Kaufberatung Rucksack um 30 Liter

  • Hallo,


    so, nochmal ich, hab ja schon ein Thema für Rucksack 1 aufgemacht, wobei sich die Kriterien ähneln...nur soll dieser hier eine etwas andere Verwendung finden:


    Nämlich als Auto-Rucksack und Flugzeug-Handgepäck (d.h. die Maße sollten das erlauben), wärend Rucksack 1 ja auch so (für Reisen ohne Flugzeug) das Hauptgepäckstück sein soll, nicht nur eine Ergänzung/Handgepäck


    So, hier die Kriterien (sind wie gesagt ähnlich Rucksack 1...):


    - Größe: bis 30-35 (auch 40 Liter wären noch ok, wenn er dann noch ins Handgepäck passt) Liter für Klamotten (evtl. sogar 2
    Sets...1x sportlich und 1x normal), Jacke (im Winter), Handtuch,
    Waschzeug (Kulturbeutel), evtl. ein paar Schuhe, Kabel (Ladegeräte,
    USB-Hubs etc.) und evtl. ein Laptop/Tablet wollen verstaut werden)
    - Handgepäck-Tauglich (Flugzeug etc.)


    - Wenn möglich taktischer/militärischer Bereich


    - Farben: Grün, Oliv, Khaki, Camo (auch wenn ich die Aufpreise hasse!) oder aber schwarz (Bevorzuge Grün/Oliv/Camo)


    - Molle ist ein Muss (Modularität) => am Besten an
    den Seiten (für Flaschen-Halter oder Tac-Pouches) und Hinten drauf (für
    größere Pouches)...am Beckengurt und den Trägern wären Schlaufen ein
    Plus


    - Großes Hauptfach (sollte in der Lage sein z.B. auch
    einen Schlafsack oder ein Zelt auf zu nehmen) ist auch ein Muss
    (Ausnahme: Wenn aussen - z.B. unten - Gurte für sowas vorhanden sind)


    - Frontloader oder Mix aus Front- und
    Toploader (reine Toploader sind so unordentlich IMO, vor allem wenn man
    mal was sucht...wobei ich mich bei einem extrem guten (d.h. preiswerten)
    Angebot evtl. breitschlagen lassen würde)


    - Rückenplatte und/oder Gestell (mag es nicht wenn ein
    Rucksack wenn er leer ist in sich zusammenfällt (ausnahme kleine
    Rucksäcke z.B. für Sportsachen, welche man nur kurz trägt)...ausserdem
    sind die auf dauer bei Gewicht unkomfortabel)


    - Gute Rückenpolsterung (es stört nix mehr, als wenn
    man bei einem Rucksack in den Rücken gestochen wird (von Gegenständen im
    Rucksack) oder aber das Gestell/die Platte ohne Polsterung auf den
    Rücken drückt) vor allem auch wegen Luft-Zirkulation etc.


    - ordentliche (stabile, dicke und gepolsterte) Träger welche gut vernäht/befestigt sind


    - Brust- und Beckengurt (ohne ist auch auf dauer unbequem...)


    - möglichst robustes Material (will ja lange Freude dran haben)
    - Preis: bis 200 Euro (um 150 rum wäre nat. toll)


    => Hier bin ich durchaus zu Abstrichen bereit, wobei es schon schön wäre wenn möglichst viel erfüllt werden könnte :) - ich meine z.B. Brust- und Beckengurt und ein Rückenplatte oder ein Gestänge sind schon toll, auch wenn man nicht vor hat damit Wandern zu gehen (nicht das ich das vorhabe...lieber Städte-Reisen (aber nicht mit dem Bus...lieber allein :) )


    So nochmal (damit ihr nicht nachschauen müsst im anderen Thema) meine Größe und mein Körperbau:


    Größe: 1,76 Meter
    Körperbau: nicht schlank (korpulent nennt man es...mag den Begriff aber eig. nicht)


    So, Ihr dürft :)


    Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge und bin gespannt.


    mfg LAX
    ps: Ich hoffe es ist kein Problem das ich das in 2 Themen getrennt habe (hab es halt gerne übersichtlich...)

  • Bist du sicher das du weißt wie gross Handgepäck sein darf?


