Feldjacke M65 vs BW Parka oder doch was anderes? (zivile Nutzung)

  • Moin,
    Ich fange demnächst nen Ökologisches Jahr an und werde dabei viel aufn Bauernhof und im Wald zu tun haben, dafür suche ich eben eine strapazierfähige Jacke, am besten mit austrennbaren Innenfutter, damit ich die Jacke im Übergang und im kalten Winter tragen kann. Den Weg zu Arbeit werde ich mit dem Fahrrad fahren (20 Min.). Nach eigener Recherche bin ich dann auf die, im Titel genannten, Jacken gekommen. Da ich keine Erfahrung mit beidem hab, richte ich die Frage an Euch: Welche Jacke würde denn das Anforderungsprofil am besten erfüllen? Das Budget wäre max 100€ gerne auch weniger. Die Jacke soll auch später dann evtl. als Freizeitjacke für alles.


    Ps: zur Passform: bin 1,90m bei 75-80kg
    PPS: Farbe: kein Camo.


    Mfg. xDrAcHeNx

    Einmal editiert, zuletzt von xDrAcHeNx ()

  • Moin,


    Ich habe mir letztens im ASMC das Österreichische äquivalent des alten BW Parkas bestellt. Ist auch gefüttert, sehr robust und kostet ca 13 Euro, kann man also meines Erachtens wenig mit falsch machen. Und wenn es doch nichts ist, tun 13 Euro auch kaum weh ...

    Guten Freunden gibt man ein Messer!

  • Moin
    Jo Ösi M65 und BW Unterziehjacke,bist bei 30,- Eus und Bestens Gerüstet.Ist Meine Kombi Fast das Ganze Jahr über.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Liegt aber eben überm Buget, wie auch alles andere was in dem Thread aus deinem Link diskutiert wurde.


    Ich brauch keine neuen Modernen Materialien zumindest nicht hierfür, mir geht es im Prinzip ne (mil.)Jacke zu bekommen, die ordentlich einstecken kann ohne gleich oll auszusehen. Für den Alltag ausserhalb der Arbeit, hab ich ja ne IcePeak und ne Etirel, jedoch sind mir diese irgendwie zu schade um darin zu arbeiten.

  • Moin.
    Ich würde mir was Wasserfesteres suchen. Alleine durch Tau kann es in Felder mit größeren Pflanzen(Mais, Raps, Hanf, Getreide...) reichlich feucht werden. Guck mal bei den üblichen Verdächtigen für Arbeitskleidung(Engelbert Strauss zB).
    Oder eine M65 imprägnieren. Funktioniert auch.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • So Bauernhof is das auch nicht, eben nen Hof wo Kinder hinkommen und denen das ganze erklärt wird. Also es ist weniger Feldarbeit, als Landschaftspflege, Rasen mähen, Hecke schneiden etc.
    Wasserfest wäre super hast schon recht, imprägnieren wäre kein Ding.
    Ist denn der BW Parker in oliv ohne Futter überhaupt bequem als Übergangsjacke zu tragen, oder wirds zu warm?
    Zur M65, welche wäre denn da zu empfehlen (ausser eben die Alpha)?

  • ja die originale, die du in diversen armyshops oder im internet bekommen solltest.
    nikko

  • Meine M65 is von "Surplus" Der Vorteil ggü. den anderen is das Teddyfutter (rausnehmbar) ;)
    Die hält bei bedarf WIRKLICH warm ohne das es Futter iwie zerzaust und iwo in ner Ecke hängt :D
    Qualität is davon auch gut, Metallreisverschlüsse usw

  • Zitat


    Zur M65, welche wäre denn da zu empfehlen (ausser eben die Alpha)?


    Ich hab inzwischen 4 M-65 von verschiedenen Herstellern, auch Alpha, aber die beste Qualität muss ich sagen, hat die von Helikon. Daumen hoch!

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • Moin,
    Ich hab mich mal bei Helikon eingelesen, Reviews dazu gesucht und gefunden, mit dem Ergebnis, dass es wahrscheinlich eine Helikon wird.
    Dabei bin ich aber auch auf die HELIKON ECWCS Generation II gestoßen. Soweit auch ganz gute Reviews, aber ist diese Jacke auch Winterfest? Wenn man nach dem Namen ECWS( Extended Cold Weather Clothing System) geht, müsste sie ja eigentlich war sein, oder braucht man zusätzlich noch ne Fleecejacke, oder eben ne M65 Unterziehjacke dazu?

  • Ich nutze auch die Helikon und bin sehr zufrieden. Die scheinen die Außenjacke nach originalen Specs zu fertigen. Das Futter ist auch solo tragbar. Ich wiege bei gleicher Größe ca. 5 Kilo mehr und die Größe M Long passt mir sehr gut. Ich habe extra wegen der Größe in Polen bestellt.

  • So, die Helikon M65 in Oliv ist bestellt, ich werde, wenn sie da ist, dann hier meinen Ersteindruck schildern.
    Danke für die Beratung bis hierhin!

  • Wilkommen im Club :thumbup:


    dann musst aber auch James Bond gegen Schimanski austauschen^^

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • Soo,
    Jacke ist da, M Regular, passt gut, ist etwas weit, aber das sollte kein Problem sein. Der gut vernähte Stoff fässt sich sehr wertig an. Ansich seh ich keine Probleme, insgesammt sehr gute Verarbeitung, zwar keine Markenzipper, aber die sehen sehr stabil aus. Das ist erstmal der erste Eindruck.
    Btw. zum Avatar, Schimansky fand ich blöd also isset nen anderer M65-Träger geworden.

  • Moin kleiner Zwischenbericht.
    Hab die Jacke recht hart rangenommen und noch keinen Grund zur Beschwerde, hält jetzt bei um 5 Grad bei der Arbeit auch ohne Futter (drunter T-shirt und Unterhemd) warm genug. Aber fürs rumstehen ists auch mit Futter a bissle kühl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!