Cold Steel Talwar XL kurze Vorstellung

• Ich habe heute das Cold Steel Talwar XL bekommen und da es hier noch nicht vertreten ist, möchte ich es mal kurz vorstellen.

Erst mal die technischen Daten:
    Stahl: AUS 8 A
    Klingenstärke: 4 mm
    Klingenlänge: 14 cm
    Grifflänge: 19 cm
    Gesamtlänge: 33 cm
    Griffmaterial: G10 in schwarz ohne Metallplatinen
    Verriegelung: Tri Ad Lock

Das Messer wurde in einer einfachen Pappschachtel geliefert und war zusätzlich in Luftpolsterfolie verpackt. Weiterhin lag noch ein zweiter Clip für Linkshänder bei (aber leider ohne weitere Schrauben).
    Schon beim Auspacken wird klar, dass hier ein etwas größeres Taschenmesser auf uns zukommt.
    Ich habe mich bewusst für dieses Modell von Cold Steel entschieden, weil es nicht nur groß ist, sondern man damit auch noch gut arbeiten kann. Es passt gerade noch so in eine normale Hosentasche und schaut nicht mal 2 cm heraus. Damit ist es also noch normal zu tragen.
    Das Messer besitzt eine Öffnungshilfe mit der man es einhändig öffnen kann. Diese kann man auch beim aus der Hosentasche ziehen im Taschensaum vehaken und das Messer auf diese Art öffnen.
    Die Klinge besitzt durch die Breite von 40 mm (vor dem Öffnungspin) einen sehr flachen Winkel und ist dadurch sehr schneidfreudig. Im Auslieferungszustand war die Klinge nicht besonders fein aber sehr scharf geschliffen. Die Klingenspitze ist auch wirklich sehr spitz.
    Der Griff hat Platz für 7 Finger. Für feine Arbeiten kann man vorn greifen, für schwungvolles Arbeiten und leichtes Hacken greift man den Griff hinten. Der Clip sitzt am hinteren Griffende links oder rechts, lässt sich nicht nach vorn umsetzen. Die Clipspannung ist mir in Verbindung mit dem rauhen G10 etwas straff, das werde ich noch passend machen.
    Zur Verriegelung mit dem Tri Ad Lock muss man nicht viel sagen, die rastet mit satten Klack ein und hält bombenfest.
    Der Schwerpunkt des Messers liegt genau auf Höhe der ersten Fingermulde (für mich genau richtig so).
    Durch die Verschraubung mit Torx-Schrauben ist eine Demontage ohne Probleme möglich.
    Die Verarbeitung ist im allgemeinen in Ordnung. Alles, von der Klingenspitze bis zum Griffende ist symetrisch und sauber verarbeitet. Die Oberfläche der Klinge und und auch das Griffgefühl sind meiner Meinung nach gut aber nicht sehr gut. Am Griff werde ich ich die erste Griffmulde noch etwas an meine Finger anpassen. Nach ein paar kurzen Arbeiten würde ich mir auch ein bischen mehr Griffvolumen für meine Hände wünschen.
    Das sind dann aber auch schon alle Kritikpunkte die ich in dieser kurzen Zeit feststellen konnte, plus die erschrockenen Gesichter meiner Mitmenschen beim ersten Anblick des Messers, und die sind von mir schon einiges gewohnt.

Bei den Bildern habe ich zum Größenvergleich mal mein Pohl Foxtrott und mein lieblings EDC von Klötzli dazu gelegt.

• Danke für den ausführlichen Bericht.
    Hatte das Talwar auch lange auf dem Schirm, allerdings in der gemäßigteren kleineren Version.
    Cold Steele Messer sind mir vom G10 her einfach zu aggressiv.
    Danke für´s zeigen

Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

• servus
    danke für den bericht. ich mag cold steel messer da sie preiswerte arbeitstiere sind und echt viel aushalten.
    nikko

• Danke fürs Kurz-Review! :thumbup:

Interessante Alternative zu meinem großen Hold Out :)

Ich hatte bislang noch KEIN schlechtes Messer von CS - und insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis hat auch immer gestimmt.

Butch: Ist mir aber viel lieber als FRN & Co. als Griffmaterial, das einige Spydies für mich aussehen läßt wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen. Das raspelrauhe CS-G10 ist sicher nicht taschenfutterfreundlich, liefert aber auch bei geraden Griff-Formen wirklich ordentlichen Halt und ist mordsrobust..

• Tolles Review, danke.

Wie kann man das aggressive G-10 von CS etwas "entschärfen"? Ich nehme an mit Schmirgelpapier, aber welche Körnung? Muß das Messer dazu zerlegt werden?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• eigentlich egal, welche koernung es ist, je feiner desto laenger dauerts, mir hat 120er immer geholfen. und zerlegen nicht, aber den clip abschrauben. wenn dir ei paar kratzer auf den schrauben was ausmachen solltest du es aber komplett zerlegen.

Einmal editiert, zuletzt von teachdair ()

• Wenn man die griffige Oberfläche glätten möchte, würde ich mit 400er Sandpapier arbeiten, 120er wäre mir dann doch etwas zu rauh. Da die Schraubenköpfe und Anschläge bündig sind bzw. hervorstehen, sollte man das Messerchen lieber auseinander bauen. So lässt sich auch der Schleifstaub komplett entfernen, vor allem im Bereich vom Verschluss und Klingenlagerung.

Ich hatte in der Vorstellung noch vergessen zu erwähnen das die Klinge und die Klingenlagerung bei Lieferung leicht geölt waren. Auch das ist für mich ein wichtiges kleines Detail und ist bei anderen Firmen nicht immer so.

Nach 3Tagen rumtragen kann ich die XL Variante nicht wirklich als EDC empfehlen. Beim Laufen merkt man das Messer eigentlich nicht wirklich. Beim Hinsetzen oder ins Auto Steigen kann es dann doch schon mal kurz kneifen.
    Das Schönste ist aber weiterhin die fein geschliffene Spitze und die mega schneidfreudige Klinge. Da möchte man gar nicht mebr aufhören alles in kleine Schnipsel zu verwandeln.

• Ist aber fast eher eine Frage der Breite von mehr als 2 Zoll als der Länge, Frank....Meine beiden CS-Sechszöller Ti-Lite und Hold Out sind schlanker und tragen sich zumindest in weiten Cargo-Buxen-Taschen auch über ganze Tage prima!

• Ich hab mein CS ganz normal in der rechten vorderen Tasche meiner Jeans getragen. Bei etwas weiter geschnittenen Taschen oder Hosen hat man mit Sicherheit keine Probleme.
    Die Gesichter der Mitmenschen sind allerdings unbezahlbar wenn man mal kurz so ein Taschenmesserchen hervor zaubert. Vom breiten Grinsen bis zu doch sehr skepisch erschrocken Blicken ist alles dabei.
    :D :D :D

• Hallo Messer Frank

Danke für das schöne Kurz-Review. :thumbup:

Wie man sieht, produziert Cold Steel gute Messer und die Preisleistung stimmt.

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!