Ich habe heute das Cold Steel Talwar XL bekommen und da es hier noch nicht vertreten ist, möchte ich es mal kurz vorstellen.
Erst mal die technischen Daten:
Stahl: AUS 8 A
Klingenstärke: 4 mm
Klingenlänge: 14 cm
Grifflänge: 19 cm
Gesamtlänge: 33 cm
Griffmaterial: G10 in schwarz ohne Metallplatinen
Verriegelung: Tri Ad Lock
Das Messer wurde in einer einfachen Pappschachtel geliefert und war zusätzlich in Luftpolsterfolie verpackt. Weiterhin lag noch ein zweiter Clip für Linkshänder bei (aber leider ohne weitere Schrauben).
Schon beim Auspacken wird klar, dass hier ein etwas größeres Taschenmesser auf uns zukommt.
Ich habe mich bewusst für dieses Modell von Cold Steel entschieden, weil es nicht nur groß ist, sondern man damit auch noch gut arbeiten kann. Es passt gerade noch so in eine normale Hosentasche und schaut nicht mal 2 cm heraus. Damit ist es also noch normal zu tragen.
Das Messer besitzt eine Öffnungshilfe mit der man es einhändig öffnen kann. Diese kann man auch beim aus der Hosentasche ziehen im Taschensaum vehaken und das Messer auf diese Art öffnen.
Die Klinge besitzt durch die Breite von 40 mm (vor dem Öffnungspin) einen sehr flachen Winkel und ist dadurch sehr schneidfreudig. Im Auslieferungszustand war die Klinge nicht besonders fein aber sehr scharf geschliffen. Die Klingenspitze ist auch wirklich sehr spitz.
Der Griff hat Platz für 7 Finger. Für feine Arbeiten kann man vorn greifen, für schwungvolles Arbeiten und leichtes Hacken greift man den Griff hinten. Der Clip sitzt am hinteren Griffende links oder rechts, lässt sich nicht nach vorn umsetzen. Die Clipspannung ist mir in Verbindung mit dem rauhen G10 etwas straff, das werde ich noch passend machen.
Zur Verriegelung mit dem Tri Ad Lock muss man nicht viel sagen, die rastet mit satten Klack ein und hält bombenfest.
Der Schwerpunkt des Messers liegt genau auf Höhe der ersten Fingermulde (für mich genau richtig so).
Durch die Verschraubung mit Torx-Schrauben ist eine Demontage ohne Probleme möglich.
Die Verarbeitung ist im allgemeinen in Ordnung. Alles, von der Klingenspitze bis zum Griffende ist symetrisch und sauber verarbeitet. Die Oberfläche der Klinge und und auch das Griffgefühl sind meiner Meinung nach gut aber nicht sehr gut. Am Griff werde ich ich die erste Griffmulde noch etwas an meine Finger anpassen. Nach ein paar kurzen Arbeiten würde ich mir auch ein bischen mehr Griffvolumen für meine Hände wünschen.
Das sind dann aber auch schon alle Kritikpunkte die ich in dieser kurzen Zeit feststellen konnte, plus die erschrockenen Gesichter meiner Mitmenschen beim ersten Anblick des Messers, und die sind von mir schon einiges gewohnt.
Bei den Bildern habe ich zum Größenvergleich mal mein Pohl Foxtrott und mein lieblings EDC von Klötzli dazu gelegt.