OA Imwoid Sepp, Nachfolger des alten fixed Sepps

• Moin,

eben hat mich ein Preview von Oberland Arms erreicht, der Nachfolger des alten fixed Sepp ist im Anmarsch.

Daten:

Klingelänge 95mm
    Klingenstärke 3,7mm
    Klingenbreite ca. 30mm
    Material D2 Werkzeugstahl 58-59 HRC
    Flachschliff
    PVD schwarz
    Grifflänge ca. 110mm
    Griffstärke ca. 14,8mm
    G10 oliv mit 0,8mm spacer aus G10 orange
    Griffschalen mit 2 Hohlschrauben

Ich würde euch gerne Bilder zeigen, aber leider sind die in einem riesigen PDF eingebacken, das ich hier als Ganzes nicht uppen kann. Vielleicht kommt die Tage etwas über FB oder die OA Page. Bestellbar ist das gute Stück absofort: 169 Euronen möchte man haben...

2 Mal editiert, zuletzt von Daisetz ()

• Gefällt mir sieht sehr brauchbar aus!

Gruß Chris

• Es ist schon sexy,

aber warum denn bitte D2, und warum beschichtet? Insbesondere Messer kleiner Größe fallen für mich in die Kategorie der Essenszubereitung, und da geht Beschichtung für mich gar nicht!
    Für den aufgerufen Preis gibt es genügend ähnliche Messer mit besserem Stahl, von daher werde ich passen.

Bei einer Version mit Satin oder Stonewash Elmax würde ich ernsthaft überlegen, wobei die Klinge gerne noch 1-2cm länger sein könnte, für shorties reichen in meinen Augen Folder.

Grüße
    DK

Einmal editiert, zuletzt von DKnight ()

• Super, Danke für die Bilder.

Ist ein EDC Sepp, Beschichtung hin oder her, es ist halt sepptypisch. Als Alternative sehe ich das Kizlyar Supreme Urban, bekommt man mit D2 und Stonewashed, ähnliches Funktionsdesign.

• Hello zesamme,

Am gelungensten ist m.E. die Farbcombo. Olivgrün mit Orangem Eyecatcher an schwarzem Stahl wirkt sehr harmonisch. Ansonsten kommt das Gute Stück für mich nicht in Frage. Hier kann ich mich den Meinungen meiner Vorredner teilweise anschließen. D2 ist nicht so meins. Und die Größe ist irgendwie so "dazwischen"... Heißt: Entweder etwas kleiner und leichter weil handlicher und trägt weniger auf. Beispiel Spyderco Enuff...oder etwas größer, so bis 120mm Kl. Beispiele kennwer alle...Muß jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht schiebt man ja eine etwas zivilere Version mit einer anderen Farbgebung und Steinwasch-Optik nach...Ansonsten muß man halt selber Veredeln lassen.

Jröße,

Andi

Member of the "outer Bunch..."

• moin,

hat optisch etwas von calico forge.
    mir gefällt es, aber es ist eben die rat3-klasse, und das hab ich schon.
    der "alte" sepp war vom griff her garnicht meins.
    wem's gefällt, der wird sich's holen und glücklich sein - und wenn nicht, dann gibts für zu-spät-kommer was auf dem aftermarket.
    ich freue mich, dass es bei OA nicht bei einmaligen collab's bleibt.
    immer wieder neuer wind ist ja heutzutage ein muss.
    weiter so

MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

• Tommaso Rumici, der Designer, hat auch schon einige andere interessante Messer gestaltet, z.B. auch für DPx, Fantoni und für den hiesigen Hersteller Viper. Am bekanntesten ist sicher sein "Hide" für Fantoni. Das hatte einen kleineren Griff und eine kürzere Klinge - und ich kann mich durchaus an Anwender erinnern, die Look und Finish toll fanden, es sich aber eine Nummer größer gewünscht hätten....so haben wir es jetzt :) Man kann es halt nie ALLEN recht machen....

DKnight: Den Folder-Vergleich möchte ich nur begrenzt mitmachen...Für mich machen, ob nun vor dem 42a-Hintergrund oder dem Argument, das Messer ohne Öffnungsvorgang gleich anwendungsbereit zur Hand zu haben, schon auch kleinere Fixed Sinn. Messer wie Small Trigonaut, Street Beat oder Raidops CQB 4 trage ich auch, wenn ich als rechtlich gleichwertige Alternative auch einen Einhandfolder führen kann....

In den Wunsch nach einer "blanken" Modellvariante stimme ich ein. Ob es nun um Lebensmittelhygiene-Gründe geht oder schlicht um Optik, sei dahingestellt. Vom Wurstschneiden mit beschichteten Klingen wird man ja bekannterweise dick, bärtig und glatzköpfig.
    Aber viele Interessenten werden so ein Messer sicher eben auch als "Wandermesser", für die Brotzeit und als EDC und nicht als Einsatzmesser tragen wollen und haben kein Problem mit größerer "Sichtbarkeit" der Klinge - dafür aber keine Lust, sich auf alberne Diskussionen mit Ordnunghütern einzulassen, ob eine Klingenbeschichtung so ein Messer vielleicht dann unsinnigerweise doch "böse" machen könnte.

Eine schöne Sache wäre auch eine Wahlmöglichkeit zwischen einer schwarzen und, meinetwegen mit ein paar Euro Aufpreis, einer zum Griff passenden olivgrünen Scheide. Ich mag sowas gern Ton in Ton....Auch eine Idee wäre die Gestaltung, wie sie "Wernersen" zuweilen für mich baut, weil ich Messer sowohl zu schwarzen als auch grünen Klamotten tragen möchte: eine Scheidenseite schwarz, eine oliv....

• Vom Wurstschneiden mit beschichteten Klingen wird man ja bekannterweise dick, bärtig und glatzköpfig.

HAHAHA...danke für den Hinweis. Jetzt hab ich endlich den entscheidenden Hinweis woher der Aussehenswandel bei mir kam. :thumbup:

Das Messerdesign finde ich Klasse! Auch die Farbkombi hat was.

Viele Grüße,
    Ruben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!