Walter Macheten

• Hallo, laut Suchfunktion gibt es keinen Thread dazu, also mach ich mal einen auf.

Kennt hier jemand die Walter Macheten "Mach Tech"? Davon gibt es zwei Modelle, beide um die 35-40€. Stylisch sehen sie ja aus aber ob man die auch wirklich benutzen kann oder sie eben nur auf Optik getrimmt sind wollte ich wissen.

Nummer 2 hat ja viele Aussparungen in der Klinge, während Nummer 1 keine hat, dazu aber einen Reißhaken. Beide sind aus 440er Stahl und haben 4,5mm Stärke. Dazu eine Cordurascheide. (Angaben laut Amazon)

Vielleicht hat ja jemand eine in Gebrauch und kann sogar ein Bild zeigen.

Mfg

GG no RE

• servus
    kauf dir um das selbe geld lieber eine cold steel machete, die von walther haben einen schlechten ruf.
    nikko

• Auskunft eines Bekannten von mir (Walther-Mitarbeiter): "Lass die Finger weg! Kauf Dir was G'scheites, Cold Steel oder so!" :D

You don't have to like it, just get the friggin' job done!

• sagen wir mal so...

martialisch gestaltet
    hohl geschliffen
    rostträger stahl
    (für eine machete) hoher preis

nimm ne marbles für 20€ und werd glücklich:)

• Tja, das wars dann wohl mit Walther Macheten :) Danke für die Beiträge.

Habe nach "Walter Machete" gesucht, also ohne das "h". Da kommen keine Ergebnisse. Trotzdem entschuldige ich mich natürlich.

GG no RE

• Das bedarf keiner Entschuldigung :)
    Wollte nur zeigen, dass die Suche schon funktioniert, wenn man das richtige eingibt ;)

Jedenfalls ist von den Dingern abzuraten.
    Da gibt es für weniger Geld deutlich bessere zB von Tramontina, Ontario, Cold Steel...um nur einige zu nennen

• Das bedarf keiner Entschuldigung :)
    Wollte nur zeigen, dass die Suche schon funktioniert, wenn man das richtige eingibt ;)

Jedenfalls ist von den Dingern abzuraten.
    Da gibt es für weniger Geld deutlich bessere zB von Tramontina, Ontario, Cold Steel...um nur einige zu nennen

Ja Rechtschreibfehler in der Suche sind natürlich schlecht :D

Ich hab schon die CS Kukri (Kuhkri, Khukri,...? :) Machete, die ist auch super. ' Hab einfach ein bischen was "taktischeres" gesucht, hauptsächlich benutze ich die Machete eh nur um Brennessel oder Dornbüsche die im Wald im Weg sind zu bearbeiten. Also keine dicken Stämme oder dergleichen. Eventuell hat ja jemand andere Vorschläge in die Richtung, kenne mich bei Macheten gar nicht aus.

Mfg

GG no RE

• Volcano, danke für den Link sehr interessant was die Person erstmal an Allgemeinwissen zu Macheten vermittelt. Eine ordentliche Auswahl gibt er ja auch.

Goblin, den Thread kenne ich, da geht es halt vor allen Dingen um ein Arbeitsgerät. Ich suche wie gesagt eher was taktischeres. Eine einfache Tramontina ist mir zu langweilig :)

GG no RE

• Hier stehen auch ein paar gute Sachen zur Auswahl http://www.outdoormesser.de/ep…1/Categories/Macheten_usw Etwas taktisches im wahrsten Sinne des Wortes http://www.dieklinge.de/Festst…-Blasted-Satin::3455.html Ich würde diese hier wählen http://www.amazon.de/Condor-60…CTK480-14HC/dp/B003D9MOJ0 Hier noch ein Video der Condor Barong Machete http://www.youtube.com/watch?v=lrSFGVgdRag

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Also ich besitze beide Machtec Macheten und schließe mich den Vorrednern an :thumbup: . Sind schon vom Gewicht her nicht für den echten Einsatz ausgelegt, viel zu schwer und dabei halte ich mich nicht für zu schwach :rolleyes:. Ist halt nur was für die Optik

Guten Freunden gibt man ein Messer!

• Ja hab es inzwischen eingesehen, dass die Dinger nix taugen und werd mir eventuell noch ein Cold Steel holen. Im Moment reizt mich die Latin Machete, die Kukri hab ich ja wie oben gesagt schon.

Was hat sich Walther denn dabei gedacht soetwas herzustellen? So wie ich das verstehe ist ja der Stahl zu hart, um sie effizient als Machete einzusetzen. Sind das dann eher Waffen, also gegen Mensch/Tier? Oder warum bauen die sowas?

GG no RE

• Die bauen so etwas weil es sich als tacticool gut verkauft. ;) Für eine Machete brauchst du ganz normalen Carbon Federstahl. Wenn es etwas taktisches sein soll dann nimm dir so eine Barong Machete, schaut vielleicht nicht taktisch aus, ist aber viel effektiver als diese tacticool Macheten, sowohl in der Arbeit als auch im anderen Bereich. Es gab mal eine wunderschöne Cold Steel Moro Barong http://www.knifeworks.com/brow…g--Rosewood-Scabbard.HTML ich glaube aber daß sie mittlerweile nicht mehr im Handel erhältlich ist. Auch nicht tacticool, aber dafür verdammt effektiv.

Was den Stahl angeht, wie gesagt, am besten Carbon Federstahl aber nicht zu hoch gehärtet und angelassen, aber auch nicht zu niedrig, soll bei einigen Cold Steel Macheten gewesen sein.

P.S.Wenn du eher etwas im taktischen Bereich suchst dann schau dir mal Teile an, die von den Philipinen und Umgebung kommen, die können diese Dinger verdammt gut nutzen , stichwort Filipino Martial Arts (FMA) Weapons.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!