Ein Tag bei Andy Haas und das AT1

  • Ja ich habe nicht viel Zeit aber ich will hier ganz kurz was vorstellen , wenn auch noch unfertig. Erst mal vorweg , Andy ist ein dufter Kerl. :thumbup:


    Die entstehung bis jetzt poste ich in den kommenden Tagen heute aber schon mal ein paar Bilder


    Stahl : RWL


    Stärke 3,5 mm


    Klingenlänge 12 cm , der rest wird Griff


    Die Inspiration , etwas aus dem Kopf etwas von einem Trident Sondermodel , aber eben nicht die gleiche Art, der Griff hinten auch anders , Schalen werden blaues G 10


    aber das kommt dann noch alles nach der Reihe. Der Name wird AT 1 sein bis mir was besseres einfällt.



    Bilder

  • Jo, war ein guter Tag, wenn auch schweißtreibend und verdammt naß zu Weilen. Bei uns hats heut Nachmittag geschüttet wie aus Eimern.


    Wir haben Gedanken zusammengeschmissen, ich hab nen Stift in die Hand genommen und dann gings ans Werk.
    Ein böses Messer ... :thumbup:


    Freu mich schon drauf, sie mit Tim fertig zu machen. Jetzt gehen die Klingen erstmal zum Härten.


    Die Messer sind an sich gleich, die Griffe sind lediglich etwas unterschiedlich. Tims Frau bekommt einen kleineren Griff als Tim selbst, klar weil sie auch kleinere Hände hat.

  • Also , der Andy hat mir viel gezeigt aber er musste auch einiges selber machen , sonnst hätten wir das heute nicht geschafft , ich bin auch kein Held an der Feile und wir haben die
    Handsäge , Pfeile und auch andere Gerätschaften in die Hand genommen , aber auch am Bandschleifer gearbeitet. Dort aber viel zu wenig , das macht Spass :D
    Andy ist halt ein sehr koreckter , der sehr auf Feinheiten achtet die mir sicherlich entgangen weren. War ja auch mein erstes mal , dafür glaube ich ging es. Das Finish der Klinge ist mehr als schön , leider bringt meine Digicam das nicht so rüber. Aber es kommen ja noch mehr Bilder dazu.


    Warum 2 Stück ?


    Es ist ein Partnermesser , also für mich und meine Frau.


    Die Klingenform und Griff


    Da hat er erst mal beim Zeichnen geschaut und spähter fand er es doch sehr interessant. Ich glaube er mag es ;)


    Warum AT 1


    Erst wollten wir es Repor nennen aber irgendwie .........ich weiss nicht ......ja es sieht böse aus ......aber Reptor


    AT 1 = Andy und Tim - 1 Messer , mal sehen eventuell fällt mir ja noch was besseres ein :D

  • Naja, ich find die Messer cool, mal was ganz anderes. Und ich hab dadurch auch wieder neue Ideen, die sich in meinem Hirn zusammenspinnen ....


    Der Name Blue Raptor würde meiner Ansicht nach passen, wobei mich die Messer im ersten Moment eher an ein Crocodil erinnert haben.


    Ausgeschnitten hat Tim die Kontur mit der Eisensägen, dann an den Bandschleifer usw. Bilder kommen noch. Der ältere Herr kam ganz schön ins Schwitzen und die Hände haben ein paar mal gezittert :D


    Ich war ja aber dabei und hab rechtzeitig eingegriffen, bevor richtig schlimme Dinge passiert wären. Hat sich aber garnicht so schlecht angestellt, wirklich! :thumbup:

  • das design find ich nett. mochte eigentlich immer exotische designs (wharncliffe find ich exotisch) aber momentan fahr ich eigentlich mehr auf klassischeres in innovativer umsetzung ab.


    richtig geil finde ich aber die idee des partnermessers. find ich richtig super!

  • Igel
    Tolle Bilder und schön das du uns an eurer Bastelstunde teilhaben lässt.
    Respekt, wenn ich das richtig sehe hast du den Anschliff freihändig am Band (also ohne Auflagetisch wo das Werkstück abgestützt wird) angebracht?


    Gruss
    Chris

  • Naja , , ich habe die Richtung vorgegeben und dann laut Andy gerufen , nein mal im Ernst , das macht Spass. Ich habe aber Andy gebeten das ordentlich zu machen , erlich ging mir etwas die Düse das ich es versaue , er hat es dann toll hinbekommen.

  • Bootsmann
    Ich hab Dir ja schonmal erklärt, daß es besser ist wenn man die Klinge freihand zu schleifen. Ich wüßte auch nicht wie das anders funktionieren sollte.


    Also hat auch Igel das so machen müssen, immer wie der Meister :rolleyes: befiehlt!
    Ich hab ihm gezeigt wie es geht und dann ran an den Speck. Anders gehts ja nicht. Tim hat die Kontur fast ohne meine Hilfe gemacht, bei der Schneide hab ich dann doch lieber das Ruder wieder übernommen. Natürlich habe ich hier und da mal mitgemacht, allein schon damit wir fertig werden. Nur wenn ich Tims Messer gemacht hätte, wüßte er ja noch immer nicht wie es geht. Also ...
    Hat er aber gut gemacht, ich mußte nur selten "Stop" brüllen ... :D


    Die Bilder sind etwas durcheinander vom Ablauf her, man sieht aber dennoch: Wir und vor allem Tim hat was getan. Auch wenn er alsbald meine Stehhilfe aus der Ecke gekramt hat ... :whistling:

  • Habe ich beim Bogenbauen schätzen gelernt die Stehhilfe :) sehr nütztlich gegen Rückenschmerzen :)


    Morgen gehen die Klingen zum härten raus :)


    Grüssle Tim

  • Nun mal zum Endergebniss , was mich selber überrascht hat , ist toll geworden. Das Finishen habe ich mir leichter vorgestellt aber ich glaube am Schluss habe ich es doch ganz gut hinbekommen mit Hilfe von Andy. Grossen Spass hatte ich beim Bohren der G 10 Schalen , habe gleich eine versaut und nun habe ich eines in Blau und eines in Orange , wobei mir im Nachhinein das Orange sehr gut gefällt. Ach so rasieren kann man damit auch. Die Handlage ist sehr gut , die Schneide steht etwas nach oben wenn man das Messer hält , so kann man optimal schnitzen und schneiden. Durch die sehr stabiele Spitze kann man auch schön Druck ausüben. Alles in allem bin ich sehr glücklich und bedanke mich noch mal bei Andy für die vielen Infos und den Spass.


    Die Daten


    Stahl : RWL
    Länge der Klinge 12 cm bis zu den Griffschalen
    Klingenstärke : 3 mm
    Gehärtet auf 59/60


    Bilder ( Von der Arbeit )

  • einfach und schlicht, gefällt mir gut, saubere Arbeit Igel. Wird wohl nicht dein letztes sein schätze ich.
    Ein bisschen erinnert es mit den blauen Griffen an ein Küchenmesser. Bin mal gespannt was du für Scheiden dazu machst. In Leder würde das bei denen ja eher nicht passen, wobei du da ja an der Quelle sitzt. :thumbup:

  • balinzwerg


    Eben das ist mein Problem , ich meine auch das hier Kydex besser ist aber da habe ich gar keine Quelle und habs noch nie gemacht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!