Probleme mit Reissverschlusszipper bei Tasmanian Tiger Rucksäcken

  • Hallo TF-ler


    Ich besitze verschieden TT Rucksäcke und bin eigentlich sehr zufrieden mit denen. Aber bei den Reissverschlüssen biegt sich bei mir immer der Bügel auf und der Zipper fällt raus. Mich nervt das gewaltig und ich befürchte, dass bei mehrfachem zurückbiegen der bügel irgendwann bricht.


    Bin ich der einzige mit dem Problem. Hat jemand eine simple Lösung dafür?


    Grüsse


    Claude








    tt.JPG

  • Hallo,


    nein bist Du nicht. Ist sowohl bei meinem Mission, als auch bei meinem Trooper so. Nervt mich auch sehr. Vor allem weil die Qualität sonst sehr gut ist.
    Habe aber leider auch noch keine Lösung für das Problem gefunden.




    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Hast Du das selbst schonmal gemacht? Ich hätte Bedenken, ob das Zeug auf der glatten, lackierten Oberfläche hält.


    Wenn Du mir aber sagst, dass es funktioniert, mach ich das. Ich hab sogar noch einen Kaltmetall-Stick hier.



    Gruß
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hab mich gerade bissl über Metallknete informiert. Könnte vlt funktionieren. Wird aber bei den diversen Reissverschlüssen wahrscheinlich bisschen aufwendig. Werde mir das Zeugs mal ordern.


    Mich wundert nur, dass man sonst nirgends was negatives über die TT Reissverschlüsse liest :scratch:

  • Ich kenne dieses Problem nicht, obwohl ich auch schon seit Jahren TT nutze! Höre auch zum ersten mal, daß es da Probleme gibt! Schreib doch einfach mal TT an was die davon halten?!


    Gruß Ranger

    The only easy day was yesterday!

  • Ruf mal die Crew aus'm TACWRK an, war neulich erst da und hatte gesehen das sie Zipper Reparatursets haben wo alle möglichen Zipper in verschiedenen Größen drin sind ... eventuell kannst Du ja wenn Du die genauen Infos kennst ( Hersteller usw. ) googlen ob das bei ist was Du brauchst ;)


    Sah aber sehr interessant aus das Set !!! Liebe Gruß NationalD.

  • Kulu: Hast aber schon auch die Reissverschlüsse bei denen der Bügel auf der einen Seite offen, also nich durchgängig zum Schlitten ist?



    Ja, mein Pathfinder hat die auf einer Seite offenen Bügel.

    GG no RE

  • Danke für die Rückmeldungen. Werde mal die Variante mit dem Kleber probieren. Verstehe nur nicht ganz, wieso bei den Rucksäcken Reissverschlüsse mit einseitig offenen Bügeln verwendet werden. Bei den TT Pouches ist das nicht der Fall.



    Thx und Gruss

  • Servus


    Ich habe das selbe Problem aber auch noch keine Lösung.. Bis jetzt biege ich es immer zusammen mal sehen wie oft es noch klappt bevor er bricht.


    Gruß Chris

  • Hast du deine Sachen eingentlich schon lange in Gebrauch oder sind das einfach Mängel? Ich fand TT bisher extrem gut von der Qualität, und hatte im Hinterkopf mir noch einen kleineren RS von denen zu kaufen, deshalb die Frage.

    GG no RE

  • Ich habe an sämtlichen Pouches, Bags und Rucks (egal welcher Hersteller) sog. Zipper-Pulls aus Paracord drangebastelt. Hab absolut keine Probleme mehr mit Reißssverschlüssen. Selbst bereits abgebrochene Bügel waren kein Problem mehr, Paracord durch und gegessen.

    You don't have to like it, just get the friggin' job done!

  • Reißverschluss-Schieber haben allein schon durch die U-Form (Seitenansicht) Schwachstellen. Auch nutzen sich die Platten an der Innenseite durch häufigen Gebrauch ab und der RV schließt irgendwann nicht mehr richtig. Habe viel Erfahrung damit durch Bekleidungs- und Taschenreparatur. Schieber, deren Bügel beidseitig mit der Schieberplatte verbunden sind (Automatik- oder Semiautomatik-Schieber sind für Rucksäcke m. M. n. weniger zu gebrauchen, da sie technisch komplizierter aufgebaut und somit anfälliger sind. Einen Reißverschluß sollte man - wenn möglich - mit Gefühl bedienen.


    Würde das Problem bei TT ansprechen, vielleicht war ja Dein Schieber durch einen Materialfehler sehr weich. Im Reparaturfall würde ich Dir, wie schon von Goblin vorgeschlagen, einen Tropfen 2K-Kleber empfehlen, damit der Zipper (evtl. eine Schlaufe Paracord) nicht rausfällt. Beim Zurückbiegen könnte der Bügel brechen und Du musst den Schieber auswechseln.


    Die Schieber-Reparatursets, die ich kenne, bestehen aus Kunststoff-Schiebern. Da vielleicht mal bei Tacwrk nachfragen.


    Die losen Bügelschieber (einseitig offene Bügel) sind weniger störanfällig, als z.B. Automatik-Schieber, deshalb würde ich sie bei Ausrüstung bevorzugen.

  • Hast du deine Sachen eingentlich schon lange in Gebrauch oder sind das einfach Mängel? Ich fand TT bisher extrem gut von der Qualität, und hatte im Hinterkopf mir noch einen kleineren RS von denen zu kaufen, deshalb die Frage.

    Bei meinem TT RAID PAck hatte ich das Problem am 1. Tag. Beim Essential und beim Patrol nach einigen Monaten. Beim Pathfinder halten die Reissverschlüsse ( der wird aber nicht viel benutzt).



    Danke für die fachkundige und interesante Info. Konnte mir den EInsatz von einseitig offenen Reissverschlüssen nicht erklären. Bei anderen Herstellern hatte ich bis Jetzt nie solche Probleme und ich habe nicht wie ein Berserker an den Zippern gezogen.


    Das mit dem Kleber werde ich sicher probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; bitte für Nachträge den Bearbeiten-Button nutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!