Hallo Leute,
Folgendes Problem: Meine Werkstatt ist sehr klein und ohne Fenster. Also komplett ohne Frischluftzufuhr. Das war bis dato nie ein Problem. Aber nun hat ein Bandschleifer Einzug in die Werkstatt gefunden und ein neues Problem ist aufgetreten.
Wenn ich an dem Teil schleife und dazwischen andauernd den Rohling in Wasser kühle, so bildet die Hitze des Schleifens in Verbindung mit dem Dampf des Abkühlens nach ner Zeit eine Umgebung in meiner Werkstatt die ich mal als Subtropisch bezeichnen würde. Da drin ist es dann so warm und feucht das einem die Luft wegbleibt.
Das geht echt gar nicht, mal abgesehen davon das solche Bedingungen auch sicher nicht gerade gut für Elektrowerkzeuge sind.
Nun befindet sich im Nebenraum ein ein Durchbruch nach draußen in Größe eines dicken Abflussrohres. Also die dicken Teile wo das Abwasser in die Kanalisation läuft. Meine Idee war nun irgendwie ein Loch in die Wand meiner Werkstatt zu machen und dies dann mit dem Loch des anderen Raumes das nach draußen führt zu Verbinden. Da dies alleine sicher nicht viel bringt, überlege ich quasi so ein Absauggebläse dazwischen zu schalten.
Diese Dinger gibt es ja recht günstig gebraucht.
Die Frage ist nun funktioniert sowas und würde ich besser die heiße und feuchte Luft aus dem Raum absaugen oder eher frische Luft von draußen hineinblasen?
Funktioniert eigentlich beides mit so nem Absauggebläse oder habe ich da nen Denkfehler drin?
Hoffe sehr auf Hilfe, da ich vorher fast nicht mehr weiter arbeiten kann.
Viele Grüße
Pascal