Kaufberatung Rucksack 35 (+) Liter

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier ;) und bin über die böse Suchmaschine (Google :D ^^) und diverse (andere) Foren auf dieses Forum hier aufmerksam geworden (wenn man nach Gear sucht schmeißt Google das Forum hier gerne aus).


    Hab mich mal registriert, weil die Themen echt interessant sind (und es auch so klingt als wenn die schreibenden Personen oft (nicht immer ^^) wirklich Ahnung hätten).


    So nun zu meinem Anliegen:


    Ich bin auf der Suche nach 2 (verschiedenen) Rucksäcken - soll heißen: Ich habe Kriterien und würde gerne den dazu passenden Rucksack finden...hab mich auch schon ein wenig durch andere Foren (auch englische) gelesen und ein paar Dinge gesehen...aber schlüssig bin ich noch nicht, deshalb hier mal die Kriterien für Rucksack 1...für den anderen mache ich noch ein extra Thema auf, der Übersicht wegen:


    Rucksack Nr. 1 (Reise-Rucksack/Bug-Out-Bag)




    - Größe: minimum 35 Liter (mehr gerne, aber keine dieser
    gräßlichen Trecking-Rucksäcke (finde die hässlich...die Farben vor
    allem, aber auch allgemein mag ich diese nicht)...)


    - Handgepäck-Tauglich (Flugzeug etc.) wäre schön, aber bei größeren Rucksäcken wohl nicht gegeben, deshalb vergesst das (oder seht es als Pluspunkt, wenn euer Vorschlag das erfüllt :) )
    => werde das als Kriterium für Rucksack 2 übernehmen :) (der ja ein wenig kleiner sein soll, aber auch net viel...auch 30-35 Liter)


    - Wenn möglich taktischer/militärischer Bereich


    - Farben: Grün, Oliv, Khaki, Camo (auch wenn ich die Aufpreise hasse!) oder aber schwarz (Bevorzuge Grün/Oliv/Camo)


    - Molle ist ein Muss (Modularität) => am Besten an
    den Seiten (für Flaschen-Halter oder Tac-Pouches) und Hinten drauf (für
    größere Pouches)...am Beckengurt und den Trägern wären Schlaufen ein
    Plus


    - Großes Hauptfach (sollte in der Lage sein z.B. auch
    einen Schlafsack oder ein Zelt auf zu nehmen) ist auch ein Muss
    (Ausnahme: Wenn aussen - z.B. unten - Gurte für sowas vorhanden sind)


    - Frontloader oder Mix aus Front- und
    Toploader (reine Toploader sind so unordentlich IMO, vor allem wenn man
    mal was sucht...wobei ich mich bei einem extrem guten (d.h. preiswerten)
    Angebot evtl. breitschlagen lassen würde)


    - Rückenplatte und/oder Gestell (mag es nicht wenn ein
    Rucksack wenn er leer ist in sich zusammenfällt (ausnahme kleine
    Rucksäcke z.B. für Sportsachen, welche man nur kurz trägt)...ausserdem
    sind die auf dauer bei Gewicht unkomfortabel)


    - Gute Rückenpolsterung (es stört nix mehr, als wenn
    man bei einem Rucksack in den Rücken gestochen wird (von Gegenständen im
    Rucksack) oder aber das Gestell/die Platte ohne Polsterung auf den
    Rücken drückt) vor allem auch wegen Luft-Zirkulation etc.


    - ordentliche (stabile, dicke und gepolsterte) Träger welche gut vernäht/befestigt sind


    - stabile und gepolsterte Brust- und Beckengurte (ohne ist auch auf dauer unbequem...)


    - möglichst robustes Material (will ja lange Freude dran haben...bin immer noch nicht so von dem 500er Cordura begeistert das die Hersteller heute so gerne benutzen...lieber ein wenig Gewicht mehr, wenn einem das Ding nicht bei Belastung in Teile zerfällt)


    - Preis: ist mir erst mal egal...trotzdem kein Vermögen (am liebsten um 200 Euro rum)
    => Mehr ungern ausser es wäre das "Schnäpchen" schlechthin (und sooooo toll)
    - Was ist nicht benötige ist ein Trink-System (ich misstraue diesen...lieber Platz für ein paar Nalgenes)


    So, das wären die Anforderungen - Kandidaten habe ich ein paar im Kopf (werde ich später mal nennen, aber erst mal lasse ich euch ran...ach ja, vielleicht noch ein paar Angaben zu mir (wegen Körpertyp, Größe und so)


    Größe: 1,76 Meter
    Köpertyp: nicht schlank ^^ (enough said)


    So, hoffe das hilft euch :) - Ihr seid dran


    mfg LAX
    ps: Schon mal danke für eure Mühe :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Laxien ()

  • Hey,


    Danke, aber:


    Ist das nicht ein Toploader? (mag die nämlich nicht so wirklich :( )


    Sonst ist das Teil schon I.O. nur wäre mir was, das Stauraum bietet, aber auch in die Stadt mal mit kann (ohne das man Aussieht wie ein Rucksack-Tourist :D ^^ und in Läden alles über den Haufen rennt...ist ja nicht gerade Flach das Pack), lieber...


    Naja mal sehen was noch kommt, dir trotzdem schon mal DANKE :)


    mfg LAX

  • Hm...


    Danke, aber den habe ich mir auch angesehen - aber der Tenor hier ist, das er beim längeren Tragen wohl unbequem sei (weil das Tragesystem das selbe wie beim 24er Rush ist (angeblich - ich kann es ja nicht bestätigen...hab weder den einen noch den anderen) und nur der Rucksack selbst "aufgeblasen" wurde)


    d.h. Weitere Vorschläge bitte :)


    mfg LAX

    Einmal editiert, zuletzt von Laxien ()

  • Ich nutze den 5.11 All Hazards Prime als EDC, und habe selbst mit schwersten Einkäufen kein Problem mit dem Tragesystem. 187cm groß
    (Dürfte den anderen Systemen von 5.11 entsprechen)
    Ist halt individuell verschieden... 8)


    Am besten wäre wohl nen Shop in deiner Nähe zu finden der eine größere Auswahl führt - und Probetragen

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Hey,


    Mystery Ranch? - Ja, habe ich von gehört...sind aber teuer :( (ich weiß: wer billig kauft, der kauft 2x (oder noch öfter...)) vor allem mit Zoll und Versand aus USA :(


    Wobei ich deren System mit den 3 Reißverschlüssen genial finde, vor allem mit den Kompressionsgurten dazu...:)


    Laden in der Nähe - Sorry, aber:


    HAHA (denkt an Nelson aus den Simpsons) - geht wirklich schwer (wohne mitten in der Pampa...nächste Stadt wäre Deggendorf, und ich wüsste nicht das es da einen Outdoor-Ausstatter gibt (nicht mal noch nen vernünftiges Sportgeschäft)


    mfg LAX

    Einmal editiert, zuletzt von Laxien ()

  • Unterstütze Holzkuh mit dem Mystery Ranch-Tipp.
    Habe auch einen (ok mittlerweilen 2) von denen, bin begeistert.


    Das 3DAP/(Trizip)-Modell ist genau was du suchst, bzw. neu gibts den Komodo Dragon, welchen ich nun nehmen würde für diese Grössenordnung.
    Ab und zu geht so einer auch in einer Forums-Börse weg, und dank der Qualität sollte es meist kein Problem sein, den als Occasion zu kaufen, eher wegen der nicht passenden Grösse des Tragesystems.
    Ansonsten lieber noch 1-2 Monate länger sparen, du wirst es nicht bereuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!