3D Drucker Gadgets

  • Hallo,
    ab dem Herbst werde ich freien Zugang zu einem 3D Drucker haben (ist ein recht gescheiter aus der 3000€ Klasse) den ich dazu benötige die Optimierung der Druckprozesse zu testen. Da ich da ziemliche Freiheiten habe was ich modelliere und drucke überlege ich, welche "coolen Gadgets" man so drucken könnte.


    Anforderungen an die Gadgets:

    • Kunststoff sinnvoll herstellbar sein (also keine Messer etc.)
    • zunächst nicht zu filigrane Formen haben (einerseits auch weil es zeitaufwändig ist für mich entsprechendes nebenher zu modellieren)
    • Gewisser Nutzwert sollte vorhanden sein
    • nach Möglichkeit nichts, dass es in dieser Form/Ausführung bereits fertig zu kaufen gibt (Es bietet einfach keinen Anreiz sich hinzusetzen, entsprechendes Objekt zu modellieren und aufwändig zu erzeugen, wenn man das gleiche schon für 5€ beim Discounter um die Ecke findet.


    Also, wenn ihr Ideen habt, nur zu - wenn es dann soweit ist werde ich sicher auch das ein oder andere hier vorstellen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hi,


    da es sich anhört, dass du damit Geld machen willst, hast du sicher schon Kalkulationen über Material- und Zeiteinsatz angestellt, um zu ermitteln in welchem Preissegment du dich befinden wirst oder?


    vg
    DK - professioneller Antigutmensch

  • Nein ich will damit kein Geld verdienen, wie gesagt ich suche nur Anregungen für ein paar nette kleine Gadgets (ohne Grundsatzdiskussion), die ich für mich oder mal für Freunde als Einzelstück herstellen kann. Materialkosten sind gar nicht und Zeit nur in begrenztem Maße (ja, irgendwann ruft auch beim schönsten Job der Feierabend) relevant...

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Im Grunde ist es doch egal ob es ein 3-d Drucker, eine Bohrmaschine, Fräse, CNC irgendwas ist, die Ideen muss mann schon selber haben. Kreativ sein nennt sich das :D
    Aus diesem Grund ist hier zu


    und wieder auf

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • Hallo Semaphore,


    ich habe letztens bei Media Markt (oder war es Saturn) auch einen 3D Drucker gesehen. Lag aber in einer deutlich günstigeres Liga. Der hat irgendwie ein erwärmtes Kunststoffband übereinander gelegt und damit wurde einige Dinge "gedruckt".
    Es lag ein Zahnrad als Musterstück vor dem Gerät, auch eine Handyschale konnte man dort anfassen. Was mir sofort in den Sinn kam, da ich im Moment nach was anständigem suche, war ein Holster für meine Kurzwaffe. Ich weiß nicht, wie anständig man das umsetzen kann, bzw ob das überhaupt geht. Ich weiß nicht, ob das Material bricht wenn man es belastet, indem man eine Waffe in das Holster steckt. Ich wüsste auch gar nicht wo man die Daten für den Druck herbekommen soll. Aber vllt ist das ja eine Anregung oder ein Holster für ein Messer.


    Gruß Marcel

  • Wie ist denn die mechanische Festigkeit der gedruckten Gegenstände?
    Welche Farben sind möglich und geht auch transparent?


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ein Einkaufswagentool (also damit man keine Münzen mehr benötigt) für de Schlüsselbund sollte sich machen lassen. Ich weiß allerdings auch nicht wie belastbar das Material ist.

