Ärgernis Linkshand!

  • Hallo Gemeinde!
    Normal lese ich gern leise hier mit, da mich das Fachwissen hier gut gefällt, aber eine Sache gibt es, da könnte ich wirklich Laut schreien.
    Das Problem um was es geht ist,- Messer für Linkshändler!
    Wir Leben jetzt im Jahre 2014 u. die Hersteller sin d wirklich zu Blöde muss ich schon sagen,- eine Scheide zu bauen für Messer wo man sie links und rechts tragen kann!
    Langsam Frage ich mich schon!
    Warum muss ich als Linkshändler mir ein Messer für sagen wir 250-300,-. kaufen und dann noch 100,- € für eine extra Scheide auslegen?
    Das kann doch nicht sein?
    Bitte versteht mich nicht falsch,- natürlich gibt es einige Messer wo das funktioniert aber Leider viel zu wenige!
    Für jeden Scheiß wird diskutiert aber dieses Problem wird einfach nicht gelöst.
    Würde mich über eine Diskussion freuen.
    Vielleicht auch Händler die dazu was sagen können.


    Lg
    Omega

  • ...da man so ziemlich jede handelsübliche Kydex mittels TekLok,Paracord,IWB-Hook usw. beidseitig tragen kann,nehme ich an,dein Problem bezieht sich auf Lederscheiden ?


    Da ist es wohl leider so,dass diese meist für Rechtshänder ausgelegt sind.
    Aber wir haben mit der "Lederschmiede Untermain" und "Cowboyjunkie Leatherworks" zwei FoPa,die dir weiterhelfen können - insbesondere bei erstgenanntem hat sich da kürzlich etwas interessantes getan: Meine TKU

  • Naja, die Nachfrage bestimmt das Angebot und da seid ihr Linkshänder in der Minderheit und somit leider benachteiligt.
    Wenn man bei der Produktion um jeweils nur 1 Euro pro Stück mehr Kosten hat, tut das dem Unternehmen einfach weh.


    1000 Messer - 1000 Euro...kein Unternehmer kann darauf Rücksicht nehmen, dass die vergleichsweise wenigen Linkshänder, die sein Produkt kaufen, zusätzliche Ausgaben haben.


    Sicher blöd für euch, kann ich gut verstehen, aber so sieht es nunmal aus.

  • Wir Leben jetzt im Jahre 2014 u. die Hersteller sin d wirklich zu Blöde muss ich schon sagen,- eine Scheide zu bauen für Messer wo man sie links und rechts tragen kann!


    Aus meiner Sicht nicht zu bloed - wie Markus auch schon schrieb. Ist eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Ehrlich gesagt bin ich verwundert, dass du so aggressiv darauf reagierst - wenn du dein Leben lang schon Linkshaender bist, wird dir doch schon einiges begegnet sein, was einfach fuer Rechtshaender optimiert ist und wo es keine Alternativen gibt? (die es bei Messern in Form von custom Kydex- und Lederscheiden gibt, die meist um einiges besser sitzen als die Original-Rechtshaender-Scheiden)

  • Harte Worte, Lefty :D


    Ich kann den Frust ja schon verstehen, sehe das weitaus größere Problem ja aber bei Klappmesser. Liner- und Framelock sitzen da ja immer auf der "falschen" Seite, Clips sind oft nicht auf beiden Seiten umsetzbar etc...


    Wie auch schon andere schrieben, kann sich Dein Problem bei Fixed fast nur auf Lederscheiden beziehen. Un da liegt das Problem nicht in der "Blödheit" der Hersteller, sondern in dem Umstand, dass eine komplett neue Scheide genäht werden müsste, zumindest, wenn Sie über eine Gürtelschlaufe o.ä. verfügt. Bei circa 10 % Anteil Sinistralität in der Bevölkerung ist das in den meisten Fällen schlicht nicht rentabel genug.

  • sehe das weitaus größere Problem ja aber bei Klappmesser. Liner- und Framelock sitzen da ja immer auf der "falschen" Seite, Clips sind oft nicht auf beiden Seiten umsetzbar etc...

