Eventuell wäre auch ein Ganzstahl Fixed von AndreasJ drin, evtl auch ein Hosch. Dann hättest du Customarbeit vom Feinsten
Gesetzeskonformes fixed EDC
-
-
Hallo Lax,
Ich wollte Dir noch was anderes empfehlen.
Ich besitze selber ein paar Feststehende Messer meine EDC Lieblinge sind ein Messer mit 14cm Gesamtlänge (Klinge 7cm), und eins mit 20cm Gesamtlänge (KL.ca 10cm).
Was ich Dir damit sagen möchte ist guck Dich auch mal nach n bissl kleineren Messern um. Es müssen ja keine mini EDC mit 14 cm sein aber ich würde nicht über 20 cm gehen. Ist meiner Meinung nach einfach zu sperrig und schwer.
Mit einer 10cm Klinge kann man im Alltag eigentlich alles erledigen! Als Materialstärke des Erls würde ich Dir max 5mm raten.
Mein Favorit hat einen 4mm breiten Vollerl. Reicht ewig von der Stabilität und schneidet viel leichter.
Genug gute Vorschläge gabs hier schon. Schau Dir einfach mal alle in Ruhe durch.Gruß CedricP
-
Hey,
Sind echt schöne Vorschläge dabei...werde nachher einen ausführlichen Kommentar schreiben, wenn ich daheim bin (schreibe gerade vom Handy)
Aber:
Da ich - wie immer eigentlich (will ungern komplett unwissend eine Frage stellen) - schon geschaut habe finde ich es komisch das noch keiner das Fox Pro Hunter genannt hat..ist das schlecht?
Gut finde ich aber das wenig (keine? - will jetzt nicht alle postings lesen müssen) Messer mit Holzgriffschalen dabei sind...Holz ist hierbei auch net meins, da es bei Feuchtigkeit z.B. aufquillt...
MFG LAX
-
Also gerade Bark River hat in dem Bereich ja sehr viel zu bieten, vllt ein TUSK oder eins der 20 verschiedenen Modelle in dem Bereich:
oder hier:
Gerade die Auswahl an verschiedenen Griffmaterialien besticht hier. Die Lederscheiden sind recht flach und tragen wenig auf.
Das Fox Prohunter ist nicht schlecht, aber um es jeden Tag dabeizuhaben evtl einen Tacken zu groß. Das ist schon ein Messer....die Links oben von Bark River sind oftmals viel kleiner und besser zu tragen.
Keine Angst vor Holz als Griffmaterial! Keine Angst vor Leder als Scheidenmaterial! Deutlich robuster als man denkt, zumal das Holz auch eingelassen werden kann oder am Werk schon ist.Als Klassiker wäre noch zu nennen das Eickhorn GEK-EDC hier oder das neue Para1, das ist ganz flach und leicht zu tragen.
Die Auswahl ist riesig, in diesem Thread sind nur gute bis sehr gute Messer genannt worden, nun hast Du die Qual der Wahl..... -
Das ZT 0121 hat Griffschalen aus G 10 und die Scheide ist aus Kydex. Aaaber keine Angst vor Holzgriffschalen und Lederscheiden. Wenn die Holzgriffschalen aus gutem Holz gemacht und auch richtig eingelassen sind halten sie verdammt viel aus. Außerdem ist Holz ein natürliches Material und es greift sich einfach viel besser an als G 10 oder Micarta. Ich habe viele Messer mit Holzgriffschalen, eines davon hat verdammt viel mitgemacht, kein Problem bis jetzt. Bei Lederscheiden genauso, außer du willst mit dem Messer jeden Tag schwimmen oder tauchen gehen, ich nehme an daß das nicht der Fall ist. Leder ist ein natürliches Material und genauso wie Holz ist die Haptik einfach viel besser außerdem sind Lederscheiden, wenn richtig gemacht, auch sehr schön anzusehen. Sie können sehr wohl auch praxisgerecht sein, kommt halt auf den Hersteller drauf an. Möchte noch anmerken, habe viele Scheiden aus Leder und Kydex und Messer aus G10, Micarta und Holzgriffschalen also weiß ich wovon ich spreche.
-
... - will jetzt nicht alle postings lesen müssen ...
...Auch ne Art, die Leute weiter zu motivieren, einem zu helfen
-
(d.h. lieber solide und klassisch als auszusehen wie aus Star Trek/Star Wars etc. geklaut!)
da ist holz und leder doch perfekt
nikko -
also mein Tipp wäre, wenn du +- 200,- EURO investieren möchtest:
Kauf dir von dem Geld erstmal, falls noch nicht vorhanden, ein gescheites Survival Messer.
z.B.:
FKMD FOX Combat Jungle FX-133GT, Eickhorn GEK 2000, Fällkniven A1, Linder Mark II.und vielleicht dann noch was preiswertes mit 10-12 cm Klinge.
nur mal so als Anmerkung.
