Hallo!
Vorab, nach kurzer beruflicher "Auszeit" sieht man(n) wieder Licht am Ende des Tunnels...
Nun aber zum Eigentlichen.
Ein Geburtstag steht an und man möchte einem guten Freund eine Freude bereiten - was auch sonst
Dieser Freund hat neben Messern auch eine Vorliebe für alles rund um die nordamerikanischen Indianer.
Beim stöbern im WWW, nach einem passenden Geschenk, bin ich auf dieses Messer gestoßen, welches beide Hobbys ganz gut vereinen könnte.
Hier mal der Link dazu. Das Ganze mit den weissen Micarta Schalen.
Persönlich gefällt mir diese Ausführung auch besser als die mit grauem Micarta aber das ist in diesem Falle ja nicht relevant.
Nun, man kauft ja ungern die Katze im Sack und beim ortsansässigen "Dealer" gibt es dieses leider auch nicht zum vorher anschauen und begrabbeln.
Daher meine Frage in die Runde, ob jemand der hier Mitwirkenden dieses Teil schon einmal in den Händen gehalten hat oder gar in dessen Besitz ist und mir ein paar Auskünfte darüber geben kann bzw. möchte:
Wie ist das Messer ausbalanciert?
4 1/2" entsprechen tatsächlich 11,43cm - also Gesetzeskonform zum "spielen" draußen im Wald und zum am Gürtel tragen?
Der 1095 Carbonstahl ähnlich dem der "Ratte" mit1095er?
Die länge des Griffs ausreichend für XL Hände oder ähnlich wie bei den Ontario Modellen etwas kürzer als bei den "Ratten"?
Gewicht mit 340g zu schwer - RC-4 ca. 210g? - um es auf längeren Touren ständig am Gürtel zu tragen (der Gute ist eher schmächtiger Natur als Kraftsportler ) ?
So, sonst noch was...mmhh, iMo fällt mir nichts mehr ein, von daher wäre es mehr als hilfreich und nett, wenn mir diesbezüglich irgend jemand etwas mitteilen könnte - Danke im voraus!
Eventuell noch `ne Kleinigkeit: Ganz allgemein gesehen, kann man davon ausgehen, das die Qualität dieser TOPS Messer an denen der RAT Cutlery Messer angelehnt ist oder teilen sich da gar Welten :surprise:
MfG
Sorry, fast vergessen: Diese Anfrage stelle ich auch ins mf - also der Eine oder Andere nicht wundern oder gar böse sein - Danke für "ihr" Verständnis!