    Ganz ehrlich? Dieses Problem kann ich kein Stück nachvollziehen. Ich bin selbst Linkshänder. Habe zur Zeit zehn Liner- und Framelocks in der Rotation. Davon nur einer mit "Leftie-Lock" und zwei mit umsetzbarem Clip. Schwierigkeiten oder Handhabungsprobleme hatte ich bisher mit keinem einzigen. Bei einem Linerlock ist mir die Seite ziemlich egal, bei einem Framelock würde ich die Rechtshänderversion sogar vorziehen, da einige Handhabungsfehler ausgeschlossen sind. Bei Klappmessern ist das imo alles Gewöhungssache.

    Kopportunist #0011

  • Wie schon ein paar mal erwähnt ist es einfach zu teuer bei den meisten Herstellern. Damit du als Linkshänder Scheiden zum gleichen Preis bekommst müssten alle Rechtshänder draufzahlen (uns das wären in etwa 90%). Was ist nun also sinnvoller? Sollen 90% der Leute mehr bezahlen oder nur etwa 10%? :)

  • Das ist nur bedingt eine Kostenfrage, glaube ich. Oft wird das einfach gar nicht bedacht.


    Das Problem zeigt sich übrigens nicht nur für Linkshänder, sondern auch, wenn man als Rechtshänder z.B. ein Messer hoch am Gürtel mit der Schneide nach vorn tragen möchte.


    Für die meisten Messer könnte man ziemlich problemlos und ohne nennenswerte Mehrkosten eine Scheide "seitenwahlfrei" gestalten, wie ich das nenne. Bei der Mitgestaltung der GTK-Lederscheide war mir z.B. dieser Punkt wichtig: Die Scheide ist unten symmetrisch, und das Sicherungsriemchen kann auch anders herum eingezogen werden. Gestaltet man die Scheide oben gerade und unten nentweder symmetrisch gerundet oder unten gerade (kastenförmig), kann man die meisten Messer seitenwahlfrei tragen. Die Scheiden für meine beiden Juchten-Messer "M1" und "Duke" sind z.B. so gestaltet...


    Übrigens sind auch nicht alle Kydex- oder Kunststoffscheiden "wendbar", eine ganze Menge sind stark einseitig gewölbt, einige auf der "Rückenseite" sogar glatt. Das trägt sich nicht so schön auf der "verkehrten" Seite :)

  • Genau so verstehe ich das auch Micha!
    Warum nicht eine Scheide für beide Seiten?
    Wenn ich sehe wie viele Messerformen es gibt und teils so Sinnlose wo man noch nicht einmal Arbeiten kann,- was würde es dann kosten sich hin zusetzen und sich mal Gedanken machen über eine neue Scheide wo alle was haben!?
    Ephiros bitte diese Aussage kann doch nur ein Rechtshänder machen, oder? Bitte Sparr dir solche! Hätte nämlich keiner das Rad erfunden würden wir immer noch mit den Pferd reiten, oder wie?
    Auch das mit der Kostenfrage kann ich nicht nachvollziehen!
    Ich könnte mir das sogar so weit vorstellen bei solchen Scheiden die wirklich Multi aufgebaut sind, das sie eher billiger werden könnten, da wie beim Molle Systhem alles mögliche passt.
    Sein wir uns doch Ehrlich, bei den Messern,- was soll es da noch für große Sprünge geben, aber was die Scheiden anbelangt,- wie viele Meckern bei denen die dabei sind!?
    Das kann doch nicht so schwer sein sich da was gutes Einfallen zu lassen?

  • Ephiros bitte diese Aussage kann doch nur ein Rechtshänder machen, oder? Bitte Sparr dir solche! Hätte nämlich keiner das Rad erfunden würden wir immer noch mit den Pferd reiten, oder wie?
    Auch das mit der Kostenfrage kann ich nicht nachvollziehen!
    Ich könnte mir das sogar so weit vorstellen bei solchen Scheiden die wirklich Multi aufgebaut sind, das sie eher billiger werden könnten, da wie beim Molle Systhem alles mögliche passt.