  • Moin.
    MIr fallen da ein paar Sachen ein:
    Taschenclips für diverse Dinge: Zum Aufkleben auf SAKs, für meine Fenix E11, als Hosentaschenclip SAK plus lampe,
    Verschlüsse für Paracordarmbänder
    Beads für paracord/lanyards - geht da auch bunt? Ein W20 Würfel wäre witzig.
    Ausrüstungsteile für Lego/Playmobil - AK47 für das Kinderzimmer?
    Spoiler für den Matchbox Golf
    nerdige Stiftehalter für die Hemdtasche(Taschenschoner)
    Verlängerung für kurzgespitzte Bleistifte
    Geldscheinklammer
    Stifteclip für das MoleskinNotizbuch
    Pfeife ala https://www.selected-lights.de…ach-marken/klarus/a-1266/
    Batteriehalter
    Plektrum
    Potiknöpfe
    Zanhstocher/Pinzetten
    Wenn das Material Stabil genug ist: Bithalter in Stifteform mit Platz im Griff für mehr Bits/Aufsteckbithalter für Standardbits für Leatherman und Co
    Haken zum nachrüsten eines "Wave" bei Einhandmessern(siehe MichaMs Thread zum Thema)
    Und warum nicht ein eigenes Kunststoffmesser als lansky?
    Interessant wäre für mich Farbvarianten und Stabilität. Ich habe 3D gedruckte Dinge noch nicht in der Hand gehabt.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Wie ist denn die mechanische Festigkeit der gedruckten Gegenstände?
    Welche Farben sind möglich und geht auch transparent?


    Gruß Thomas




    Genau das wären auch die Fragen die mich interessieren würde.... Farbe, Festigkeit, möglicherweise Bearbeitbarkeit (Nachschmirgeln von unsauberen Kanten); Kleben (Einkleben von z.b. Gewindebuchsen). Auch Säurefestigkeit, Reaktion auf Lösungsmittel... würde mich interessieren.



    Ich würde anfangen Standartsachen zu drucken. Vl. eine Art Spatel mit 2-3mm Stärke, einen mit 5mm, einen mit 10mm. Im Spatel vl. ein Sechskantloch mit 6,3mm für nen Bit...... dann das Material mal ausgiebig austesten....



    Wenns dann mal läuft ein paar zweiteilige Sache drucken und verkleben, zusammenschrauben....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Genau das wären auch die Fragen die mich interessieren würde.... Farbe, Festigkeit, möglicherweise Bearbeitbarkeit (Nachschmirgeln von unsauberen Kanten); Kleben (Einkleben von z.b. Gewindebuchsen). Auch Säurefestigkeit, Reaktion auf Lösungsmittel... würde mich interessieren.


    das will der thread starter aber nicht wissen. also bitte kein OT.
    Wer sich hier einbringen will sollte schon wissen wie so ein drucker funzt

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Bei den 3D-Druckern wird sich in den nächsten Jahren sehr viel tun.
    Das Hauptproblem wird bei eigenen Erzeugnissen sicher nicht die Kreativität sein, sondern der Informationstransfer vom Hirn zum Drucker.
    "semaphore" scheint genau dieses Problem NICHT zu haben (ich beneide dich!).


    Wenn ich das könnte und die Möglichkeiten dazu hätte, würde ich auf jeden Fall mit verschiedenen Materialien herumexperimentieren (Haltbarkeit, Belastbarkeit,...) und weil ich fast immer auf irgendwelchen "Projekten" herumwerke, kämen die Ideen sicher auch ganz flott.
    Im Moment bräuchte ich ein neues "Cockpit" für meinen Camper...


    Bei Teilen für den Fahrzeug-Innenraum gehen die Ideen sicher nicht so schnell aus ;)


    ------------


    Edit:


    ...Wer sich hier einbringen will sollte schon wissen wie so ein drucker funzt


    ...weil das jetzt so sein MUSS, damit das überschnelle Schließen von Thread DOCH richtig war?
    In jedem anderen Thema darf man sehr wohl Fragen stellen und sich weiter informieren um dann gezieltere Antworten geben zu können.


    Ich finde die Moderation des TF eigentlich AUSGEZEICHNET, aber das riecht doch ein wenig nach einer Trotzreaktion.


