welche Öffnungshilfe?

• welche Öffnungshilfe 39

1. Thumbdisc (20) 51%
    2. Thumbstud (19) 49%

seit kurzem beschäftige ich mich wieder vermehrt mit Foldern was dazu geführt hat, dass ich in naher Zukunft mal ein paar neue Klingen in Folder bauen werde, die mir mit anderer Klinge besser gefallen würden. dabei ergab sich die Frage des Öffnungshilfe. Ich kann mich eigentlich nicht entscheiden, denn sowohl Thumpstud als auch Thumbdisc gefallen mir (Spyderhole und ähnliches kommen nicht in Frage weil, es zwar eigentlich die besseren Öffnungshilfen sind ich das aber grottenhässlich finde....). Ich wollte mal ein paar Meinungen dazu hören, gerne auch mit ausführlicher Begründung.

Danke

Olli

• Servus Olli,

ich habe für Thumpstuds gestimmt. Mein Grund wird Dir bei der Lösungsfindung aber nicht weiterhelfen.
    Ich mag diese eingelassenen Scheiben am Klingenrücken einfach nicht,
    das ist eine rein subjektive Empfindung von mir.
    Mein Favorit zum einhändigen Öffnen ist allerdings der Flipper ! :thumbup:

Mit bestem Gruß
    Marcus

• Ich bin für Thumbdiscs, solange diese nicht in die Klingenrücken eingelassen sind, sondern darüber gesteckt werden (vgl. die Lösung von Pohl Force) :)

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Wave und Flipper sind ohnehin immer eine Zusatzoption, welche man Problemlos umsetzten kann, aber die Coldsteel Lösung mit der Thumbdisc als Wave hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für die Idee.

Einen Automat kann ich leider nicht bauen.

Übrigens ist die erste Klinge bereits im entstehen, klassisch an Emerson angelehnt.

• Moin
    Ich wär da für einen ganz Anderen Lösungsansatz,eine Öffnungshilfe die Per Senkung auf der Klinge und Madenschrauben "Geklemmt" wird :P

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Wenn wir bei den 2 angegebenen Öffnungshilfen bleiben, nehme ich auch den Thumpstud.
    Diese Thumbdiscs gefallen mir rein Optisch nicht.
    .

• Moin Olli!

Ich hab auch für Thumbdisc gestimmt. Liegt mir rein vom öffnen her besser! Die aufgesteckte Variante finde ich dabei am besten, da keine Aussparung am Klingenrücken ohne montierte Disc bleibt.

Gruß
    Günni.

• Die Disc finde ich "praktischer" da die Fläche ,wo der Daumen drückt, größer ist.

Beim Stud kann man eher daran vorbei oder drüber "rutschen" wenn er schlecht positioniert oder zu klein ist.Also wenn Stud dann in entsprechender

Größe und Ausführung.

BTW Olli Disc können die auch ;) (Insider :D )

KLINGE :meinding:

Einmal editiert, zuletzt von Fluchtuer ()

• wie wärs mit nem wave feature was groß genug ist mit dem daumen dahinter zu haken? hab mal n warren thomas reblade emerson cqc7 gesehen, an dem nur das wave feature war, und das sah stimmig aus.

sonst:

pro daumenscheibe: lässt sich stylo mylo mit nem patronenhülsenboden realisieren, ist beim langsamen öffnen angenehm am daumen.

contra daumenscheibe: lässt sich nicht so leicht schnell 'aufflicken' wie ein anderes daumenpenüpel.

• danke für eure Ideen und anregungen, aber leider konnte ich bisher zu keiner Lösung für mich kommen.

Thumbstuds wären die einfachste Lösung, einfach ein Loch, ansenken und festschrauben. gefällt mir aber nicht soo sehr.

Thumbdisc ist da erheblich heikler um zusetzen, da das Loch exakt in der Mitte der Klinge sitzen muss (sollte) und man einfach nicht viel Fleisch hat, also M2 oder M2,5 Gewinde schneiden. hab letzte Woche bereits zwei Gewindebohrer abgebrochen. Allerdings halte ich die Thumbdisc einfach für die elegantere Lösung. Da gibt es aber wieder das Problem mit der eingelassenen Disc. sieht scheisse aus wenn man die Öffnungshilfe entfernen möchte. Andersherum wenn die Discnur ausgesetzt ist. dann sieht´s mit Disc scheisse aus.

Majors Idee hatte ich auch schon einmal in erwägung gezogen, aber das führt wieder dazu, dass eine riesige Konstruktion aus dem Griff heraus schaut wenn geschlossen. Das ist genau der Grund weshalb ich die Spydercos umbaue, es ist hässlich....

Die klinge die ich weiter oben gezeigt habe, habe ich in der Zwischenzeit in die Tonne geworfen, da das Detendhole entweder zu Gross war oder ein kleinwenig falsch platziert. die Klinge hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz. also nochmal von vorne das ganze.

Heute hab ich mit einem meiner Militarys angefangen. seht selbst.

• Sehr schöne Arbeit :thumbup:

ich hab auch für den Disk gestimmt mit Waveoption. Zumal er kein Loch in der Klinge hinterlässt, falls man mal 42a konform unterwegs sein mag 8)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Ich habe für den Thumbstud gestimmt, einfach weil ich Thumbdiscs schlicht nicht mag. Ist eine rein emotionale Entscheidung ohne triftigen Grund, denn sicherlich funktioniert beides ähnlich gut.

Meine liebste Öffnungshilfe ist und bleibt aber das Spyderhole. Deshalb blutet einem Spyderholic wie mir das Herz wenn ich sehe das Du daran rumsägst. ;(
    Aber letztendlich muss Dir das Military gefallen, ist mehr als legitim also mach mal. Ist ohnehin für mich eines der besten Messer ever, auch wenn Deines zusätzlich Tip-Up in der Tasche wohnt.

• Ich stimme dir zu, das Military ist einer der besten Folder die mir unter gekommen sind, und genau deshalb habe ich es als "Objekt meiner Studien" erkoren.
    Daran herumgesägt habe ich aber nicht, Ich hab die Originalklinge ausgebaut und eine neue rein gemacht.

• Daran herumgesägt habe ich aber nicht, Ich hab die Originalklinge ausgebaut und eine neue rein gemacht.

Ach ja, beim genauen Hinschauen der Fotos ist es mir jetzt auch aufgefallen. Hast eine gute Arbeit abgeliefert.
    Dann sind wir ab jetzt wieder Freunde. :D

• Ich bin für Thumbdiscs, solange diese nicht in die Klingenrücken eingelassen sind, sondern darüber gesteckt werden (vgl. die Lösung von Pohl Force) :)

Jop, so sehe ich es auch
    Walter

.....bleiben Sie ruhig, ich hole Hilfe, und... ich beiße nicht (?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!