Prototyp kleiner Trainer aus Alu

• Helau und Ahoi,

da mir die original Spyderco Trainer etwas zu teuer sind, hab' ich mir heute einen Trainer gebastelt, der in etwa die Specs meines Terzuolas aufweist. Alu kriege ich irgendwie nicht wieder perfekt poliert, mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein...

Grüße!
    o:dee

"When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Zulässige Maximalgröße überschritten; Bild entfernt.

• Hallo o:dee,

Stell doch mal ein Bild von deinem Alu Trainer ein ;)
    Würde bestimmt einige interessieren.
    Zum Thema Alu polieren geh einfach mal in den Baumarkt da findest Du sicher eine Alu Politur.
    Davor solltest du es natürlich mit immer feiner werdendem Schleifleinen gleichmäßig der Länge nach schleifen!
    Vermeide es immer in andere Richtungen zu schleifen- immer in eine Richtung.
    Keine Ahnung welche Körnung du da brauchst- aber über 1000 solltest du sicher gehen.
    Und dann polieren!

Gruß CedricP

• Leider kann ich auf dem Bild nicht viel erkennen.
    Im Anhang ist es zu klein und wenn ich es öffne verzieht es sich in die falsche Richtung und ist somit total verzerrt.
    Meine einzige konstruktive Idee wäre, näher an das Aussehen des Originalmessers zu kommen.
    Sonst hast Du einfach nur ein Trainingsmesser, dass hilft Dir vielleicht allgemein im Umgang mit einem Messer besser zu werden, aber nicht unbedingt mit Deinem.
    Ich hätte einfach die Konturen deines Messers nachgezeichnet und dann originalgetreu ausgesägt.
    Am Schluss würde ich die Spitze einfach nur stark abrunden.
    Achte auch darauf, dass Du die Zeigefingermulde und das Loch, dass zum Klinge öffnen da ist machst.
    Das Gewicht sollte auch möglichst nah an am Original liegen.
    Schau Dir bei unseren Forenpartnern einfach mal die Trainingsmesser und die Originale dazu an ;)
    Gruß CedricP

Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

• Welche Forenpartner wären denn das? Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das ein oder andere Trainingsmesser zu basteln, wobei das wohl eher auf basteln lassen hinausläuft...

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Da musst einfach mal durchschauen. Keine Ahnung wer gerade was hat.
    Falls Du da nichts findest schaut Euch einfach mal die Trainer von Spyderco und Extrema Ratio an.

• ich muss gestehen ich frage mich grad nach dem zweck eines feststehenden trainingsmessers, welches die konturen eines slipjoint klappmessers nachzieht....

• Das mit dem Bild tut mir leid - bin eher der "analoge" Typ... ;)

Der Trainer sollte in erster Linie KLEIN sein, da mein konfektionierter Alu-Trainer 23cm hat (das Standardding halt...). Da sowohl mein Real Steel 130A wie auch das Terzuola die ausgeprägte Zeigefingermulde haben, wollte ich die auf jeden Fall einigermaßen originalgetreu umsetzen.

Vom Trainingseffekt ist es natürlich am besten, mit Folder anstelle von Folder zu trainieren, etc. - keine Frage. Ist ja auch 'n Prototyp für 6,49 und ich hab noch 80cm Alu über! :P

Ganz nebenbei war ich heute (wieder) auf einem Defensiv-Messer-Lehrgang und habe den Trainer entsprechend eingesetzt - fühlte mich besser vorbereitet und insgesamt "realistischer" agierend als mit dem 23cm-Trainer. Kam in jeder Hinsicht auch bei den anderen Teilnehmern gut an. Ein Teilnehmer hatte tatsächlich den Spyderco Delica Trainer dabei, der mir natürlich äußerst gut gefiel. Irgendwann werde ich die Investition mal machen. Ist nur so, dass der Trainer halt nur selten benutzt wird, ein EDC aber... bla bla... deshalb für das Geld lieber 'n neues Messer... :D

Grüße und Dank für die Hinweise
    o:dee

"When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!