Gold kaufen - aber wo?

• Naja würd da eher was nehmen was INTERNATIONAL bekannt is, und vor allem mischen!!
    Also net nur Krügers oder Maples, Libertads, altes Umlaufgold, sondern von allem etwas, auch verschiedene größen ;)

• Gold is ne Langzeitanlage :D
    Kursschwankungen usw gibts IMMER, einfach kaufen und weglegen :thumbup:
    Vorallem NIE in Panik verkaufen wenn der Preis mal fällt - der wird auch wieder steigen ;)

Deshalb kauft man aber auch Gold VERTEILT auf en gewissen Zeitraum, bzw immer mal welches nachkaufen um Kursschwankungen auszugleichen und en guten Durchschnittspreis zu erziehlen

• Zu bedenken (sehr aktueller Bericht) : http://www.focus.de/finanzen/e…5-prozent_id_3981059.html

... also schwierig einschätzbar, ob nicht doch besser mit Investition in Gold abgewartet werden solle ...?

was mich viel mehr beunruhigen würde als Gold +- 20% ist z.B. diese Meldung:
    "Nothing Is Solved And Everybody Knows It"

Maximilian Zimmerer Allianz SE’s chief investment officer about the euro area’s sovereign debt woes, be prepared for an emphatic response.

http://www.zerohedge.com/news/…ed-and-everybody-knows-it
    :S

• @ Bulldog: Du scheinst in anderen Größen zu rechnen als ich;-). Oder willst du behaupten das kleinere Stückelungen außer im Zombiefall irgendwelche wirtschaftlichen Vorteile mit sich bringen?

In God We Trust, All Others We Monitor

• Da hier das Thema Gold diskutiert wird ist es natürlich interessant, wie man dieses im Bedarfsfall zu Geld machen kann. Ob € & $ diese Bezeichnung noch verdienen sei dahingestellt. :S
    Kann man jetzt einfach z.B. zur Degussa gehen und Goldstaub, Nuggets, selbstgegossene Goldbarren, Goldzähne, Schmuck oder was auch immer über den Tresen schieben und bekommt dafür Bargeld? Ohne das man Angaben machen oder Daten hinterlegen muß? Anonymität ist schließlich ein kostbares Gut und sollte in einem freien Land selbstverständlich sein. :rolleyes:

Ich habe nach dem Umbau meine Eßzimmers eine Goldkrone, die nicht mehr zur Einrichtung paßt. Wenn ich bei Gelegenheit in der Nähe einer Degussa Filiale sein sollte, werde ich antesten, ob sie mir diese in Bares verwandeln würden, ohne einen Ausweis sehen zu wollen. Das sollte IMO im Rahmen der Privatsphäre selbstverständlich sein. Aber heutzutage ...

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

• Hi,

wenn Ihr diverse Goldbestände welche nicht in Münz- oder Barrenform vorliegen veräussern wollt kann ich nur zu einer Scheideanstalt raten.
    Da gibt es faire Preise.
    Hier z.B. Scheideanstalt kann man nachsehen was die alles ankaufen.
    Nicht nur Zahngold sondern auch Elektronikschrott mit Goldbestandteilen.
    Da ist z.B. mein antiker Pentium Pro den Weg alles irdischen hingegangen.
    Grüße,
    John

• zuverlässige abwicklung gibt es über proaurum.de, meines wissens einer der grössten onlinehändler für edelmetalle

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']- Die Herrschenden hören auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu kriechen -

• Zu bedenken (sehr aktueller Bericht) : http://www.focus.de/finanzen/e…5-prozent_id_3981059.html

... also schwierig einschätzbar, ob nicht doch besser mit Investition in Gold abgewartet werden solle ...?