    Genaugenommen 56 x 35 x 23 cm .. Was willst du darin alles unterkriegen? Wäsche für 2 Tage (aber nur eine Wechselhose), Toilettenzeugs, kleiner Laptop, Utensiilien .. alles ist voll. Molle stören nur beim Handgepäck darum wirst wohl keinen finden, ebenso einen Rucksack mit vernünftigen Tragesystem da die meisten Gurte verstaut werden können müssen damit die nicht im Gepäckfach rumbammeln. Es gibt Koffer mit maximalen Ausmassen ... die sind optimal zum Reisen aber sicher nicht Outdoor.

  • Soweit ich das auf die Schnelle überblicke, passt der TT Mission Bag auf deine Anforderungen.


    Als Handgepäck geht er zumindest lt. diesem Review hier auch durch. (Auf der Seite nach "Handgepäck" suchen.)


    PS: ich bin 2 cm größer als Du und finde den bequem. Passt also auf unsere Körpergröße. Und Forenpartner TACWRK hat den im Angebot, also würdest Du auch noch in den Genuss von Forenmitglieds-Rabatt kommen. Fällt mir gerade noch so ein.


    Gruß,

    2 Mal editiert, zuletzt von Green Ant () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt.

  • Ich schwöre auf die 5.11 Rush Serie. Der Rush24 wäre für dich die richtige Größe. 34l, absolut bequem zu tragen (ich trage den Einkauf damit nach Hause. Darunter auch ein 6x1.5l Pack Spezi), toll zum beladen (Reißverschlusse gehen fast ganz rum)...absolut empfehlenswert.

  • Hey,


    schon mal danke für den Vorschlag mit dem Mission Bag von TT - der steht auch auf meiner bisherigen Shortlist :) (auch der Rush 24 steht da drauf ^^)


    Nur bin ich mir momentan unschlüssig - vor allem auch, weil ich gestern (hier im Forum!) gelesen habe, das TT-Rucksäcke probleme mit den Zippern haben sollen...ich meine ich bin kein Brachialgewalt-Mensch der eine Tasche oder einen Rucksack so voll stopft und ihn dann mit Gewalt schließen will, aber laut den Aussagen waren diese Probleme bei normaler Nutzung (!)


    Ja, ich weiß wie groß Handgepäck sein darf ;) (hab mir dazu die Infos durchgelesen)...


    Gurte kann man so hinpacken das die net stören, noch dazu:


    Bei mir kommt Handgepäck nie ins Gepäckfach (dann brauch ich gleich gar kein Handgepäck, wenn ich wärend des Fluges nicht drauf zugriff habe (was für mich heißt: das Teil steht zwischen meinen Beinen und halb unter dem Sitz von dem vor mir und ist, wenn man oben ist (Flughöhe erreicht) jederzeit hochnehmbar, sodass ich an MP3-Player, Bücher, Zeitschriften, mein Tablet etc. dran komme :) ...) verstehe andere Menschen nicht, die sich was mitnehmen nur um es ins Fach zu packen (und dann nen riesen Aufstand machen, wenn sie doch dran wollen/müssen) -.-


    So, weitere Vorschläge bitte (wenn noch wer was hat :) )


    mfg LAX

    Einmal editiert, zuletzt von Laxien ()

  • Hallo Laxien,


    der TT Mission Bag hat mich schon auf mehreren Flügen (u.a. USA, Afrika) völlig problemlos als Handgepäck begleitet. Ich habe meinen seit mehr als 6 Jahren im regelmäßigen Gebrauch und habe keinerlei Probleme mit den Reißverschlüssen. Abgesehen davon hatte ich bei TT noch nie Mängel oder Qualitätsprobleme.


    Das Gleiche gilt für mein TT Duffle 85l (seit ca. 5 Jahren im "Heavy-use", wird mWn nicht mehr hergestellt) und meine div. anderen Rucksäcke, Taschen und Zubehör von TT.
    Ich kann TT mit gutem Gewissen zu 100% empfehlen - und die Preis-Leistung passt - vor allem bei unseren Forenpartnern - absolut :thumbup:.


    Gruß
    SW4U

  • Hey,


    das hier dürfte sich erledigt haben :)


    Es hat sich wer aus dem Forum gefunden der mir ein super Teil (ein TAD GEAR Fast Pack EDC) angeboten hat, ich habe zugeschlagen (jetzt müsste es nur noch kommen ^^)


    Das 2te Thema (der etwas größere Rucksack) bleibt aber aktuell :)


    mfg LAX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!