Wie bekomme ich Frischluft in meine Werkstatt

  • Hallo Leute,


    Folgendes Problem: Meine Werkstatt ist sehr klein und ohne Fenster. Also komplett ohne Frischluftzufuhr. Das war bis dato nie ein Problem. Aber nun hat ein Bandschleifer Einzug in die Werkstatt gefunden und ein neues Problem ist aufgetreten.


    Wenn ich an dem Teil schleife und dazwischen andauernd den Rohling in Wasser kühle, so bildet die Hitze des Schleifens in Verbindung mit dem Dampf des Abkühlens nach ner Zeit eine Umgebung in meiner Werkstatt die ich mal als Subtropisch bezeichnen würde. Da drin ist es dann so warm und feucht das einem die Luft wegbleibt.


    Das geht echt gar nicht, mal abgesehen davon das solche Bedingungen auch sicher nicht gerade gut für Elektrowerkzeuge sind.


    Nun befindet sich im Nebenraum ein ein Durchbruch nach draußen in Größe eines dicken Abflussrohres. Also die dicken Teile wo das Abwasser in die Kanalisation läuft. Meine Idee war nun irgendwie ein Loch in die Wand meiner Werkstatt zu machen und dies dann mit dem Loch des anderen Raumes das nach draußen führt zu Verbinden. Da dies alleine sicher nicht viel bringt, überlege ich quasi so ein Absauggebläse dazwischen zu schalten.
    Diese Dinger gibt es ja recht günstig gebraucht.


    Die Frage ist nun funktioniert sowas und würde ich besser die heiße und feuchte Luft aus dem Raum absaugen oder eher frische Luft von draußen hineinblasen?


    Funktioniert eigentlich beides mit so nem Absauggebläse oder habe ich da nen Denkfehler drin?


    Hoffe sehr auf Hilfe, da ich vorher fast nicht mehr weiter arbeiten kann.


    Viele Grüße
    Pascal

  • Es kommt wohl drauf an wo du die Frischluft her bekommst. Wenn du die Luft aus deiner Werkstatt absaugst, und aus einem muffigen feuchten Keller die Frischluft hernimmst wirds wohl wenig bringen....


    VL. eine kombinierte Variante, mit zu und Abluftrohr (aber vl. nicht genau nebeneinander ;)), wobei das Zuluftrohr nur durch die Luftströmung "betrieben" wird und das Abluftrohr eine Absaugung hat.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Nee die Frischluft kommt von draußen!



    Wie sieht das ganze dann aus? Du hast eine Werkstatt ohne Fenster welche aber direkt mit Frischluft versorgt wird, wodurch? Eine Tür oder sonstiges? Ist das ein fensterloser Schuppen oder sowas in der Art?


    Dann reicht wohl eine Absaugung möglichst hoch oben damit die warme feuchte Luft abgesogen wird....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich kenne die vom Drechselnevents & wenn man den Filter am Ende des Tages ausklopft, ist es schon erschreckend, was sonst so in der Lunge landet. Wenn du fragen dazu hast, kannst du ja mal den Besitzer anrufen, der hat die schon lange im Angebot und kennst sich damit besser aus.

    Diese Nachricht wurde mithilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.....
    Si vis pacem para bellum

  • Moin,
    die feuchte Luft würde ich mit einem Rohrlüfter (kann direkt ins Abflussrohr eingebaut werden) nach draußen befördern.
    Bei einer kleinen Werkstatt reicht so ca.1000m³/Stunde als Leistung. Wichtig ist bei der ganzen Sache, daß genügend Frischluft nachströmen kann.
    Für den Staub dann lieber einen Staubsauger benutzen.

  • Ich würde die Luft auch nach außen absaugen. Wenn man die Luft von außen in den Raum hineindrückt, strömt die verschmutzte Abluft in die Nebenräume.


    Als Absauganlage kann man sehr gut eine Küchenabzugshaube verwenden. Die sind gebraucht für wenig Geld zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!