Hilfe bei Suche nach einfachem GPS Gerät

• Moin,

ich wollte für einen Kumpel mal was rausfinden.
    Er sucht ein GPS-Gerät für das Pilzesammeln.
    Er betreibt das manchmal exzessiv, d.h. er findet oft nur mit Umwegen zum Auto zurück.
    Wenn er das mal im Böhmerwald machen sollte, so besteht die Gefahr, dass er nie gefunden wird.
    Da ich das nicht möchte, so helfe ich Ihm bei der Suche :D

Das Gerät sollte können:

-GPS-racking anzeige
    -Re-tracking, quasi "führe mich auf kürzestem Wege zum Ausgangspunkt zurück!"
    -diverse Positionen speichern (für DIE Pilzecken)
    -evtl Karten zuladen (damit er nicht kilometerweit durch die Nesseln latsch, obwohl nebenher ein Weg verläuft) - kein Muss!
    -vernünftiger Empfang (wegen Überschirmung im Wald, Abweichung von 10m wäre mal kein Problem)
    -kompaktes Maß, aber große Tasten
    -mögl. einfache Bedienung
    -tja, zu guter letzt, möglichst geschenkt :P

das ist mal wieder viel gewollt, aber ich denke, die cracks finden da was.

Vielen Dank im Vorraus

MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

Einmal editiert, zuletzt von Saker ()

• Hey Saker,

die eTrex Reihe von Garmin solltest du dir näher anschauen. Die Auswahl fällt da auf das eTrex 20 und eTrex 30. Einfache Bedienung und guter Funktionsumfang (Positionsbestimmung mittels GPS und GLONASS System), des weiteren mit OSM Karten erweiterbar.

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Hey Merc,

danke für die Hnweise.
    leider passen diese geräte nicht auf den letzten, und sehr wichten, Aspekt.
    Der Preis sollte sich lt. seinen Angaben auf unter 100 € beschränken.
    totzdem Danke

MfG Holzland Customs

• Unter 100? Ältere Geräte auf dem Gebrauchtmarkt. Bei den Specs musst du dann sehr genau lesen. Neu wirst du das nicht wirklich kriegen, außer mal bei einem Angebot. Das eTrex 10 hat nur eine bescheidene Basiskarte, zusätzliche Karten gehen da nicht, die Darstellung ist auch nicht so der Bringer.
    Jetzt kommt es auf die Ansprüche drauf an, ich würde eher etwas mehr ausgeben und eine ordentliche Kartendarstellung mit Erweiterungsmöglichkeiten, v.a. durch OSM Karten setzen. Damit hat man länger Spaß am Gerät.

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.

• hey merc,

danke - ich sehe es genauso, aber mein kumpel ist eben "nur" pilzesammler, da reizt er das nicht so aus.
    ich habe ihn auch auf gewisse bedenken hingewiesen.
    am ende will er viele halbe sachen für wenig geld - ich habe ihm die hänsel-und-gretel-methode empfohlen ;)
    auch findet man oft erst geschmack dran, da würde ich genauso in richtung garmin gehen und en paar mark mehr ausgeben.
    wenns nichts ist, so kann man es wiederverkaufen.
    er setzt den preis mittlerweile an erste stelle.
    er hat folgendes gerät für ca. 60 euronen im blick:
    canmore g-porter 102+
    das teil hat die basisfunktionen, ist aber, denke ich, kaum erweiterbar.
    könnte jemand dazu was sagen?

danke nochmals vorab

MfG Holzland Customs

• Als Basisgerät reicht der G-Porter grundsätzlich aus. Dein Kumpel sollte sich das Teil besorgen und ausprobieren, ob es für seine Anwendungen reicht. Wenn nicht, muss er dann eben ein zweites mal tiefer in die Tasche greifen. ;)
    Gruß Merc

• Ich nehm an ein smartphone scheidet aus? (koennte das alles. z.B. kann der Android Speedometer die ganzen Funktionen und noch einiges mehr und von Deutschland gibt's auch schoene kostenlose Karten)

Einmal editiert, zuletzt von s_f ()

• hi s_f,

ja, das scheidet aus.
    theoretisch geht das zwar, aber die praxis zeigt ein anderes gesicht.
    llein der gps-empfang ist im wald mehr als fragwürdng.
    danke trotzdem für die tipps.
    ich glaube er hat sich nun den canmore g-porter für etwa 60 kröten bestellt.

MfG Holzland Customs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!