Die US Notenbank möchte ja ihre Millarden-Geldspritzen kürzen, weshalb es sich wohl eher/schneller auf den Aktienmarkt auswirkt...und irgendwo müssen die "Millionen-Banker" doch mit ihrem Geld hin. Erst schnell noch eine Immobilie kaufen (die Blase kann/wird aufgrund der steigenden Zinsen dann auch sehr schnell wieder platzen) und den Rest in Gold :D

Darum Bulldogs` Hinweis berücksichtigen: Nutzt den Cost-Average-Effekt nicht nur beim Fondskauf, sondern auch ein bisschen beim Goldkauf (auch wenn´s hier nicht 100% funktioniert)...offtopic: aber beim Tanken könnt ihr ihn super nutzen ;)

Holzkuh bzgl. der Stückelung: Es kann schon von Vorteil sein (auch außerhalb der Zombiinvasion), denn wenn man nicht gerade flüssig ist und schnell mal 100,--€ benötigt, dann kann man eher mal 5,--€ Verlust bei eine 5gr-Barren als bei einer oz-Krügerrand, wo es durchaus dann schon mal 100,--€ sein können (%-tual gleich, aber tut nicht so weh) ;)

Cheers,
    Andi

• @ Ugly Kid -> Vielleicht haben wir auch aneinander vorbei geredet. Ein paar hundert Euro in kleiner Stückelung sind sicherlich ned falsch. Jedoch würde ich sobald es ans Anlegen / Sparen geht, den Grossteil in der Stückelung 1 Unze und grösser kaufen.

In God We Trust, All Others We Monitor

Einmal editiert, zuletzt von Holzkuh ()

• @ Ugly Kid -> Vielleicht haben wir auch aneinander vorbei geredet. Ein paar hundert Euro in kleiner Stückelung sind sicherlich ned falsch. Jedoch würde ich sobald es ans Anlegen / Sparen geht, den Grossteil in der Stückelung 1 Unze und grösser kaufen.

Hihi, das kommt unter Umständen aber auch auf die mögliche Sparsumme an :D Aber wenn die in den oz-Bereich geht, stimme ich dir gerne zu :buds:

• bin wohl nicht der einzige der nochmal nachgekauft hat:
    http://www.silverdoctors.com/s…e-times-larger-than-2007/

5 mal mehr Silber Eagle verkauft wie 2007! Das muss man sich mal vorstellen! Warum wohl? Es gibt keine Zinsen für Kohle auf dem Konto!
    Habe auch noch ein paar Silbermünzen (allerdings keine Silber-Eagles) gekauft, für Goldmünzen fehlt mir momentan leider die Kohle.

der Silver Snowman gefällt mir besonders gut: http://sdbullion.com/silver/ro…owman-9999-fine-silver-14

• Weiss nicht wie das in DE ist, aber in AT zahlt man für Silber(münzen) im Gegensatz zum Gold MwSt., daher für viele uninteressant.

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

• In DE zahlt man seit 2014 auch Märchensteuer auf Silbermünzen. Was mir an Silber auch nicht gefällt ist, dass man die Münzen nur gekapselt lagern kann, weil sie sonst anlaufen. Und anfassen geht nur mit Handschuhen. Da ist mir Gold schon lieber, z. B. die Sovereigns oder Krügerrands, die man völlig bedenkenlos angrabbeln kann.

"Getroffen! – Gute Nacht. – Danke fürs Mitspielen."
    (Zitat aus "The Hurt Locker")

• Anlagesilber, Münzen und Barren kannste ohne Probleme anfassen und ohne Kapsel lagern :D
    Is ja Stadard Bullionware und Silber bleibt Silber, egal ob angelaufen uns zerkratzt!
    BTW gibts auch viele die das als "Echtheitsbeweis" sehn.

• Ja, richtig, sieht aber in meinen Augen sehr bescheiden aus. Da kommt halt auch das Sammlerherz bei mir durch.

"Getroffen! – Gute Nacht. – Danke fürs Mitspielen."
    (Zitat aus "The Hurt Locker")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!