Acid Razor... Thing (Mirror-Polish my Ass)

• Puh.....Ich hab keine Lust mehr. Scheiss Mirror-Polish. :crazy:

5.jpg

Ich hab ein weiteres meiner Messer in Säure gebadet.
    Das hier ist O1-Stahl und ich wollte mal etwas in Richtung Rasiermesser machen.
    Da ich leider keine Möglichkeit zum Hohlschliff habe, nur ein Rasiermesser-Ding.

Geätzt ist diesmal RICHTIG tief, und dann alles ordentlich entgratet und abgerundet, damit es nicht so in der Hand scheuert. Und als ich so dabei war, dachte ich - kannste ja auch gleich Mirror-Polish machen.

Das fiese daran ist ja, wenn man aus dem richtigen Winkel guckt kann ich es sogar als Mirror-Polish verkaufen, guckt an aber "falsch" sieht es eher wie ein Satin Finish aus. ;D

Aber es spiegelt einigermassen, es sind zwar noch massenhaft kleine Kratzer drinn, aber ich hab soooo keine Lust mehr, vor allem nicht bei der Hitze hier. Ständig tropft der Schweiss drauf.

Ich hab das Mirror-Polish also gecancelt, geschliffen wurde bis 600 mit Kovax, zu schluss mit völlig ausgelutschtem 600, was nochmal gut ein paar Schritte die Körnungsleiter hochgeht - so vom Gefühl her. Ist aber mühsamer. ;P

Ein weiteres Problem ist - nach dem Härten hatte dieses Messer extrem starke "Ätzmuster" (hatte dsa glaube ich schon gezeigt) - die hab ich erst alle mühsam runtergeschliffen, aber wenn man den richtigen Lichteinfall hat, sieht man immer noch so minimal ganz leichte "Krater". Die Oberfläche scheint glatt zu sein und das ist eher eine Verfärbung im Stahl oder so - Keine Ahnung, ist auf jedenfall frustrierend, denn je stärker das Mirrorfinish rauskommt, desto "besser" sieht man das.

Wie auch immer, ich denke ich werd es in dem Zustand lassen. Hier mal ein paar auf die schnelle gemachte Fotos.

1.jpg 2.jpg

3.jpg 4.jpg

6.jpg 7.jpg

8.jpg 9.jpg

Als Rasiermesser ist das wohl eher ungeeignet - gar nicht mal weil es nicht scharf zu bekommen ist, das ist schon "Rasiermesser-scharf", aber bei solchen (tiefen) Ätzungen ist das Hygienetechnisch eher nicht geeignet, wenn man bedenkt, dass heuztutage fast alle professionellen Barber (Barbier?) Wechselklingensysteme benutzen aus dem Grund.

• Heja creamneuron

Mir gefällt's, da hast Du Dir jetzt eine Abkühlung verdient. :thumbup: ;)
    Du kannst es ja als Dein persönliches Rasiermesser verwenden.

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Danke. =)

Ich find diese Rasiermesser-Klingen Formen total geil.
    Hatte noch kurz überlegt ein Loch zu bohren und einen Griff anzubringen.
    Aber wozu? =)

• Schönes Teil, das Finish ist echt gut! Schade das du keinen Hohlschliff machen kannst, als echtes Rasiermesser würde das noch cooler kommen.

Ich rasiere mich mit einem normalen Rasiermesser, ich hätte bis auf möglichen Rost keine Bedenken was das Finish angeht. Man könnte mit ner Fetzenscheibe auch noch die tieferen Riefen auspolieren und noch etwas anätzen, dann hat man glaub ich gar keine Probleme..... aber Hohlschliff ist fast muss.....

Weiter so!!

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Cooles Schneidwerkzeug! :love:
    Gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup:
    greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• OMG sind die Sageblades geil! :biggrin:

Wie geht denn sowas?
    http://www.sageblades.com/wp-c…oads/2012/10/DSC00776.jpg

Ob das geschlagen/gestempelt ist? Oder vielleicht auch (mit mehreren) Ätzungen?
    Jetzt hab ich ne Beschäftigung für die nächste Zeit. Das muss ich rausfinden. =D

***Was für ein geiles Finish hat der denn auf seinen Messern??!
    Seit laaaangem mal wieder etwas, was bei mir sofort den "Haben will Effekt" auslöst.

• durch Ätzen wirst du so eine Oberfläche nicht erreichen.
    das "Cubic-Pattern", wie es auf der Classic Shaving Homepage genannt wird,
    erzielt man vermutlich, indem man den Stahl weichglüht und dann ein viereckiges Profil wie einen Schlagstempel in unregelmäßigen Abständen mit einem Hammer
    in die Oberfläche treibt.

Die SageBlades, besonders die Rasiermesser, sind einfach traumhaft schön. Besonders die Patina und die durchbrochenen Klingen faszinieren mich jedes Mal aufs Neue.

~ You can't take the sky from me! ~

• Ja die Patina ist der Hammer. Bei den Löchern in der Klinge hab ich auch erst gedacht, das sei durchgeätzt. Sowas ist ja theoretisch möglich, wollte schon öfter mal versuchen ganz durch zu ätzen. Aber wenn ich mir die Löcher genau angucke, sieht es doch nach "Dremel" oder ähnlichem aus.

Bei der Cubic Oberfläche sieht es aber auf jedenfall so aus, als ob mindestens hinterher einmal Säure drüber ist.
    Und ich könnte mir vorstellen, dass man mit passenden Schablonen und mehreren Durchgängen ähnlich interessantes erreichen könnte.

Aber du wirst recht haben, und hier ist es geschlagen.

Wie auch immer, das sieht absolut fantastisch aus. Haargenau mein geschmack, auch diese Dragonscales auf dem Rücken teilweise. Das ist wirklich ein Augenorgasmus nach dem anderen. =D

• Oh Mann Respekt vor der Arbeitsleistung. Einfach nur WOW. Tolles Design und eigentlich wie gewohnt eine erstklassige Umsetzung von dir.

Die Ätzung ist richtig geil geworden.

Bzgl des Einsatzes kann ich dich verstehen....der Bart bleibt dran. Na ja Du kannst es ja für die Konturen nutzen.

Gruß Pit

• Danke. =)

Das mit dem bart ist eh so ein Paradox. Einerseits heisst es "Echte Männer rasieren sich mit Cut-Throat Razor (Oder Bowie) und andererseits gibt es keine echten Männer ohne Bärte. =D

Aber stimmt, bisschen an den Konturen rumrasieren könnte man.

• Sehr sehr schön!!

Deine Arbeit steht denen von Sage Blades in nichts nach!
    Ganz großen Respekt vor deiner Leistung!

Hab vor Jahren auch mal einen kleinen Pikser aus Federstahl auf Hochglanz poliert......
    ...seitdem bin ich auf der Suche nach arbeitsärmeren Finishs.

Aber vielleicht wird durch deine wunderschöne Arbeit auch mal etwas mehr Augenmerk auf die Arbeiten von Sage Blades gelenkt.

Danke fürs Zeigen!

Grüße,

Tobi

nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!