Puh.....Ich hab keine Lust mehr. Scheiss Mirror-Polish. :crazy:
Ich hab ein weiteres meiner Messer in Säure gebadet.
Das hier ist O1-Stahl und ich wollte mal etwas in Richtung Rasiermesser machen.
Da ich leider keine Möglichkeit zum Hohlschliff habe, nur ein Rasiermesser-Ding.
Geätzt ist diesmal RICHTIG tief, und dann alles ordentlich entgratet und abgerundet, damit es nicht so in der Hand scheuert. Und als ich so dabei war, dachte ich - kannste ja auch gleich Mirror-Polish machen.
Das fiese daran ist ja, wenn man aus dem richtigen Winkel guckt kann ich es sogar als Mirror-Polish verkaufen, guckt an aber "falsch" sieht es eher wie ein Satin Finish aus. ;D
Aber es spiegelt einigermassen, es sind zwar noch massenhaft kleine Kratzer drinn, aber ich hab soooo keine Lust mehr, vor allem nicht bei der Hitze hier. Ständig tropft der Schweiss drauf.
Ich hab das Mirror-Polish also gecancelt, geschliffen wurde bis 600 mit Kovax, zu schluss mit völlig ausgelutschtem 600, was nochmal gut ein paar Schritte die Körnungsleiter hochgeht - so vom Gefühl her. Ist aber mühsamer. ;P
Ein weiteres Problem ist - nach dem Härten hatte dieses Messer extrem starke "Ätzmuster" (hatte dsa glaube ich schon gezeigt) - die hab ich erst alle mühsam runtergeschliffen, aber wenn man den richtigen Lichteinfall hat, sieht man immer noch so minimal ganz leichte "Krater". Die Oberfläche scheint glatt zu sein und das ist eher eine Verfärbung im Stahl oder so - Keine Ahnung, ist auf jedenfall frustrierend, denn je stärker das Mirrorfinish rauskommt, desto "besser" sieht man das.
Wie auch immer, ich denke ich werd es in dem Zustand lassen. Hier mal ein paar auf die schnelle gemachte Fotos.
1.jpg 2.jpg
3.jpg 4.jpg
6.jpg 7.jpg
8.jpg 9.jpg
Als Rasiermesser ist das wohl eher ungeeignet - gar nicht mal weil es nicht scharf zu bekommen ist, das ist schon "Rasiermesser-scharf", aber bei solchen (tiefen) Ätzungen ist das Hygienetechnisch eher nicht geeignet, wenn man bedenkt, dass heuztutage fast alle professionellen Barber (Barbier?) Wechselklingensysteme benutzen aus dem Grund.