    Kopportunist #0011

  • So werden sie viele Fans verlieren, wenn ich in den USA bestellen würde dann kein ZT, zudem die Preis zu einem Custom Folder bei dem Limited Edition kaum bestehen.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Ich befürchte eher, dass das die logische Fortsetzung der künstlichen Verknappung und Verschleierung ist, die ZT bei bestimmten Modellen seit einiger Zeit fährt.
    Abgesehen davon, dass das teilweise tolle Messer sind, ist das ein reines Marketing-Instrument zur Steigerung eines Gefühls der Exklusivität bei den Kunden. So sind auf einmal Preise möglich, die sonst Custommessern vorbehalten waren.
    Ich finde diesen Weg bedauerlich, ZT wird da aber eine Menge Geld mit verdienen...

  • Ob das so ist wird sich noch zeigen!!!


    Es geht nicht um geheimnisvolle Sichtweisen oder zusammengereimte Erkenntnisse!


    Fakt ist das ZT keinen Cent an den Limiteds macht und damit den Händlern einen Special in Aussicht stellt, wenn die Umsätze stimmen.
    Auch ist der Begriff der künstlichen Verknappung ein Internet Märchen.


    Nur mal eine Blick in US oder heimische Messerzeitschriften werfen... kein anderer Hersteller gibt soviel Geld für Werbung aus!
    Hier
    geht es um Umsatz... klar, marketingtechnisch richtig inzeniert,
    Werbung, Limiteds, Benifiz-Aktionen, straff organisierte
    Vertriebswege... aber bestimmt in keinster Weise um künstliche
    Verknappung, abschichtliche Lieferverzögerung oder ungerechtfertigte
    Preiserhöhungen!


    Bei KAI wird 2-Schicht Betrieb gefahren und man ist mit Neuanschaffungen und Einstellungen sehr vorsichtig, bewußt der Erfahrungen von 2008 als bekannte Händler und Kunden platzten...


    Großabnehmer sitzen in aufstrebenden asiatischen Ländern und natürlich Daheim. Keine Firma im Bereich Outdoor/Sport/Luxus will sich da verpockern.
    Drum kommt schön ein Limited und eine Neuerscheinung nach der anderen um sicherzustellen nicht bei der kleinsten Schwankung am Markt alles zu verlieren.


    Limiteds werden um 500 bis 1.000 gefertigt, sprich so oft wie andere Messer über Jahre im normalen Lieferprogramm.
    ZT verteilt die Limiteds halbwegs gerecht und den Händlern ist es untersagt über dem angesetzten Preis oder Resevierungen vor Auslieferung anzubieten.
    Seit Jahren wurde über eine sinnvolle und einvernehmliche Limited-Politik auch mit den Händlern diskutiert.
    Da es wie Überall aus reiner Gier zu "Unregelmäßigkeiten" kommt, von denen ZT nichts hat, weht jetzt mal ein anderer Wind.
    Das wird diese schwarzen Schafe treffen...wohl weniger die Bescheidenen!



    Es stellt sich auch nicht die Frage ob man z.B. ein 801CF kauft oder wo man es kauft...wenn sie denn in den Tagen der Auslieferung ausverkauft sind.
    Das ZT 801 CF oder meinetwegen auch 560 CF ist ein eigenständiges sehr aufwendiges Messer das bis auf die Kleinteile nichts gemein hat mit einem Serien 801/560.
    Da scheint der Mehrpreis von etwa 1/3 gerechtfertigt.
    ...was heißt Preise wie Custom, der Aufwand eines Messers macht den Preis, egal ob es von einer aufgespielten Datei kommt oder ehrlich und klassisch geschmiedet wurde.
    Kaum ein anderer Hersteller kann mal ein Special reinhauen und dennoch das Lieferprogramm halten.


    Wer ist jetzt Schuld...ZT...die Händler die übertrieben haben, die Kunden die es gekauft haben oder die nicht bedient werden konnten???


    Wohl bewußt das jetzt zahlreiche Fragen, Wenn's & Aber's aufkommen sollten wir mal abwarten und nicht jeder "bestätigten Aussage" hinterher rennen!


    Dank & Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

  • In Zukunft werden wie geschrieben fast alle Limiteds nur noch direkt an Kunden geliefert!
    Es wird ein kurzes Zeitfenster geben bis alles weg ist!
    Keine Händler, nur US Adressen und nur 1 Stück pro Bestellung!


    Die offizellen Distributoren in Übersee erhalten weiterhin Limiteds direkt von ZT.
    Somit ändert sich nicht viel für den hiesigen Markt!


    Fakt bleibt 1.000 Limiteds je Version sind zu wenig für diese Welt!!!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hmm wie genau machen die das jetzt mit der Aufteilung? Also als normaler Deutscher komme ich jetzt übern Import bzw. Vorbestellungen in den USA nicht mehr an Limitierte Messer von ZT ran? (was ja oft die einzige Möglichkeit war eines der Messer zu bekommen). Ich muss jetzt also bei EU Händlern bestellen sobald sie die Messer im Angebot haben. Früher wurde das ja per Los verfahren entschieden welcher Händler wie viel bekommt. Wenn die EU Händler nun schon 250 stk. bestellen (bei einer Limitierung von 250) wird das Messer dann auf der ZT Seite gar nicht erst angeboten oder machen die da einfach hälfte USA hälfte EU? Den schritt kann ich jedenfalls irgendwie verstehen da wird ZT wohl auch ne Menge Beschwerden bekommen haben, hab ja selbst schon Ebay Namen von Amerikanischen Messervertrieben gesehen die ihre Limitierten ZT's nicht wie üblich im Shop sondern direkt bei Ebay fürs 4fache an den Kunden gebracht haben. Und als normal sterblicher kann man dagegen nichts machen außer verzichten oder halt Zahlen.