    Hallo lieber Omega. Also Fakt ist es ist zum Teil ein Kostenfaktor. Ich stimme da aber auch mit Micha überein das manche Systeme undurchdacht konzipiert sind.


    Aber wie und in welcher Form ich meine Meinung kund tue das ist meine Sache. Wenn dich Meinungen oder Aussagen anderer Leute nicht interessieren oder stören dann frage ich mich doch wirklich wozu du diesen Threat aufgemacht hast? Motzen können wir alle gut.


    Wenn du mit den Scheiden unzufrieden bist gibt es eine einfache Möglichkeit, kauf sie nicht! Fakt ist Angebot und Nachfrage bestimmen was gekauft wird. Zugegeben da mangels etwas an Angeboten. Indem du solche Produkte nicht kaufst kannst du darauf Einfluss nehmen.


    Ansonsten bleibt dir die Möglichkeit es einfach besser als andere zu machen :).


    Ich habe noch zwei Bilder von einer Scheide angehängt die meiner Meinung nach gut (auch für Linkshänder) konzipiert ist. Es ist die von meinem Schickser Cayuga. Insgesamt hat sie 4 Tragepositionen, jetzt 2 rechts und links.

  • Ich habe auch kein Problem wie du deine Meinung kund tust,- mich Ärgert nur immer wieder das Gerede von du bist Linkshänder,- selber Schuld!
    Da must du schon verstehen das ich das für mich nicht Akzeptiere!
    Leider denken "so" viele und wir die es Betrifft bleiben über!
    Außerdem sind Linkshänder bei weiten nicht so wenige als du denkst, aber das ist eine andere Sache!
    Ich kann dich schon verstehen was du sagst zum Thema " kauf sie dann nicht ",- nur dann, was soll ich dann kaufen,- nichts?
    Zumindestens nichts was mir gefällt?
    Das kann es doch auch nicht sein, oder?
    Was dein Beispiel zeigt, geht doch! Ich kann sie links und rechts tragen, ich will ja nicht mehr.
    Ich wäre ja schon Froh wenn ich die Wahl hätte,- Messer kaufen und Scheide aussuchen, Punkt!
    So long…
    Omega

  • Eventuell wärst du mit der TKU von Untertmain gut beraten, in der Regel fressen sie mehrere Messer und sind für Tekloks.

  • Harte Worte, Lefty :D


    Ich kann den Frust ja schon verstehen, sehe das weitaus größere Problem ja aber bei Klappmesser. Liner- und Framelock sitzen da ja immer auf der "falschen" Seite, Clips sind oft nicht auf beiden Seiten umsetzbar etc...


    Wie auch schon andere schrieben, kann sich Dein Problem bei Fixed fast nur auf Lederscheiden beziehen. Un da liegt das Problem nicht in der "Blödheit" der Hersteller, sondern in dem Umstand, dass eine komplett neue Scheide genäht werden müsste, zumindest, wenn Sie über eine Gürtelschlaufe o.ä. verfügt. Bei circa 10 % Anteil Sinistralität in der Bevölkerung ist das in den meisten Fällen schlicht nicht rentabel genug.

    Es geht mir auch um die Folder natürlich! Wo hast du das mit den 10% her?
    Viele von den Leftys wie du so schön sagst, nehmen es einfach hin und kaufen rechtshandscheiden!
    Weil ihnen nichts übrig bleibt.
    Mich würde mal ein Hersteller interessieren wie er zu dem steht!
    Lg
    Omega



    Bs.: Jungs ich meine es auch nicht so Aggressiv und Bierernst! ( Obwohl mir das Bier schon ernst ist ) :D

