Blackout -> Staudämme, Wasserkraftwerke

  • Hallo Leute,


    Beschäftige mich schon etwas mit dem Thema Blackout.


    Da ich im Umkreis von ca 5km 1 Wasserkraftwerk 1 Staudamm habe und nochmals 15km flussaufwärts ein Wasserkraftwerk, wollt ich mal fragen wie verhalten die sich bei einem blackout.


    Haben die eine mechanische sicherheitsregelung das die öffnen wenn's zuviel wird? Oder werden die Gebiete rundum überschwemmt?
    Falls ja, dann sollte sich die Umgebung dort auch verändern, Wald/Au wird überschwemmt bis zu den Hochwasserdämmen....


    Habt ihr Infos? Gedankengänge?


    MfG
    Rene

    ktm superduke r

  • Es gibt mechanische Notfallsysteme die im falle eines Stromausfalls den "Shutdown" regeln also Leitapperat zufahren und spillway gates öffnen...


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Die Staudämme haben doch auch Überlaufschleusen wo gar nichts mechanisch gemacht werden muß, sondern wos einfach drüberläuft.
    Man muß ja nicht gleich den Grundablaß aufkurbeln ;)


    Du hast schon recht mit Deiner Befürchtung, daß funktionsunfähige Systeme den Hochwasserschutz nicht leisten können. Es wird dann halt so, wie es ohne Damm war. Es ist aber herauszubekommen, wo Überschwemmungen waren und da solltest Du nicht bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!