-
...ein gescheites Survival Messer.
z.B.:FKMD FOX Combat Jungle FX-133GT, Eickhorn GEK 2000, Fällkniven A1, Linder Mark II.)...dass der TO ein Messer mit höchstens 12cm Klinge sucht,hast du aber gelesen,gelle?
-
...Auch ne Art, die Leute weiter zu motivieren, einem zu helfen
Hey
Wenn ich vor nem - kleinen (ja auch der Bildschirm eines Samsung Galaxy SII ist MICKRIG im Vergleich mit einem 22er PC-Monitor) - funzelligen Bildschirmchen sitze, dann ist lesen nicht gerade so entspannend, sorry (habe mir jetzt die Beiträge schon durchgelesen (bis auf die unter deinem - das mache ich jetzt )
mfg LAX
-
Na denn steuere ich auch mal einen Tipp bei
Wie schon erwähnt, sind die Messer von Bark River Knife & Tool (BRKT) nicht zu verachten. Mein Spezieler Tipp wäre also ein "Bark River Bravo EDC" mit Natural Canvas Micarta-Griff. Das ist ne schöne Synthese aus klassisch und modern. Taugt super zum benutzen und ist dabei noch hübsch anzuschauen, sogar für Außenstehende, wie mir für mein Gunny (die nächst größere Variante) schon öfters bezeugt wurde. Zudem sind eigentlich alle BRKTs richtige Handschmeichler.
-
Auch ich habe lange nach einem "idealen" EDK gesucht. Ich habe mich dann für das Böker Plus Rold Scout http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO262.html entschieden. 11,9cm Klingenlänge, 4mm Klingenstärke und D2-Stahl sind meiner Meinung nach eine sehr gute Kombination.
Es ist recht schnörkellos gearbeitet, so wie du es suchst und die Klinge ist Gesetzeskonform mit max. erlaubter Länge. Der einzige Punkt der nicht zu 100% in deine Wunschliste passt ist das bei D2-Stahl der Chrom-Anteil nur bei 12% liegt und dadurch ist es nicht zu 100% rostfrei. (Dafür müssten es min. 13% Chrom sein.) Dafür kann man es wirklich höllisch scharf schleifen, so das auch einer Rasur in der Wildnis nichts entgegen steht.
Und die Scheide ist eine Kydexscheide, kein Leder.Ich benötige es nicht für grobe arbeiten, eher war mir wichtig ein Messer mit einer sehr gute schärfe für feine Schnitte zu haben. Für Gröbere Sachen habe ich das Böker Plus Ginger Fighter http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO600.html .
-
für 200 eur bekommst du schon bei einigen machern hier im Forum eines nach deinen eigenen Vorstellungen.
Hm...
das hätte was (mag Unikate - vor allem wenn es mein Entwurf ist...vor allem da ich selbst weder das Wissen, die Maschinen, noch die Erfahrung habe mir selber ein Messer zu machen...)
An wen müsste ich mich da wenden?
mfg LAX
ps: (bin gerade nochmal am Vergleichen und ich muss diesen Beitrag vorher übersehen haben *Asche auf mein Haupt und so*) -
http://www.tacticalforum.de/index.php?page=Board&boardID=132
Schau doch nochmal genau deinen Suchthread durch, oder stöber mal bei den Messermachern unter den FoPas
-
- Danke,
kenne halt noch net alle Bereiche vom Forum
mfg LAX
-
Moin Moin.
Würde dir das Ontario Rat-3 empfehlen. Ein wertiges Messer und mit 130€ vollkommen in deinem Limit.
Die 9,5cm Klingenlänge finde ich vollkommen ausreichend und das Design ist auch eher Dezent gehalten.
Habe es mir selbst vor ewigkeiten zugelegt und seit dem hat es mir beim Angeln, Zelten und bei Touren mit dem Hund treue Dienste geleistet.Beste Grüße
Ben -
Der Stahl ist aber nicht wirklich rostfrei
-
Hat aber eine gute Beschichtung der Klinge
-
Hey,
nettes Messer(chen) - gefällt mir von der Art her sehr gut ärgerlich nur, das es die 12 Zentimeter nicht ausreizt (nicht mal annähernd wie es das ESEE Model 4 macht...)
Naja ich schaue gerade (zum 1000sten mal die Vorschläge durch ...)
Danke euch nochmal und - falls noch Vorschläge da sein sollten - keep 'em coming
Mfg LAX
-
Eventuell gefällt auch das Sascha Thiel Harfang.
Hier mal ein paar Impressionen von NordwindUnd hier ein Video von EveryDaySurvive
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!