  • ....deine Frage ist berechtigt!


    Mach es wie alle anderen Kunden und Händler...überall vorbestellen und hoffen das was kommt.
    Wenn Du regelmäßig bei einem Händler gekauft hast, steigen die Chancen, wenn nicht sieht es schlecht aus...
    Dann bleibt der Aftermaket, der etwas entspannter sein sollte weil interessierte Kunden direkt beliefert werden, anstatt die Händler und deren Zwischenhändler...


    Dann bleibt noch einfach mal Nerven behalten und abwarten...alles taucht wieder auf, alles!


    Viel wichtiger ist eigentlich auf welches Messer Du es abgesehen hast?
    454 und 392 sind eigentlich schon weg.
    Vom 454 kommen etwa nur 20 Stück an EU-Händler und sind seit fast 2 Jahren vorbestellt und reserviert!!!



    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ein bestimmtes Modell hatte ich dabei jetzt nicht im sinn war eher allgemein gefragt. Da sich meine Sammelleidenschaft speziell auf ZT konzentriert (bzw. ab und an auch Spyderco) Versuche ich eig. jedes Modell zu erwerben allerdings gibt es halt auch bei mir grenzen, wenn ein Folder 400$ kostet werde ich nicht 1300$ bei Ebay dafür zahlen das gibt meine Finanzielle Lage einfach nicht her :) bzw. Mein gesunder Menschverstand schlägt da doch recht heftig an, für das Geld kann ich mir auch bei namenhaften "Custom Knife Makers" was machen lassen sicher nix außergewöhnliches aber immer noch besser wie nen Folder aus der Massenproduktion. Wobei ich jetzt nicht sagen will das die Limitierten Messer von ZT minderwertig sind da wird sicher deutlich mehr Hand angelegt als bei mansch anderem Folder in der Preisklasse. Und ich muss gestehen ich hab auch schon für einige Messer deutlich draufgezahlt, aber gewisse grenzen muss man sich da halt auch setzten sonnst hält man irgendwann sein Lieblings Messer in der einen Hand und die Kündigung des Mietvertrages in der anderen ;) Mein nächstes Objekt der Begierde wäre das 0392 wobei ich bei dem Modell davon ausgehe das die Limitierung deutlich höher ausfällt schätze mal um die 1000stk. (wobei das auch nur nen Bauchgefühl ist) , und dann vielleicht noch das "Kershaw Ruby 4040". Ich werde es einfach wie du schon gesagt hast so wie immer machen, und es Vorbestellen wo es angeboten wird, falsch machen kann man dabei ja recht wenig wenn man sich die Preise für den Wiederverkauf der Modelle anschaut. ( das 0801cf kam z.b. 3mal bei mir an womit ich anfangs auch nicht gerechnet hätte)

    4 Mal editiert, zuletzt von Jiro ()

  • Es gibt keinen sicheren Weg zum Glück!


    Bestelle soviel Du kannst und alle ZT392 die Du zuviel bekommst nehme ich Dir ab... :D


    Ich kenne ja nun den ein oder anderen, aber ob jemals 1.300 $/€ für ein ZT777 M390 gezahlt wurden, wage ich zu bezweifeln.
    Schon die Hälfte wär ein ordentliche Preis...anders ist das mit den ZT777 Composit Blade. Die sind alles andere als Massenware.
    Der Begriff Massenware trifft ZT Limiteds, meinetwegen auch Shigorovs oder andere Kleinserien Messer auch nich besonders gut.


    Genauso der Begriff "Custom" ist weder Wert-, Design- noch Qualitätssiegel!
    Was würde ein z.B. ZT454 aus der Hand eines bekannten Messermachers kosten... 1.000,- oder 3.000,- ???


    Gibt viele die schütteln den Kopf bei einem Chris Reeve für 400,- und Andere warten lange und bezahlen gerne 2.000,- für ein Rockstead.
    Ob es sich bei diesen Messern aus kleinen Manufakturen nun automatisch um Serienmesser im Style von Massenprudukten handelt ???


    Auch sind wir bedauerlicher Weise mit 400,- nicht an der Obergrenze der Oberklasse der weitestgehend maschinell gefertigten High End Folder angekommen.


    Das Thema ist sehr emotional und dreht sich nur darum wieviel ich für mein Hobby gebe ohne mich später zu ärgern.
    Wie gut einem das gelingt ist von zig Faktoren abhängig und weniger von der Verfügbarkeit oder der Qulität des Messers.
    Setzt schon vor der Kaufabsicht/Gelegenheit eine Verbitterung ein, empfehle ich die Anschaffung zu überdenken, etwas Zeit vergehen zu lassen, bis sich die angemessene Chance bietet... und die kommt wenn auch spät!


    Viel Glück und vor allem viel Freude an dem was da kommen mag... damit verabschiede ich mich aus diesem, auch für mich quälenden Thread! :rabbit:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!