  • das will der thread starter aber nicht wissen. also bitte kein OT.
    Wer sich hier einbringen will sollte schon wissen wie so ein drucker funzt


    Zunächst, ich weiß nicht warum du so gereizt reagierst. Wir hatte noch nie das Vergnügen, insofern kannst du auch nicht irgendwie voreingenommen meiner Person gegenüber sein. Ich will hier lediglich ein Thema forcieren, welches ich als interessant empfinde. Wie in dem von mir bereits eröffneten Thread zur Wiedereröffnung erwähnt wurde, ist das schließen nicht notwendig, solange das Thema in geregelten Bahnen läuft.


    Ich kann verstehen dass das Thema 3D-Druck auch negative Schlagzeilen gemacht hat in den letzten Jahren und du deshalb ein Auge auf diesen Thread hast, aber hier geht es um die Herstellung von Gadgets.




    Die Frage war, welche Gadgets man so machen kann. Ich entschuldige mich schonmal beim Threadstarter das ich so off topic war und nach Materialeigenschaften gefragt habe, aber es wäre für sinnvolle Vorschläge unter Umständen wichtig. Ich nehme an das semaphore sich aber sicher kurz zu den Eigenschaften äußern wird und wir dann sinnvoll loslegen können.



    Interessant in diese Richtung fände ich z.b. Gadgets, welche Metallteile angebaut haben, wie z.b.: Gurtschneider (ich habe letztens das Eezycut Trilobite entdeckt und finde das recht klasse, die Verfügbarkeit in coolen Farben ist allerdings sehr begrenzt). Durch den 3D-Druck könnte man die Klinge schön einlassen. Wenn z.b. unwichtige Kleinigkeiten wie die Klebbarkeit geklärt sind, könnte man dann auch schon sagen ob das machbar ist wenn man z.b. Gewindehülsen einklebt.


    Ob der Threadstarter soetwas wie einen Gurtschneider machen will weiß ich nicht, gilt es aber noch heraus zu finden ;)



    Spontan, würde ich mit so einem 3D-Druck experimentieren, würde ich versuchen Equipment zu entwickeln, welche ich beim Tauchen, Bogenschießen oder wie schon erwähnt im Kfz Bereich brauchen könnte.


    Man könnte auch in Richtung Anbauteile fürs Fahrrad gehen (ich weiß es gibt schon 1000 verschiedene Mountings für eine GoPro) aber vl. irgendwas in diese Richtung.




    Ich bin schon auf weitere Vorschläge gespannt

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich habe schonmal gesehen das mit einem 3D-Drucker Schleudern hergestellt wurden. Ob das jetzt als Gadget zählt ist eure Entscheidung. Logischerweise muss man noch Bänder anbringen, evtl dazu eine Griffwicklung. Ein Modell dafür zu erstellen sollte eigentlich einfach sein und zeigt vermutlich auch wie belastbar das Material ist.

  • Wenn ich mir sowas ansehe (3D-Drucker / Mondbasis), denke ich doch, dass es eine Vielzahl an sehr belastbaren Materialien gibt oder geben könnte.


    Was mich noch interessiert (um dann wieder Ideen "wachsen" zu lassen) ist die mögliche Größe der gedruckten Teile.


    Die Verlängerung für kurzgespitzte Bleistifte gefällt mir bis jetzt am besten :thumbup:

  • ... aber es wäre für sinnvolle Vorschläge unter Umständen wichtig. Ich nehme an das semaphore sich aber sicher kurz zu den Eigenschaften äußern wird und wir dann sinnvoll loslegen können.

    So sehe ich das auch. :thumbup:
    Es ist ja ist ja auch gut und schön über das Verfahren theoretisch etwas zu wissen und welche Materialien alle so möglich sind, hier konkret ist aber erstmal nur interessant, was der TE denn jetzt zur Verfügung hat.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Moin,
    ich war vor drei Wochen auf einer Infoveranstaltung zum Thema Production Printing. Dort hatte der Veranstalter zu einem Vortrag zum Thema 3D Druck geladen. Es wurde unter anderem gezeigt, was so alles geht. Beispiel: EIne voll funktionsfähige Herzklappe aus menschlichen Zellen, ein Hamburger Patty aus Rinderzellen. Das war schon sehr beeindruckend.
    Daher ist die Frage nach dem Material ( ja ich weiß, daß er bestimmt kein organisches Material zu Verfügung hat - oder doch ? ), für die Sammlung von möglichen Gadgets nicht unwichtig.
    Wenn euer Drucker mehrere Farben kann, würde ich mit Objekten des täglichen Bedarfs, quasi die EDC beginnen, diese in Tarnfarbenoptik nachzubauen.
    Sehr beliebt im Moment sind allerdings personalisierte Actionfiguren von einem selbst.

