Beil - hat wer infos?

• ich hab heute auf nem Flohmarkt folgendes Beil erstanden. Nun tät mich interessieren ob jemand dieses Teil kennt? Bzw Details dafür hat. Der Verkäufer nicht - bzw konnte der mich nicht wirklich verstehen - Migrant.

Meine Details:

Gewicht: 1023 gramm
    Länge: ca 41 cm
    Schneidenlänge: ca 9 cm

Griff schwarz lackiertes Holz, mit den Schutzplatten (vll am Bild erkennbar) verkeilt.

Bin dankbar für jeden Hinweiß.

Schönen Abend

Tyr

Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

Einmal editiert, zuletzt von Tyr ()

• na

kann mir dabei niemand helfen?

Tyr

Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

• hmm. ok. danke. Ich nehme an von Deutschland ist das Handbeil?

• Nein leider ist kein Symbol drauf.
    Ich werd es aber mal entrosten und vll den Stiel auch neu lackieren. Hab irgendwie tierisch Lust drauf das Beil wieder wie "neu" zu machen.

• @ Stefan 10 Euro am Flohmarkt

teachdair danke - wieder was dazu gelernt. Ja ist auch eine Überlegung den Stiel einfach so zu belassen. Will eigtl eh nur den Rost entfernen und wieder eine ordentl. Schneide drauf haben.

Allgemein gefällt es mir sehr gut und es freut mich es erstanden zu haben, obwohl ich es nicht wirklich brauchen täte, aber hier im Hobby gehts ja glaub ich selten ums brauchen, als eher ums "haben wollen" :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tyr ()

• ein sohlches oder sehr ähnliches Beil habe ich bei einem ost - belgischen Förster gesehen. Die ausgeprägte Hammerfläche nutze er um damit Markierungsplaketten in die Bäume zu schlagen. Mit der Schneidenseite entfernte er Rindenstücke um darunter den Holzzustand zu prüfen.

• Ah ein Försterbeil, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht gehabt - obwohlich aus der Branche komme. omg.

Danke Tony.

• Moin
    Mit Sicherheit Kein Försterbeil,Sondern wie schon Geschrieben wurde ein Feuerwehr Beil.Die Art der Schäftung ist Typisch.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• ok. doch Feuerwehr.

Danke fürs helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!