Lock Strength Test

  • Interessant hätte ich ja mal Titan-Framelocks gefunden. Aber das hat das Budget wohl eher nicht hergegeben - wäre ja auch schade drum gewesen.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich finde den Test interessant, aber alles andere als aussagekräftig.
    Die Bilder der Messer nach dem Test zeigen, dass bei den Liner und Framelocks die Feder am Anschlag steht und das Messer praktisch nur durch ein Brechen der Feder schließen könnte. Sobald sich die Feder also "verkeilt" hat ist ein Versagen durch Abgleiten der Feder von der Klingenwurzel, wie man es erwarten könnte, nicht mehr möglich.
    Meiner Vermutung nach wurden die Federn der Frame und Linerlocks durch die schrittweise Erhöhung der Gewichte, und der damit verbundenen Be- und Entlastung, langsam gestaucht, so dass diese immer weiter zur nichtlock Seite wandern konnten, wenn das Gewicht weggenommen wurde. So weit, dass ein Abgleiten nicht mehr möglich war. Dass die Messer nicht mehr verriegeln zeigt auch das enorme Klingenspiel nach dem Test.
    Wie sich das Messer, bei den Belastungen, verhält wenn man, wie Üblich, 10-20% Verriegelung hat, kann bei so einer Anordnung nicht verstgestellt werden. Ein Versuch in dem man konstant die Kraft erhöht wäre sinnvoller.


    Was wir aber lernen können ist, dass ein Messer mit 110% Lockup bombenfest hält ;)


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Toller Test! Hätte ich nie gedacht, dass die backlocks am stabilsten sind.
    Aber das ist der Grund weshalb ich Fixed Messer bevorzuge, da gibt es keine Verriegelungen die kaputt gehen können.

  • Interessanter Link, vielen Dank!


    Die Robustheit der Backlocks wundert mich nicht, schon vor Jahren gab es in Messerzeitschriften ähnliche Tests. Dort wurde übrigens der Druck auf das Griffende mit einer hydraulischen Presse erzeugt und kontinuierlich erhöht. Man kam damals beim ER Fulcrum Folder auf über eine halbe Tonne, bevor der Backlock-Hammer heraussprang, nach Einschätzung der Tester hätte man bei Aktivierung der Zusatzsicherung soviel Druck ausüben müssen, bis es entweder die Sicherung abgerissen oder den Rahmen gesprengt hätte.


    Interessant wäre so eine kontinuierliche Erhöhung des Drucks bis zum jeweiligen Versagen auf jeden Fall gewesen - und die Einbeziehung des CS Tri-Ad-Lock sowie die Einbeziehung von Foldern (Liner Lock und Framelock) mit Zusatzsicherung.


    Ein Versagen bei 150 lb. ist sehr bedenklich - das sind keine 70 Kilo, also ein Gewicht, das man durch Kraft und/oder Körpermasse ggf. schon einmal auch im Echtbetrieb auf das Messer ausüben könnte...

  • Interessanter Test, danke.


    Was mich interessieren würde, wäre ein Test, bei dem die Klinge irgend wie befestigt ist (z.B. in Holz steckt, oder im Schraubstock) und (ruckartig) Kraft auf das Griffende ausgeübt wird. Das wäre quasi eine Belastung wie sie beim Penetrieren vorkommt.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Centurio: Hatte ich übersehen. Danke! Wäre aber spannend gewesen, dann weitermachen und schauen zu können, ob es noch einmal im Direktvergleich festzustellende Vorteile des Tri-Ad gibt, sprich dieser erst später im Wortsinn "einknickt" als normaler Backlock.


    Hier mal ein paar Belastungen beim Tri-Ad:


    http://www.youtube.com/watch?v=64MdLjeDfbA


    http://www.youtube.com/watch?v=MP44q30UOv4


    http://www.youtube.com/watch?v=DnbK2r2u6A0

  • Die Tests sind doch super- klar damit es streng wissenschaftlich wäre müsste man mehrere Messer eines Modells testen etc. und auch das Bilden der Durchschnittswerte ist wenig aussagekräftig, wenn mehrere Messer die Maximalbelastung überlebten. Aber sei es drum, für mich ist das absolut ausreichend um eine Relation bilden zu können. Selbst bei Abweichungen der Messergebnisse von 10 oder 20 Prozent gibt es immer noch deutliche Unerschiede die man beachten sollte. Ich war positiv überrascht, dass auch nicht gerade teure Messer (wie das Gerber Gator) sehr gute Werte erzielt haben.
    Was ich mir als Ergänzung wünschen würde wären Tests die nicht mit einer statischen bzw. langsam wachsenden Belastung arbeiten, sondern mit schneller impulsartiger Belastung. Aber klar, wenn man das bei allen Messern machen will kommt man aus dem testen nicht mehr heraus- und eigentlich wollen die Jungs ja die Messer verkaufen ;)

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!