ZT 550 Daumenpin entfernen?

  • Hi,


    in den nächsten Tagen wird mein ZT 550 bei mir einfliegen :thumbup:
    Da ich plane das Messer auch außerhalb meiner 4 Wände zu benutzen dachte ich daran den Pin für das einhändige Öffnen zu entfernen.
    Als ich mir die Vids im Internet aber so angesehen habe fiel mir auf, dass der Pin gleichzeitig Teil des Arretierungsmechanismus zu sein scheint. Sprich nicht nur der Linerlock und die Anschlagschraube (heisst das Ding so?) scheinen das Messer in ausgeklapptem Zustand zu stabilisieren, sondern auch der Daumenpin :| .....


    Ist es also ratsam den Pin zu entfernen? Ist er überhaupt entfernbar? Leider dadurch die Stabilität also klappt das Messer elichter ein?


    Viele Grüße

  • Ich bin zwar kein Experte, aber lass die Finger davon :cursing: Wie du schon richtig erkannt hast, dient der Pin auch als Anschlagpin. Wenn du den jetzt entfernen würdest, dann müsstest du zumindest einen kleinen Bolzen rein machen, der leicht über die Klingenseite heraussteht und deren Funktion übernimmt. Selber habe ich das nur einmal gesehen (weiß nicht mehr wo), aber es stand wohl in keinem Verhältnis.


    Ergo: Lass es lieber und kauf dir ein anderes Meser zum Ausgehen :thumbup:


    Cheers,
    Andi


    P.S.: Nasenbär hat es schon gesagt: Wenn einer, dann zu Robert (SARTOOLS) ;)

  • Ganz Eurer Meinung!!!


    Der Aufwand steht nicht im Verhältnis. Auch würde ein integrierter Pin im Griff nicht die gute Auflage bringen wie der Originale.
    Es ist wenig Platz im Griff und an der Klingenwurzel fehlt es an Material für einen gleichwertigen Anschlag.
    Obendrein ziert dann ein 1/4 Zoll Loch deine Klinge, das Loch ist groß genug um als Öffnungshilfe zu dienen.
    Auch dieses läßt sich verschließen... und dann noch die grottenhässliche orig. G10 tauschen.


    Technisch ist das 550 ein echter Einhänder... angemessen verstauen, ein
    berechtigtes Interesse pflegen oder schlicht eine Ordnungswidrigkeit
    begehen. :gaehn:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.




  • und dann noch die grottenhässliche orig. G10 tauschen.


    ist mir unbegreiflich wie ZT auf dieses "Design" gekommen ist. Das 0550 hab ich eben wegen dieser Griffschale lange nicht beachtet, als es das Ding dann mal günstig gab und somit auch eien Cuscadischale drin war habe ich zugeschlagen und ich muss sagen das es mein liebstes ZT geworden ist. Handlage, Größe, Gewicht,...in Summe angenehmer für mich als 0561,03xx oder sonst was.



    Technisch ist das 550 ein echter Einhänder... angemessen verstauen, ein
    berechtigtes Interesse pflegen oder schlicht eine Ordnungswidrigkeit
    begehen. :gaehn:


    noch besser...umziehen :D oder das Messer nur im Urlaub bei uns tragen,hehe

  • ist mir unbegreiflich wie ZT auf dieses "Design" gekommen ist.


    john: Ich glaube, dass Robert das mit ein wenig ;) ;) ;) Augenzwinkern geschrieben hat. In etwa: Wenn einem der Pin nicht passt und die Griffschalen auch nicht, dann gibt es sicherlich ein Messer, was die gewünschten Spezifikationen hat :)


    Für mich war das ZT0550 nur ein wenig groß und ich bin froh, dass das 0566 kam...nun darf Michel das 0550 schnippen lassen :thumbup: (der hat auch größere Hände).


    Cheers,
    Andi

  • Ok, danke jungs. ich werde mir das 550 so oder so holen. Hatte auch schon den Gedanken es einfach schwerpunktmäßig in der Wochenendhütte meines Opas einzusetzen aber nach allem was ich über das Teil gesehen/ gelesen habe ist es ja fast ein muss! Schön wäre es natürlich so ein schönes Teil rausnehmen zu können, ohne diese lästige Ordnungwidrigkeit (wann wird man schon mal kontrolliert? wahrscheinlich genau mit so einem Teil in der Tasche :D ).. vielleicht sollte man einfach mal eine Sammler Messerbesitzkarte mit Führungserlaubnis einführen X( ..
    Zu den Griffschalen, ich habe mich schon mal bei Cuscadi umgesehen, bin aber etwas zu blöd für den Shop.. Muss man jede Schale individuell bestellen :huh: ?


    Viele Grüße


    Maunzi

  • ...schlecht machen will ich das 550 auch nicht!


    Ja, es ist ein Klumpen... kein zartes leichtgewicht EDC...


    Es ist relativ günstig, sehr solide, läuft weich, Ti Frame, PM Stahl, US made mit Hinderer Genen.
    Gen. 2 leicht modifiziert mit 560 Deep Carry Clip und veränderten Lockbar.


    Einziger Nachteil die eigenartige Struktur im G10 und der nichtvorhandene Flipper!
    Stand 2010 war es ein Bestseller...heute würde ich auf ein ZT562 warten, das Design ist immer technisch kantig mit anatomischen Tendenzen eines XM-18.
    Kommt als Flipper mit Kugellager und mit Scales und Klingenstahl in 2 Varianten.


    Cuscadi:
    Custom Scales will doch niemand per Click bestellen, einfach mal anschreiben.
    Die Materialvielfallt und ein paars Tips lassen sich nicht per Shop "abwickeln"!


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Stand 2010 war es ein Bestseller...heute würde ich auf ein ZT562 warten, das Design ist immer technisch kantig mit anatomischen Tendenzen eines XM-18.
    Kommt als Flipper mit Kugellager und mit Scales und Klingenstahl in 2 Varianten

    Meinste echt die Kugellager bringen so viel im Vergleich zu den guten alten Washern? Glaube eher die Dinger setzen sich zu wenn man sein Messer in der Hosentasche trägt und hakeln dann aber das ist nur eine Vermutung :rolleyes:

  • Flipper laufen perfekt auf Kugeln!


    Ich hatte auch die Befürchtung das ein Kugellager zu mehr Ärge als nutzen führen würde.
    Seit 2012 sind nun schon die 560 mit "KVT Ball Bearings" in Umlauf, in allen Versionen etwa 15.000 Stück!!!
    Später auch andere ZT & Kershaw...


    Es scheint kein Problem zu geben, meins trage ich oft und reinige es gleich -Null-!


    Irgendwo hatte ich über die Verwendung von Trockenschmierstoff geschrieben und einige in meinem Umfeld haben es auch so angewendet.
    Trotzdem wird der Raum mit Staub/Fusseln ausgefüllt und trotzdem gehts.


    Kürzlich ist es mir draussen runtergefallen und ich hatte das knirschende Geräusch wie Sand im Getriebe, mal ausgepustet und weiter gehts.



    ZT/Kershaw macht einige kuriose technische Raffinessen, ob Composite Blade, KVT, Safe Speed, Steel Insert... trotz aller Prophezeiungen funktionierts.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!