TOPS Cochise - Hat schon jemand dieses Messer in den Händen gehabt?

• Hallo!

Vorab, nach kurzer beruflicher "Auszeit" :thumbdown: sieht man(n) wieder Licht am Ende des Tunnels...
    Nun aber zum Eigentlichen.
    Ein Geburtstag steht an und man möchte einem guten Freund eine Freude bereiten - was auch sonst :rolleyes:
    Dieser Freund hat neben Messern auch eine Vorliebe für alles rund um die nordamerikanischen Indianer.
    Beim stöbern im WWW, nach einem passenden Geschenk, bin ich auf dieses Messer gestoßen, welches beide Hobbys ganz gut vereinen könnte.
    Hier mal der Link dazu. Das Ganze mit den weissen Micarta Schalen.
    Persönlich gefällt mir diese Ausführung auch besser als die mit grauem Micarta aber das ist in diesem Falle ja nicht relevant.

Nun, man kauft ja ungern die Katze im Sack und beim ortsansässigen "Dealer" gibt es dieses leider auch nicht zum vorher anschauen und begrabbeln.
    Daher meine Frage in die Runde, ob jemand der hier Mitwirkenden dieses Teil schon einmal in den Händen gehalten hat oder gar in dessen Besitz ist und mir ein paar Auskünfte darüber geben kann bzw. möchte:

Wie ist das Messer ausbalanciert?
    4 1/2" entsprechen tatsächlich 11,43cm - also Gesetzeskonform zum "spielen" draußen im Wald und zum am Gürtel tragen?
    Der 1095 Carbonstahl ähnlich dem der "Ratte" mit1095er?
    Die länge des Griffs ausreichend für XL Hände oder ähnlich wie bei den Ontario Modellen etwas kürzer als bei den "Ratten"?
    Gewicht mit 340g zu schwer - RC-4 ca. 210g? - um es auf längeren Touren ständig am Gürtel zu tragen (der Gute ist eher schmächtiger Natur als Kraftsportler ^^ ) ?

So, sonst noch was...mmhh, iMo fällt mir nichts mehr ein, von daher wäre es mehr als hilfreich und nett, wenn mir diesbezüglich irgend jemand etwas mitteilen könnte - Danke im voraus!
    Eventuell noch `ne Kleinigkeit: Ganz allgemein gesehen, kann man davon ausgehen, das die Qualität dieser TOPS Messer an denen der RAT Cutlery Messer angelehnt ist oder teilen sich da gar Welten :surprise: :?:
    MfG
    Sorry, fast vergessen: Diese Anfrage stelle ich auch ins mf - also der Eine oder Andere nicht wundern oder gar böse sein - Danke für "ihr" Verständnis!

• amigo,
    der toolshop hat es in 1-2 tagen verfügbar. du kannnst es dir doch bestellen und bei nicht gefallen zurück geben. ;)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ist das nicht eins, das von Shane Sibert designt wurde?
    Oder irre ich da?

Das war Blödsinn von mir. Habs verwechselt.

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

Einmal editiert, zuletzt von Vigabrand ()

• Das Messer hatte ich...aber nicht genutzt.

Der Griff ist sehr gut..auch für breite Hände.Der Klingenschliff ab Werk ist eher für das Hacken ausgelegt als für das Schneiden ...lässt sich ja ändern.Die genaue Klingenlänge kenne ich jetzt nicht mehr.

Sehr gut verarbeitet.Vielleicht kann Dir der damalige "Gewinner" mehr dazu sagen.

Schau mal da...GZA

• Hallo!
    waltan
    Vielen Dank!
    Entweder kann ich die Suchfunktion nicht richtig bedienen oder sie mag mich nicht... aber ich denke mal das Erste wird zutreffen.

Beisser
    Sicherlich eine gute, wenn nicht sogar "Die" Alternative. Da ich das Teil als Geschenk aber nicht alleine finanzieren werde, ist das immer so `ne Sache mit Geld anderer Leute zu hantieren - daher Danke für den Tipp.

Werde die Mitfinanzierer darüber in Kenntnis setzen und mit den freundlichen Leuten vom toolshop diesbezüglich noch einmal Rücksprache halten.
    Denn, wir sind vier Beschenker, zwei (einer davon bin ich) finden das Messer im Vorhinein schon klasse, einer will `s erst mal "befingern" und der andere ist bis dato eher skeptisch... na, mal schauen.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!