    Arthur ließ sich den Gedanken durch den Kopf gehen, erkannte widerstrebend, dass er vernünftig war, faltete ihn zusammen und steckte ihn weg.

  • Ich entschuldige mich schonmal beim Threadstarter das ich so off topic war und nach Materialeigenschaften gefragt habe, aber es wäre für sinnvolle Vorschläge unter Umständen wichtig. Ich nehme an das semaphore sich aber sicher kurz zu den Eigenschaften äußern wird und wir dann sinnvoll loslegen können.


    Für das Fragen stellen bedarf es sicher keine Entschuldigung- im übrigen würde es mich freuen, wenn die freie Atmosphäre des Forums auch in diesem Thread bestehen bleibt.


    Erstmal danke für die ersten Ideen, es wurde schon einiges genannt das ich auch im Fokus hatte bzw. es wurden auch interessante neue Ideen benannt. Ein an die eigenen Wünsche angepasstes Messerholster wäre durchaus interessant. Ansonsten sehe ich das wie AndreasJ - 3D Druck ist ein neues Feld, das in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnt, insbesondere durch die inzwischen recht geringen Kosten. Das ist auch der Grund, warum wir als Schule für die Ausbildung von IT-Berufen diesen Bereich aufgreifen. Von daher dürfte es für alle Interessant sein einen Thread zu haben wo man sich über Bastelideen autauscht, wie Beisser schon anmerkte, dafür braucht man nichtmal einen 3D Drucker um kreativ zu sein, von daher kann der Thread allen nutzen!


    Es gibt inzwischen eine Reihe unterschiedlicher Materialien die durch 3D Drucker verarbeitet werden können. Rindfleisch-Pattys und Metalle sind (bislang) noch eher Sonderfälle bzw. speziellen, sehr kostenintensiven Druckern überlassen- die üblichen 3D Drucker verarbeiten unterschiedliche Kunststoffe. Grundsätzlich sind Kunststoffe mit unterschiedlicher Elastizität verfügbar- diese werde ich auch dann bei Gelegenheit auf verschiedene Eigenschaften hin testen. Mein/unser Schwerpunkt liegt auf der Softwareentwicklung / algorithmischen Optimierung für 3D Drucker, nicht primär auf den Materialeigenschaften- diese werden natürlich berücksichtigt, aber stehen für mich nicht im Fokus. Da haben andere Gelegenheit sich daran zu versuchen. (Falls jemand hier ebenfalls Zugriff hat wäre das sicher interessant)!
    Die Projekte wie der "Liberator" zeigen ja, dass die Belastungsgrenze der Kunststoffe, insbesondere bei implusartiger Belastung eher mittelmäßig sind. Das hängt auch damit zusammen, wie die Kunststoffe im Drucker verarbeitet werden- da hat die Kunststoff-Entwicklung einiges vor sich. Daher liegt mein Fokus (eigentlich) erstmal auf "Gadgets" die keiner oder nur geringer Belastung (physisch, chemisch, psychisch, atomar - gibts noch was, ist ja enorm was hier so erwartet wird ;) )standhalten müssen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

    Einmal editiert, zuletzt von semaphore ()

  • Wenn du fürs erste keine Materialeigentschaften austesten willst, würde ich etwas in Richtung Bürobedarf machen. Vl. einen Stiftehalter mit "Bohrungen" nebeneinander in verschiedenen Winkeln.


    Wäre eine Herausforderung fürs Programmieren, wäre nützlich und individuell :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!