  • Hallo Omega,


    Markt ist Markt. Hilft doch nix, darüber zu jammern, dass wir Linkshänder da manchmal Pech haben - vom Kartoffelschäler oder Dosenöffner bis zur Messerscheide. Sieh's doch positiv: Wir kommen aus Gewohnheit mit fast jedem Rechtshänder-Gerät klar. Umgekehrt tun sich die armen Rechtshänder viel schwerer. Man muss die kleinen Dinge im Leben genießen: Ich hab' seit 30 Jahren einen Linkshänderkorkenzieher. Das ist jedesmal wieder zum Sterben komisch, wenn ein Rechtshänder sich völlig erfolglos abrackert, mit dem Ding eine Weinflasche zu öffnen. :rofl: Allein das ist es mir wert, in anderen Fällen auch mal im Nachteil zu sein. Kauf Dir so ein Ding, und Du bist nie wieder traurig, nur weil Du Linkshänder bist ...


    Ich kauf' eigentlich fast nur Messer, bei denen die Scheide auch links getragen werden kann - da gibt's doch genug. Die anderen ignoriere ich - oder muss halt im Einzelfall mal draufzahlen.


    Bergmännle

  • Heja


    Eine Studie belegt das die Linkshänder, kreativere Menschen sind. :D ;)



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hallo, mein Name ist Nico und ich bin auch Linkshänder!


    Ich bin gerade mal gedanklich durch meine Sammlung gegangen - es sind bei mir "nur" zwei Lederscheiden, die nicht linkshändertauglich sind. Ok, eine Blade-Systems-Kydex, die ebenfalls für rechts ausgelegt ist.


    Bisher habe ich mir eigentlich wenig Gedanken darum gemacht, ob ich das Messer rechts oder links trage. Aus Gewohnheit - weil eben vieles auf Rechthänder ausgelegt ist - benutze ich die meisten Messer mit rechts. Nur um sie dann nach dem Öffnen oder Ziehen in die linke Hand zu geben... :scratch: Bei Foldern versuche ich seit einiger Zeit, diese auch links zu tragen, speziell Framelocks. So will ich halt meine "Beidhändigkeit" verbessern.


    Ich habe mich daran gewöhnt, dass die Masse der Messer einfach nicht für Leftys ausgelegt ist. Aufregen lohnt sich da nicht und die Hersteller werden das leider auch nicht in ihre Planungen mit aufnehmen. Aber somit haben Leute wie Michel, Markus oder Cowboyjunkie immer was zu tun!


    Grüße & gute Nacht!
    Nico

  • Eine Studie belegt das die Linkshänder, kreativere Menschen sind.


    Naja. Kein Wunder: Wir haben ständig irgendwelche Dinger in der Hand, die so nicht funktionieren, wie wir sie benutzen wollen. Da wird man zwangsläufig kreativ, sonst steht man dauernd da wie ein Depp. Mehr steckt da nicht dahinter ... :P


    Bergmännle

  • Übrigens gibt es auch eine Studie, nach der Linkshänder eine statistisch deutlich geringere Lebenserwartung haben :)


    Genie hat halt seinen Preis :)


    Aber ich halte diesen Thread hier für interessant, denn es betrifft ja -wie gesagt- nicht nur Linkshänder, sondern auch Leute, die ein Messer gern mit verschiedenen Trageoptionen tragen wollen. Und da hat Serien-Leder deutlichen Nachholbedarf.
    Das macht mir eigentlich Lust, mal einen weiteren der großen Hersteller anzusprechen, nachdem es ja schon gelungen ist, Eickhorn diese Überlegungen zu vermitteln!

  • Ja jetzt geht die ganze Diskussion in die Richtige Richtung!
    Ich denke auch, wenn so eine Scheide richtig gut gemacht ist,- beidseitig zu tragen wäre,- individuell zum Befestigen wäre,- das wäre mir einiges mehr Wert!


    Und Micha,- es gibt auch eine Studie wo Linkshänder die besseren im Bett seien!
    Da bin ich mir auch Sicher das das stimmt. :D


    Lg
    Omega

    2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; zukünftig bitte Bearbeiten-Button benutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!